Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Filter bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.11.2012.
    Beiträge
    28

    Standard Filter bearbeiten

    Hallo,
    ich habe eine Dropdown-Liste zum sortieren der Felder im Frontend. Dort wird momentan nach Preis und Hersteller sortiert. Im Dropdown steht dann automatisch Hersteller (A-Z) und Hersteller (Z-A) sowie Preis (oben nach unten) und Preise (unten nach oben). Ich würde aber gerne nur Hersteller (A-Z) und Preise (unten nach oben). Wo kann ich diese Einstellungen verändern?

    LG und schönes Wochenende!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Blende die optionen mit css aus


    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kannst Du das im erweiterten Template für den Filter anpassen. Das ist aber relativ komplex, schau mal, ob Du da durchsteigst.
    <edit>Okay, die Lösung von Tim ist da wesentlich einfacher </edit>
    Geändert von webster (13.04.2013 um 09:07 Uhr)
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.11.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    steh da grad auf dem Schlauch.. wie soll ich das über CSS ausblenden?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja stimmt, ist nicht so gut mit css bei Selects.
    Dann im Template, wie webster es vorgeschlagen hatte. Dort innerhalb der foreach Schleife des Selects die jeweiligen Optionen mit z.B. continue überspringen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.11.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi Tim,

    danke erstmal für den Tipp! Bin mit der Templatebearbeitung nicht wirklich vertraut. Ich kenn auch nicht die "continue-Funktion". Habe mir das gerade mal durchgelesen, verstehe aber nicht, wie ich diese dort einbauen kann.

    PHP-Code:
    <select class="select" id="ctrl_<?php echo $this->widgets['sort']['id']; ?><?php echo $this->widgets['sort']['attributes']; ?> name="<?php echo $this->widgets['sort']['name']; ?>">
    <?php $i 0; foreach(deserialize($this->widgets['sort']['options']) as $sortOption): ?>
    <option <?php if ($sortOption['selected']) echo 'selected="selected" '?>value="<?php echo $sortOption['value']; ?>"><?php echo $sortOption['label']; ?></option>
    <?php $i++; endforeach; ?>
    </select>
    Das ist der Code aus dem Template. Könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stoke Beitrag anzeigen
    Hi Tim,

    danke erstmal für den Tipp! Bin mit der Templatebearbeitung nicht wirklich vertraut. Ich kenn auch nicht die "continue-Funktion". Habe mir das gerade mal durchgelesen, verstehe aber nicht, wie ich diese dort einbauen kann.

    PHP-Code:
    <select class="select" id="ctrl_<?php echo $this->widgets['sort']['id']; ?><?php echo $this->widgets['sort']['attributes']; ?> name="<?php echo $this->widgets['sort']['name']; ?>">
    <?php $i 0; foreach(deserialize($this->widgets['sort']['options']) as $sortOption): ?>
    <option <?php if ($sortOption['selected']) echo 'selected="selected" '?>value="<?php echo $sortOption['value']; ?>"><?php echo $sortOption['label']; ?></option>
    <?php $i++; endforeach; ?>
    </select>
    Das ist der Code aus dem Template. Könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen?
    Du brauchst irgendeinen Vergleichswert. Im Beispiel ist das der Übergebene Wert im "value" Attribut.
    PHP-Code:
    <select class="select" id="ctrl_<?php echo $this->widgets['sort']['id']; ?><?php echo $this->widgets['sort']['attributes']; ?> name="<?php echo $this->widgets['sort']['name']; ?>">
    <?php $i 0; foreach(deserialize($this->widgets['sort']['options']) as $sortOption): ?>

    <?php // Eine Option anhand des Wertes überspringen
    if($sortOption['value'] == 'MEIN_WERT') continue; ?>

    <option <?php if ($sortOption['selected']) echo 'selected="selected" '?>value="<?php echo $sortOption['value']; ?>"><?php echo $sortOption['label']; ?></option>
    <?php $i++; endforeach; ?>
    </select>
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.11.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hi Tim, danke für die Erklärung! Aber wie gebe ich den values einen bestimmten Wert? Die werden ja automatisch von Catalog generiert und ich hab keinen Einfluss auf deren Werte, oder vertue ich mich dort?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ganz oben schreibst Du, du willst nicht alle Optionen haben.
    Mein kleines Beispiel zeigt dir einen Weg bestimmte Optionen auszuschließen anhand eines Vergleichs. Damit wäre das geklärt.
    Das Ändern der angezeigten Optionen ist ein anderes Thema, aber auch im Template an der gleichen Stelle lösbar. Im Array kommt ja das Label an: $sortOption['label']
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •