Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Update oder nicht Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard Update oder nicht Update

    Hallo !

    Habe derzeit 2 Testinstallationen laufen Version 2.7.1 und bin noch am Layout erstellen und Module testen. Also noch keine frei zugängliche Typolight Installation.

    Habe derzeit schon etwa 10 Module installiert und frage mich nun folgendes:

    Wenn nun Update 2.7.2 zur Verfügung steht (Habe ja auch die online update ID gekauft) soll man das gleich draufspielen, oder abwarten. 50% meiner Module sind noch nicht in 2.7.1 geteste, laufen aber tadellos.
    Möchte vorsichtig agieren und ein gut laufende Testumgebung nicht zerstören.
    Speziell dann auch natürlich, wenns dann eine fertige offizielle Webseite ist.

    Also ab wann das Update ausführen ?

    Kann man bei Problemen wieder zurück zur alten Version..wenn ja was dabei beachten ?

    Habe mir die Änderungen angesehen, diese sagen mir als Neuling natürlich noch nicht viel, bzw kann ich nicht beurteilen ob diese dringend notwendig sind.

    Für alle Infos dazu bin ich sehr dankbar....

    LG Klaus

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Klaus,

    Grundsätzlich sollte man vor einem Update eine Kopie erstellen und eine Datenbanksicherung, dann ist man immer auf der sicheren Seite.

    Zitat Zitat von Leo
    Das Maintenance-Release behebt einige Bugs im Modul Nachrichtenliste und enthält eine aktualisierte Request-Klasse, die sämtliche Timeouts und cURL-Probleme löst.
    Dann muss man anhand des ChangeLog beurteilen, ob sich gravierende Dinge geändert haben, wobei Leo immer darauf hinweist, wenn Probleme oder Anpassungen zu erwarten sind. In diesem Fall sind einige Kleinigkeiten verbessert.

    Wenn Du bisher die 2.7.0 oder .1 einsetzt, wird es sicherlich kein Problem sein und Deine Einstellungen werden weiterhin das tun, wofür Du sie erstellt hast. Da Du noch nicht Online bist, wie Du sagst, ist es sicherlich kaum ein Risiko.

    Wenn man dann zurück will, ist das etwas manueller Aufwand:
    1) Dateien aus der Kopie wieder aufspielen
    2) Datenbank aus der Sicherung zurückspielen

  3. #3
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Prinzipiell sind Probleme mit Erweiterungen oder größere Anpassungen nur bei einem Minor-Release (z.B. von Version 2.6 auf 2.7) zu erwarten. Ein Maintenance-Release (z.B. von Version 2.7.1 auf 2.7.2) behebt lediglich Fehler und fügt nur in Ausnahmefällen neue Features hinzu.

    Das Extension Repository moniert zwar (noch) die mangelnde Freigabe, aber prinzipiell gilt, dass eine Erweiterung, die mit der 2.7.1 funktioniert auch mit der 2.7.2 oder der 2.7.25 funktioniert. Von daher keine Angst vor dem Update.

    Grundsätzlich solltest Du immer auch Hagens Hinweise befolgen und bei jedem neuen Release die Ankündigung lesen, in der auf alle wichtigen Dinge und eventuell erforderliche Anpassungen hingewiesen wird.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Neu Purkersdorf, Österreich
    Beiträge
    203

    Standard

    Danke euch beiden...

    habt mir eben die Angst vor Updates genommen...

    ...hätte mich auch gewundert... typolight scheint mir bis ins letzte Detail durchdacht zu sein..bewundere auch die Ordnung im Forum und bei allen Modulerstellern...habe mich bei meiner ersten webshoperstellung durch ein anderes Forum geplagt (mag hier nicht sagen welches)...aber da war man als Neuling eher ausgesondert..

    Bin dank Forum und eurer Hilfe schon große Schritte weitergekommen und hoffe auch in einigen Monaten andere Newcomer unterstützen zu können...

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Das Extension Repository moniert zwar (noch) die mangelnde Freigabe, aber prinzipiell gilt, dass eine Erweiterung, die mit der 2.7.1 funktioniert auch mit der 2.7.2 oder der 2.7.25 funktioniert. Von daher keine Angst vor dem Update.
    Hi

    Im alten Forum war mal die Rede davon, dass Erweiterungen nur mehr für Minor-Versionen frei gegeben werden sollen und somit keine separate Freigaben für die Maintenance-Versionen erforderlich wäre.

    Gibts dazu irgendwelche aktuelle Infos oder ist das wieder verworfen worden?

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dazu muss wohl das ER angepasst werden. Denke soweit ist es nocht nicht

    Leo hat ja mit der Umstellung des Ticketsystems momentan genug um die Ohren und schlussendlich muss man auch mal wieder erwähnen, dass er es freiwillig macht...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Na ja eigentlich ist es trivial und braucht keine Softwareänderung. Sobald Leo die Version 2.7.999 in die Liste der verfügbaren TL Versionen im Repository Server einträgt kann jeder Entwickler wahlweise diese Version als "bis" wählen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was natürlich funktionieren würde, aber sicher wieder für Fragen im Forum sorgen könnte
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Das es Fragen geben könnte ist möglich, aber die Angabe wäre nur logisch.

    Ausserdem lässt es die Option offen, doch gezielt nur bestimmte Micro-Versionen freizugeben wenn trotz allen guten Absichten mal was nicht passt.
    Geändert von acenes (25.06.2009 um 22:11 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Leo hat ja mit der Umstellung des Ticketsystems momentan genug um die Ohren und schlussendlich muss man auch mal wieder erwähnen, dass er es freiwillig macht...
    Jo, War ja auch nicht negativ gemeint. Mir ist das Thema nur eben gerade wieder eingefallen nach Leo's Posting.
    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    ...kann jeder Entwickler wahlweise diese Version als "bis" wählen.
    Jo, passiert aber leider nicht immer. Es wäre auch eine Sache weniger, an die Entwickler von Erweiterungen denken müssten.
    Den Benutzern würde es auch sicher mehr Sicherheit geben, wenn nach nem Core-Update nicht immer stehen würde: "Nicht freigegeben für....". Sieht man ja auch an den immer wieder kehrenden Threads zu dem Thema.

    Wie gesagt, ist jetzt nicht so das Thema, obwohl ich natürlich für diese Lösung wäre. Wollt nur mal wissen, wie der Stand der Dinge dazu ist.

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Obwohl ich nicht einer der Nutzer bin, welche sich von der Meldung verunsichern lassen (da ich es mittlerweile weiß -> früher war ich auch IMMER verunsichert und fragte mich was ich nun tun sollte), "stört" die Meldung schon ein wenig.

    Kann es nicht genau begründen weshalb - denke aber es liegt daran das ich gerne immer alles Aktuell haben möchte (allgemein) und nicht solche "offenen Baustellen" sehen möchte.

    Daher denke ich auch, andere Benutzer macht es zudem noch unsicher, was dann wiederum im Forum als vermeidbare Fragen landet

    Eine nach hinten offene Angabe für die Entwickler wäre durchaus sinnvoll

    Grüße,
    Bobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Live-Update ID prüfen oder Domains sperren
    Von Nina im Forum Installation / Update
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 17:21
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:04
  3. [gelöst]- Live Update bricht vor update. beginn schon ab
    Von HAST im Forum Installation / Update
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 11:05
  4. Update auf 2.9: MySQL-Datenbank-Timeout kurz vor dem Update-Ende
    Von jscholtysik im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 17:25
  5. Update der Extensions funktioniert nicht
    Von jomaa im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •