Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bilder werden unscharf angezeigt! CSS Problem?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard Bilder werden unscharf angezeigt! CSS Problem?

    Bin gerade dabei eine Seite zu erstellen. http://www.mertensmedien.com

    Das Logo oben hat eine Größe von 1500x400px. Dieses ist mit einem Div mit der ID=Logo umgeben, welches eine max-width=350px hat. Wollte das Bild responsive haben, dabei wird das Bild aber unscharf angezeigt, bzw. nicht ganz scharf. Auf dem PC auf meiner Arbeit, sieht sogar ein bisschen pixelig aus. Das Bild ist ein png mit transparenten Hintergrund.

    Das Logo muss doch scharf angezeigt werden, oder ist das ein Fehler im Browser oder CSS?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    1.500px × 438px (Skaliert zu 340px × 99px)

    Genau hier haben wir das Problem. Dieses Bild wird per HTML skaliert = unscharf.

    Es ist generell eher schlecht den User so eine große Datei laden zu lassen wenn sie eigentlich nur kleiner verwendet wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (17.04.2013 um 09:35 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von fall2out Beitrag anzeigen
    Das Logo oben hat eine Größe von 1500x400px.
    Wenn Du es maximal 350px breit anzeigen willst, warum rechnest Du es nicht vorher klein und überlässt dem Browser die Skalierung?

    Edit: zu spät
    Geändert von kos (17.04.2013 um 09:30 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    :P

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten :-)


    Zitat Zitat von kos Beitrag anzeigen
    Wenn Du es maximal 350px breit anzeigen willst, warum rechnest Du es nicht vorher klein und überlässt dem Browser die Skalierung?

    Edit: zu spät

    Ja, klar kann ich es kleiner machen, aber es muss ja mindestens 750px breit sein, damit es auch Retina tauglich ist. und außerdem soll es ja eine flexible breite haben. Wie macht man das professionell bzw. am Besten?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Der sichtbare Bereich der Grafik ist doch ohnehin nur 350px. Das weiße außen rum ist ja nicht relevant.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Ja wenn ich es Retinatauglich machen möchte, benötige ich ohnehin 700px. Dann würde ja auch unscharf anzeigen! Das Ganze muss doch mit einer Grafik funktionieren, machen das nicht andere auch?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Versuchs doch mal mit einer korrekt skalierten Grafik auf einem iPad. Würde mich wundern wenn das Ergebnis nicht passt. Retina ist ja eigentlich imho nur für Apps relevant. Die Darstellung einer Webseite sollte sich daher nicht verändern - korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    Geändert von Kahmoon (17.04.2013 um 13:45 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    So habe es nun mit 350px dargestellt, wie erwartet, ist es natürlich bei einem normalen Rechner nun scharf, aber auf den Retina Displays (iPad3/4 und Macbook Retina) unscharf, weil nun Pixel fehlen!

  10. #10
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Versuchs doch mal mit einer korrekt skalierten Grafik auf einem iPad. Würde mich wundern wenn das Ergebnis nicht passt. Retina ist ja eigentlich imho nur für Apps relevant. Die Darstellung einer Webseite sollte sich daher nicht verändern - korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
    das ist so nicht korrekt! :-) Ein Retina-fähiges Display hat eine "Auflösung" von mehr als 200 ppi statt normal weniger als 100 ppi ... und somit muss alles in einer doppelten Größe vorliegen, als "normal", da es sonst unscharf dargestellt wird.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  11. #11
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fall2out Beitrag anzeigen
    So habe es nun mit 350px dargestellt, wie erwartet, ist es natürlich bei einem normalen Rechner nun scharf, aber auf den Retina Displays (iPad3/4 und Macbook Retina) unscharf, weil nun Pixel fehlen!
    genau das ist das Problem. Da hast du schon Recht, aber eine html-/css-seitige Verkleinerung ist ungünstig, wie du bereits gemerkt hast. Css-Bilder solltest du mit dem Media Query pixel-ratio verändern und Bilder im HTML solltest du mit einem Script oder einer Erweiterung ersetzen z.B. retina_images (glaub ich)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    146

    Standard

    Es sollten zwei Grafiken hinterlegt werden. Einmal für Retina, einmal für normale Displays.

    Tipp: http://retinajs.com/

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Danke für die Antwort! Gibt es eine Lösung ohne CSS oder vielleicht als einfache Erweiterung? Wie setzt ihr das in der Praxis ein, oder verzichtet ihr auf Retina Grafiken?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    146

    Standard

    Im Moment verzichten wir bei responsive oder adaptive Websites auf Retina-Grafiken. Bisher hat es auch noch kein Kunde gewünscht bzw. bezahlen wollen. Ist ja auch ein entsprechender Mehraufwand, je nachdem wie stark ich das Layout, das ich gestalte auf Bilder ausrichte.

    Ich würde ansonsten zu meiner vorgeschlagenen JS-Lösung raten. Das ist ein gängiger Weg. Wenn es um Logo-Grafiken geht, kann man auch über den Einsatz von svg-Grafiken nachdenken. Die sind problemlos skalierbar und auflösungsunabhängig.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von fall2out
    Registriert seit
    16.06.2011.
    Ort
    Bramsche / Osnabrück
    Beiträge
    132

    Standard

    Okay, SVG sagst du? Wie werden diese eingefügt? Hast du eine Syntax für mich?

  16. #16

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •