Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Produktvergleich mit Katalog-Filter

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard Produktvergleich mit Katalog-Filter

    Hey zusammen
    Wir sind gerade dabei einen Produktvergleich zu realisieren und nutzen aktuell den Katalog-Filter.

    Grundsätzlich funktioniert unsere aktuelle Umsetzung bereits, wobei wir Tags genutzt haben, damit mehrere Produkte ausgewählt werden können Allerdings haben wir das Problem, dass mit der aktuellen Einteilung der Produkte sehr viele aufgelistet werden (z.B. unter Wohnen, wo noch mehr hinzukommen werden).

    Als Lösung könnten wir statt der Kategorien wie Wohnen, deren Unterkategorien wie Kaminofen, Pelletofen, etc als ersten Filter nutzen. Dann haben wir aber das Problem, dass man keine Produkte zwischen diesen Kategorien mehr vergleichen kann, was für diese Webseite aber wichtig ist.

    Hat jemand so etwas schon umgesetzt oder eine Idee, was man da machen könnte?

    Ideal wäre eigentlich, dass wir z.B. drei Katalog-Filter auf der Seite hätten und diese mit OR verknüpft würden. So kann der Besucher zwar nur drei Produkte vergleichen, dafür aber aus verschiedensten Kategorien.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Big_Berny,
    nutz dazu doch einfach das Merkzettel Modul. Dann können die Leute sich selber Items da drauf ziehen und haben dann den Vergleich von Items ihrer Wahl und nicht alle.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp. Ist das also die einzige Lösung?

    Dann müssen wir einfach schauen, ob alles funktioniert. Probleme sehe ich in folgenden Punkten:
    • Wir haben auf keiner Seite Katalog-Leser sondern nur Katalog-Listen. Das ist nötig, weil es bei den meisten Produkten verschiedene Varianten gibt, die nebeneinander angezeigt werden müssen.
    • Funktioniert der Merkzettel auch bei mehrsprachigen Seiten? Wir bräuchten zur Ausgabe zwei verschiedene Katalog-Listen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    War es nicht so, dass man mittels 'Benützen Sie Filterkonditionen des Listers auf der selben Seite' in den Filtereinstellungen ODER-Filter erstellen kann?
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard

    'Benützen Sie Filterkonditionen des Listers auf der selben Seite' nutzen wir bereits, aber wenn ich den Katalog-Filter zwei Mal in der Seite einbaue, scheint es nicht zu funktionieren, da eine Auswahl im Frontend in einem Katalog-Filter immer auch auf den anderen Katalog-Filter übertragen wird.

    Sollte das denn gehen?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    AAh, okay. Nein, das kann ja gar nicht gehen, da der Filterwert ja per GET übergeben wird. Kannst Du nicht als Typ Checkbox am Filtermodul einstellen? Dann könntest Du alles mit einem Modul lösen.
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard

    Wie meinst du das? Wir nutzen je bereits Checkboxen für die Tags (siehe obigen Link). Das Problem ist ein anderes: Wie du siehst sind unter Wohnen bereits sehr viele Produkte und es werden noch mehr. Das Aufteilen der Produkte in mehrere Gruppen würde aber verunmöglichen, dass man diese Produkte gegenüberstellen kann.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Tendenz ganz klar zu der Methode von MacKP. Nutzt nen Merkzettel dafür und integriert diesen in den Katalog-Listen (Merkliste muss nicht auf einer Katalog-Leser-Seite liegen!).
    Kein User, ausser wirklich Fachleite, können etwas mit den Produktnamen anfangen. Viel nutzerfreundlicher ist die Methode via Merkzettel und der cataloglist_notelist Erweiterung. Dann muss man nicht mal viel umstylen.
    Einfach noch mal drüber nachdenken
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von Big_Berny Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das? Wir nutzen je bereits Checkboxen für die Tags (siehe obigen Link). Das Problem ist ein anderes: Wie du siehst sind unter Wohnen bereits sehr viele Produkte und es werden noch mehr. Das Aufteilen der Produkte in mehrere Gruppen würde aber verunmöglichen, dass man diese Produkte gegenüberstellen kann.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Okay, mein Fehler - muss anscheinend mal wieder etwas mit dem Katalog machen. Ich war der Meinung, dass man im Filtermodul auch Checkboxen als Typ einstellen kann, so dass Du mehrere Werte vom gleichen Typ auf einmal filtern kannst (quasi Dein ODER-Filter für die Kategorie). Das geht aber nicht und ist so wohl auch nicht vorgesehen. Ich habe mal ein wenig rumprobiert und auf Anhieb keine Lösung gefunden. Sorry, wenn ich Dir falsche Hoffnungen gemacht habe...
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Beiträge
    85

    Standard

    Vielen Dank für all die Infos! Werde mir den Merkzettel mal anschauen. Kennt jemand vielleicht zufällig eine Seite, wo der Merkzettel bereits zum Einsatz kommt?

    Danke nochmals und liebe Grüsse

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •