Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mod_rewrite bei STRATO

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2013.
    Beiträge
    2

    Standard mod_rewrite bei STRATO

    Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich betreue eine Contao-Website, die bei STRATO gehostet wird und habe dort das Umschreiben der URLs aktiviert, so dass das index.php am Anfang der URL nicht mehr erscheint. Das hat auch geklappt und funktioniert.

    Da die Seite aber bereits von Google indiziert war, wollte ich per .htacces RewriteRule die alten URLs mit index.php auf die neuen URLs ohne index.php weiterleiten, damit eventuelle Besucher nicht in einen 404 Fehler laufen.

    Dazu habe ich folgende RewriteURL in die .htaccess eingefügt:

    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/index\.php/(.+)\.html
    RewriteRule ^index\.php/(.+)\.html$ http://www.meine-xyz-seite.de/$1.html [L,R=301]
    Leider scheint diese Regel bei STRATO nicht zu funktionieren. Bei einem anderen Webhoster geht so das aber problemlos.
    Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, wie ich das zum Laufen bekomme?

    Dank im Voraus,
    Matthias

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2013.
    Beiträge
    2

    Standard

    Um das Ganze mal zu pushen, hier mal ein kleiner Zwischenstand von mir:
    Es scheint so, dass man bei Strato keine .php-Dateien per RewriteRule mit 301 weiterleiten kann.
    Ich habe das ganze jetzt direkt im PHP-Quellcode gelöst, indem ich dort die globale $_SERVER['REQUEST_URI'] auswerte.
    Da das keine optimale Lösung ist, bin ich immernoch auf der Such nach einer Alternative.
    Wäre super, wenn da jemand weiterhelfen könnte.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo Zwiebelritter,

    welche Contao-Version verwendest Du?

    LG
    Gregor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •