Umfrageergebnis anzeigen: MetaModels?

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Erst durch diesen Beitrag kennengelernt, finde ich interessant

    12 18,18%
  • Erst durch diesen Beitrag kennengelernt, interessiert mich aber nicht

    0 0%
  • Kenne ich und nutze es bereits für neue Projekte

    12 18,18%
  • Ich plane erst auf MetaModels umzusteigen wenn es mit Contao 3 läuft

    33 50,00%
  • Es fehlen mir zu viele wichtige Features aus dem Catalog

    13 19,70%
  • In den Anworten ist nichts für mich dabei

    5 7,58%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 59

Thema: Catalog vs. MetaModels

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Catalog vs. MetaModels

    Da ich sehe das immer noch sehr viele User den Catalog einsetzen und sogar komplett neue Projekte damit umsetzen, wollte ich eine Umfrage und eine Diskussion starten warum das so ist. Wie ich heute erst erfahren musste gibt es noch Leute die MetaModels garnicht kennen. Das wollen wir als Team gerne ändern.

    Paar Fakten zu MetaModels:
    • Kompleter Rewrite des Catalogs. Es erinnert außer der Zielsetzung von dynamischen Datensätzen nichts mehr an den alten Code des Catalogs
    • Dadurch ist der Catalog v3, MetaModels, umso mächtiger und flexibler
    • Unterstützt 2.11, an Contao 3 wird derzeit in kleinen Schritten gearbeitet
    • Mehrsprachigkeit
    • Variantenfähigkeit
    • Jeden Tag werden Fehler gefixt oder neue Features implementiert
    • MetaModels wird von 4 festen Teammitgliedern und 2-4 regelmäßigen Contributoren betreut
    • Bereits 49 Pull-Requests wurden bei Github erfolgreich bearbeitet und sind in das Projekt geflossen, 7 stehen noch aus
    • Nur Teammitglieder haben die Rechte direkt Code in MetaModels zu bearbeiten, das reduziert die Fehler durch neue Features da sich die Leute aus dem Team bei großen Änderungen immer erst besprechen
    • Eine eigene Projektwebsite informiert über die Extension und wird regelmäßig aktualisiert
    • Ein automatisches Script erstellt jede Nacht um 3 Uhr einen aktuellen Stand der gesamten MetaModels Entwicklung -> das Nightly Script, erhältlich auf der Projektwebsite
    • Derzeit werden 19 Attribute und 6 verschiedene Filter ausgeliefert


    Insgesamt wollen wir MetaModels professioneller betreiben und Fehler die beim Catalog gemacht wurden garnicht erst anfangen. Als Gegenleistung erhoffen wir uns von euch natürlich reges Interesse und Tests/Mitteilungen bei Fehlern. Entwickler sind zudem gerne eingeladen in den Code zu schnuppern. Im Forum gibt es übrigens bereits ein eigenes Subforum für MetaModels. Dort findet ihr auch weitere Informationen und wichtige Links zu Github, dem Wiki oder Showcases.

    Wir hoffen das auch ihr den Weg dorthin findet und in nächster Zeit öfter mal den Catalog links liegen lässt. Damit wir gemeinsam an der vielversprechendesten Extension für Contao im Jahr 2013 arbeiten können!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es gibt übrigens auch für MetaModels einen eigenen IRC Channel #contao.mm - ähnlich dem Channel für den Catalog.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    meine konkrete Frage zu MM und Catalog, die sich mir persönlich immer wieder stellt, wenn ich von MM lese:

    Ist MM der Nachfolger von Catalog? Oder ist MM eine weitere Contao-Erweiterung um komplexe Daten verwalten zu können, ähnlich dem Catalog, und es ist in Zukunft neben MM auch eine neue Catalog-Version zu erwarten?

    (zu deiner Umfrage: ich habe bis jetzt nur Catalog in einem konkreten Projekt verwendet. Verfolge MM seit einiger Zeit etwas, habe mich damit aber noch nicht wirklich beschäftigt um es produktiv zu verwenden)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Gut das du fragst, ich wusste doch das ich was wichtiges vergessen habe.

    Der Catalog ist tot.

    Das klingt jetzt vielleicht hart aber wir mussten irgendwo einen harten Schnitt machen und MetaModels benötigt viel Liebe und Aufmerksamkeit. Daher wird es keine weitere Version der Extension mit dem Namen Catalog geben. Der Catalog wird auch nicht weitergepflegt, weder mit neuen Features oder mit der Behebung akuter Fehler. Wer jetzt noch auf den Catalog setzt, setzt schlichtweg auf ein totes Pferd! MetaModels wird die einzige Version die mittelfristig für Contao 3 geplant ist. Wenn jemand den Catalog forken möchte, kann er das gerne tun aber ich würde euch gerne alle bei MetaModels wiedersehen damit diese Extension weiterlebt. 2 Catalogversionen machen keinen Sinn und werden auch Contao nicht weiterbringen. Zumal die meisten der bekannten Entwickler aus der Community jetzt bereits mit MetaModel arbeiten oder es auf Ihrer Todo-Liste stehen haben.

    Daher habe ich dieses Thema aufgemacht um euch etwas wach zu rütteln. Je eher ihr euch mit MetaModels beschäftigt und uns mit vielen Fragen lochert, desto besser ist das für euch und eure Projekte. Eine engagierte Gruppe hat bereits angefangen im Wiki gute Artikel zu verfassen - ihr könnt daher alle sofort starten. Wir stehen euch im IRC, im Forum und auch mit der Möglichkeit einzelne aus dem Team zu MetaModels Projekten/Fragen zu buchen zur Verfügung.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich habe mich zwar schon mal mit MetaModels beschäftigt, bin aber noch nicht soweit, es produktiv einzusetzen. Sicher fehlt auch noch ein bisschen was, wie z.B. Frontend-Editing.

    Was ich bis jetzt vermisse ist MetaModels im ExtensionRepository!

    Ich denke, die Bekanntheit wird steigen, wenn MM über das ER installiert werden kann und somit für die Installation die „Hürden“ fallen.
    Zudem ist doch das ER bzw. der Erweiterungskatalog im Backend der Anlaufpunkt, um nach Erweiterungen zu suchen, zumindest für mich.

    Im Catalog-Eintrag im ER sollte noch deutlich vermerkt werden, dass die Entwicklung eingestellt ist und zukünftig eine Umstellung auf MetaModels zu empfehlen ist.
    Solange der Catalog unter den Top10 Erweiterungen von Contao steht, ohne den Hinweis auf die MetaModels, werden sicher noch viele auf den Catalog setzten und auch neue Projekte damit starten.

    Nur meine kleinen Anmerkungen.

    VG
    André

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ein guter Hinweis! Wir arbeiten bereits daran und der DC_General ist auch bereits im ER.

    Aber du kannst dir vorstellen wie aufwändig es ist 26 Extensions im ER zu veröffentlichen? Da sitzen wir leider noch etwas länger.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Also das was derzeit einfach noch bei MM fehlt ist nunmal diese ganze Möglichkeit des Frontend-Editing und Erstellung eines Workflow.
    Ich denke das wird vielen so gehen.

    Auch ich wollte erst MM einsetzen und musste dann doch wieder auf den Catalog gehen, auf Grund dieser fehlenden Möglichkeiten.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Was ist für dich der fehlende Workflow? Den Punkt verstehe ich leider nicht.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Aber du kannst dir vorstellen wie aufwändig es ist 26 Extensions im ER zu veröffentlichen? Da sitzen wir leider noch etwas länger.
    Sollte auch kein Vorwurf sein sondern nur ein "Verbesserungsvorschlag".
    Ich habe höchsten Respekt vor der Arbeit, die Ihr macht und kann da einfach nur DANKE sagen

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Was ist für dich der fehlende Workflow? Den Punkt verstehe ich leider nicht.
    Die Möglichkeit mit Hilfe von Frontendediting einen Workflow zu erstellen.

    http://de.contaowiki.org/Catalog_mit...flow_erstellen

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ein Workflow ist bereits jetzt möglich und auch wenn MetaModels kein Frontend-Edit mitbringt, es gibt soviele Möglichkeiten das einfach mit dem Formulargenerator und 2 Extensions abzubilden. Das haben wir selber schon gemacht und es ist ohne Probleme möglich. Sogar bequemer als mit dem Catalog weil man viel freier in der Gestaltung des Formulars ist. Es ist nur erstmal nicht die Lösung die wir wollen, aber es ist absolut machbar.

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    MM hat im Gegensatz zum Catalog die Moeglichkeiten des Workflow btw. sogar im Backend.

    Individuelle Ansichten und Editierrechte pro Benutzergruppe, Filterung pro Benutzergruppe etc.

    Das einzige was wirklich noch nicht da ist, sind FE edit und Subpaletten.

    Ersteres fehlt noch im DC_General (neben leider einigen anderen Features) letzteres erzeugt bei mir aktuell noch einen Knoten im Hirn wie man das fyr euch im Backend sauber konfigurierbar machen soll (yber screen mockups wyrde ich mich freuen).
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ein Workflow ist bereits jetzt möglich und auch wenn MetaModels kein Frontend-Edit mitbringt, es gibt soviele Möglichkeiten das einfach mit dem Formulargenerator und 2 Extensions abzubilden. Das haben wir selber schon gemacht und es ist ohne Probleme möglich. Sogar bequemer als mit dem Catalog weil man viel freier in der Gestaltung des Formulars ist. Es ist nur erstmal nicht die Lösung die wir wollen, aber es ist absolut machbar.
    Ich würde für den FE-Workflow nur auf den Formulargenerator setzen, als irgendwelche Module für MM zu entwickeln. Das lässt alles fluffiger und der Formgen. bringt viele fertige Features mit.
    Ein einfaches Formularfeld mit nem Select für das jeweilige MM und die sichtbaren Felder, die editierbar sein sollen, erfüllt den Zweck voll und ganz.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Schön, aber ich konnte nichts brauchbares zum Update von Catalog auf MetaModels finden. Ich habe einige Kundenseiten auf 2.1x mit Catalog, die auf 3.x sollen. Das nimmt Updateausmaße an wie bei Drupal. Gibt es Anleitungen, Best-Practices oder Erfahrungsberichte dazu?
    Danke.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Schön, aber ich konnte nichts brauchbares zum Update von Catalog auf MetaModels finden. Ich habe einige Kundenseiten auf 2.1x mit Catalog, die auf 3.x sollen. Das nimmt Updateausmaße an wie bei Drupal. Gibt es Anleitungen, Best-Practices oder Erfahrungsberichte dazu?
    Danke.
    Ich würde es erst gar nicht versuchen.
    Vom catalog zu MetaModels ist eigentlich nicht möglich. Der Aufwand ist so groß, das rentiert sich nie. Da ist neumachen besser.
    Nur der Contao Version zu liebe... Eher ne 2.11.11. Die 2.11.x Serie ist grundsolide. Ich finde die um Längen besser als alle 3er. Da fehlt es aus meiner Sicht an allen Enden.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,

    bislang habe ich mich auch noch nicht mit MetaModels beschäftigt, da ich auch der Annahme ging, ein Frontend-Editing sei nicht möglich.
    Bis ich jetzt gerade gelesen habe, dass das über den EFG funktionieren soll.

    Gibt es ein Tutorial/Ansätze/kleine Anleitung für die EFG -> MetaModels Kombi (Eintrag machen, Eintrag bearbeiten, Dateien hochladen, ...) ? :-).

    Hiermit auch ein großes DANKE für eure Arbeit!!

    Viele Grüße
    mavnet

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Prinzip ist es ja recht einfach den EFG dazu zu verwenden:

    Du benötigst halt ein Formular mit den Feldern die dein Metamodel entsprechend abbilden wodurch du die Werte dann aus deinem EFG Formular in deiner MetaModels Tabelle speichern kannst.
    Ist ja kein Hexenwerk ;-)

    Gruß
    Nikolas

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    127

    Standard

    Ok gut, dann werde ich mich mal in MetaModels reinarbeiten :-)

  19. #19
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Ich würde für den FE-Workflow nur auf den Formulargenerator setzen, als irgendwelche Module für MM zu entwickeln. Das lässt alles fluffiger und der Formgen. bringt viele fertige Features mit.
    Ein einfaches Formularfeld mit nem Select für das jeweilige MM und die sichtbaren Felder, die editierbar sein sollen, erfüllt den Zweck voll und ganz.
    Der FormGen kann nur leider nicht mit Varianten und ComplexAttributes und TranslatedAttributes umgehen, was die Sache ein wenig erschweren koennte.

    Von daher waere eine native Erweiterung des DC_General hinsichtlich FE edit wynschenswert.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Grundsätzlich: Alles was ich bis jetzt von MM gesehen habe, begeistert mich.
    Wir hatten uns zunächst als Beta-Tester angemeldet, haben damals jedoch weder Zugang noch weitere Info's erhalten.
    Gerne testen auch wir an den MM, sofern es in den zeitlichen Rahmen passt. Aufgrund des damaligen fehlenden Zugangs haben wir uns entschieden, am catalog festzuhalten, bis:

    • MM aus der ER zu installieren ist
    • die Anforderungen unserer Projekte laut Forum zumindest ansatzweise umsetzbar erscheinen
    • eine klare Linie zum FE-Edit feststeht
    • Zumindest eine (für uns umsetzbare) Idee zur Migration der Daten aus dem Catalog besteht

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir hatten damals zur Closed Beta aufgerufen und die Leute gebeten sich zu melden. Das ist richtig.

    Aufgrund des grossen Andrangs haben wir dann die öffentliche Beta ca. 3 Monate früher angefangen. Ich hatte gehofft dass das damals jeder mitbekommen hat. Sorry wenn das nicht so war, aber ich konnte die knapp 200 Leute nicht mehr persönlich informieren.

    Jetzt auf die Onlinestellung ins ER zu warten ist nicht klug! Das wird dir jeder sagen der mit der Nightly arbeitet - schlimme Fehler werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden gepatcht. Die Nightly wird automatisch aktualisiert, das ER nicht. Und wer noch länger damit wartet mit MetaModels zu arbeiten wird zum Schluss von der Komplexität und der Macht erschlagen!

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Hauge Beitrag anzeigen
    • MM aus der ER zu installieren ist
    MM wird nicht im ER veröffentlicht. Die Installation soll zukünftig über den Abhängigkeitsmanager "Composer" stattfinden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Gut, dann werden wir dies bei den kommenden Projekten berücksichtigen - ein "Umbau" bestehender Projekte kommt für uns allerdings nur nach und nach in Frage.
    Evtl. tun sich da mal ein paar zusammen, die hierzu dann auch ein paar Tipps geben können.

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    MetaModels unterstützt nun übrigens auch Subpaletten. Damit wäre MetaModels, ausser das noch FE Edit fehlt, fast auf dem selben Stand der Möglichkeiten wo sich auch der Catalog befand. Und es werden jede Woche mehr Fehler gefixt und neue Features veröffentlicht. Eine tolle Features befinden sich grade in der Entwicklung

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    8 Leute haben bei der Umfrage die Option "Es fehlen mir zu viele wichtige Features aus dem Catalog" ausgewählt. Könnten einige dieser 8 kurz aufzählen was genau noch fehlt? Scheitert es wirklich nur am Frontend Editing? Oder gibt es andere Features die noch nicht unterstützt werden und wir vielleicht noch garnicht auf dem Schirm haben?

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Man muss auch mal ein Lob aussprechen. Top Arbeit, Top Extension

    Durch Leute wie euch ist Contao das, was es ist

  27. #27
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hmm ich weiß jetzt gar nicht ob ich einer derjenigen war...
    An sich fehlen ja nur noch Kleinigkeiten, die das Leben leichter gemacht haben beim Catalog.
    Was mir da spontan immer einfällt, ist das Content Element vom Catalog. Einfacher gehts kaum noch, Katalog auswählen, danach Template und zum Schluss noch das Item. Fertig war der Redakteur.. das ist aktuell noch etwas zu kompliziert wie ich finde. Wenn ich sowas in einem Projekt bauchen sollte, dann werde ich eh Xtra nen Auftrag geben ;-)

    Frontend Editing ist noch so ein Punkt, das stimmt. geht zwar (laut deiner Aussage) ja auch schon mit den normalen Formularen, allerdings fände ich da etwas wie beim Catalog schicker. Wobei es da ja auch noch Probleme gibt, mit Varianten und Mehrsprachigkeit etc.

    Sollte mir noch was Weltbewegendes einfallen, dann schreib ich dir das natürlich sofort ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Was mir da spontan immer einfällt, ist das Content Element vom Catalog. Einfacher gehts kaum noch, Katalog auswählen, danach Template und zum Schluss noch das Item. Fertig war der Redakteur.. das ist aktuell noch etwas zu kompliziert wie ich finde.
    Auf die Lösung bin ich echt sehr gespannt Sowas möchte ich auch schon seit Wochen.

  29. #29
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Im Kopf ist das schon fast fertig.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  30. #30
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich hatte fast einen Kunden an der Hand, wo ich das gut hätte finanzieren können.. wie das so ist...
    Xtra und ich hatten da dann auch schon drüber geredet und die Lösung von Xtra klang sogar für mich überzeugend einfach (sogar einfacher als beim Catalog) *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Das geht mir gerade genauso – mit einem Kunden... Da bahnt sich möglicherweise was richtig Großes an! Und wenn ich dem was hinstelle, was gut anläuft (Catalog oder lieber noch MetaModels), dann ist er zu einer angemessenen Spende an das "Team" (Euch!) bereit. ...Aber auch ich selbst wäre –dann– endlich mal dazu in der Lage!!

    Bei diesem Projekt gibt es auch die Anforderung an ein eigenes (noch zu programmierendes!) Modul welches in die MetaModels-DB greift... Auch diesbezüglich würde ich mich dann gerne an Euch () wenden; denn da stoße ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an meine Grenzen!

    Mal sehen, wie dat klappt...

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Nachdem ich MetaModels gestern den halben Tag intensiv getestet und mir zur Gemüte geführt habe, bin ich zu aller erst einmal ... einfach nur BEGEISTERT!

    Als (Noch-)Nicht-Programmierer muss man erst mal durch die ganzen Möglichkeiten durchsteigen, doch dann ist die Oberfläche richtig cool; weil man sich dabei eben kaum noch die Hände "dreckig" machen (Code tippen) muss, um richtig rockende "Cataloge" (etc) zu bauen!

    Eine Sache, die ich jedoch vermisse (oder übersehe), sind die Taxonomie-Bäume.

    Unter dem Catalog bildeten diese stets den zentralen, "semantischen" Kern bei mir. Und dieser hat dann schnell auch immer eine beachtliche Größe und Tiefe(!) beisammen!

    Bei den MetaModels fehlt mir (oder übersehe ich) nun diese "einfache", aber unschlagbar übersichtliche und leicht zu modifizierende Übersicht der Taxonomy-Baumstruktur. Ausserdem würden Dutzende oder gar hunderte Mutter-Knoten (jetzt eigene, separate MetaModels) in der Seitenleiste ziemlich viel Platz einnehmen...

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Hendriks Beitrag anzeigen
    Bei diesem Projekt gibt es auch die Anforderung an ein eigenes (noch zu programmierendes!) Modul welches in die MetaModels-DB greift... Auch diesbezüglich würde ich mich dann gerne an Euch () wenden; denn da stoße ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an meine Grenzen!
    Schreib in diesem Fall am besten eine E-Mail an mail@metamodel.me - wir sind dank des großen Teams und den vielen Contributors in der Lage selbst große Aufträge innerhalb von kürzester Zeit umzusetzen.

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Hendriks Beitrag anzeigen
    Eine Sache, die ich jedoch vermisse (oder übersehe), sind die Taxonomie-Bäume
    Daran arbeiten wir konzeptionell bereits aber wie immer wenn man das Rad neu erfinden muss, benötigen wir einfach Zeit dafür. Wir können keine bisherigen Baumfunktionen aus Contao verwenden weil wir viel mehr Funktionen benötigen. Das Feature wird aber kommen.

    Ich helfe mir derzeit bei nicht mehrsprachigen Website noch mit der Taxonomy Extension. Die läuft auch mit MetaModels hervorragend. Ist aber nur sinnvoll wenn das MetaModel nur Sprache verwendet.

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Schreib in diesem Fall am besten eine E-Mail an mail@metamodel.me - wir sind dank des großen Teams und den vielen Contributors in der Lage selbst große Aufträge innerhalb von kürzester Zeit umzusetzen.
    Dachte ich mir doch - dass man bei sowas bestimmt auf Euch zählen kann! ...dann mache ich das so, wenn es soweit sein sollte...

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich helfe mir derzeit bei nicht mehrsprachigen Website noch mit der Taxonomy Extension. Die läuft auch mit MetaModels hervorragend. Ist aber nur sinnvoll wenn das MetaModel nur Sprache verwendet.
    "...nur 1 Sprache verwendet" meintest Du bestimmt...

    Bin mir zwar nicht sicher, ob es alle möglichen Szenarien dann auch löst, aber ich habe mir den Taxonomy-DCA einfach um weitere Sprach-Felder erweitert, z.B.

    name_en
    alias_en
    name_es
    alias_es
    ...

    Dann sollte ich doch auf diese zusätzlichen Spalten an den nötigen Stellen aus MetaModels heraus verweisen können, oder!?

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hm ja aber das ist wirklich nur eine sehr rudimentäre Lösung. Am besten wäre es bei Mehrsprachigkeit wirklich MetaModels noch die Baumstruktur beizubringen.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Könnten einige dieser 8 kurz aufzählen was genau noch fehlt?
    Hallo Andreas,
    würde mich auch schon gerne näher mit MetaModels beschäftigen, klingt alles höchst spannend und Hut ab für die tolle Leistung!
    Was mir gleich ins Auge gefallen ist, ist die fehlende Indizierung für die Suche bzw. die Sitemap.
    Den Catalog finde ich auch sehr praktisch für Location- / Adresslisten -> und da brauchts zwangsweise eine Googlemap, analog zum cataloggeocoordsfield.
    Und Kommentarfunktion finde ich auch sehr wichtig (oder gibt's die ohnehin?), analog zum Catalog bzw. zu den News.

    Das betrifft halt jetzt nur meine Seiten... Frontend Editing brauch ich z.B. überhaupt nicht ;-).

    LG

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von sonja Beitrag anzeigen
    Was mir gleich ins Auge gefallen ist, ist die fehlende Indizierung für die Suche bzw. die Sitemap.
    Ja das stimmt. Das Feature würde ich auch brauchen. Mal schauen wann wir das schaffen.

    Zitat Zitat von sonja Beitrag anzeigen
    Den Catalog finde ich auch sehr praktisch für Location- / Adresslisten -> und da brauchts zwangsweise eine Googlemap, analog zum cataloggeocoordsfield. .
    Das gibts bereits in einer Alpha. Gehört aber nicht zu MetaModels und wird nicht im Team entwickelt. Wenn Zeit dafür da ist, wird bestimmt auch das noch erweitert und dann gibts einige Informationen.

    Zitat Zitat von sonja Beitrag anzeigen
    Und Kommentarfunktion finde ich auch sehr wichtig (oder gibt's die ohnehin?), analog zum Catalog bzw. zu den News.
    Das haben wir bereits fertig in der Schublade liegen Die Veröffentlichung halte ich derzeit aber bewusst zurück.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    na, dann bleib ich mal dran ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •