Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 162

Thema: [metamodelsattribute_notelist] Merkliste, MetaModels

  1. #81
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2014.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131

    Standard

    Hi Tim,

    Verzweiflung: Ich bekomm vom Formularfeld "Merkliste,MM" keine Option zur Eingabe einer Mailadresse im FE (C3.2.0, lokal/Web, als Modul / Artikel) !
    Ausschließlich: Field Container / notelistamount / Submit: Aktualisieren und Entfernen. Ich denke nicht, dass es am CSS oder fehlerhafter BE konfiguration liegt...
    Das HTML Konstrukt habe ich im Anhang mitgeschickt. Woran kann es liegen ?

    VG
    merkzettel-html-construct.jpg
    Geändert von taktell81 (07.07.2014 um 13:25 Uhr)

  2. #82
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Verzweiflung: Ich bekomm vom Formularfeld "Merkliste,MM" keine Option zur Eingabe einer Mailadresse im FE (C3.2.0, lokal/Web, als Modul / Artikel) !
    Wirst du auch nicht. Dafür ist das Merkliste Formularfeld nicht gedacht.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #83
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2014.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131

    Standard

    Wenn ich selber in den Formulareinstellungen eine feste Empfänger Adresse angebe bekomme ich den Merkzettel zugesendet!
    Aber der Witz ist doch dass der FE User seine eigene Mail Adresse angibt.
    Die Bestätigungsmail via EFG nutzt dafür ein seperates Formularfeld aber der Inhalt muss definiert werden und ist nicht automatisch der Inhalt des Merkzettels.

    Sag doch bitte wie man den Merkzettel via FE definiertem Mail Adressat demselbigen in seinen Kasten donnert !

  4. #84
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von taktell81 Beitrag anzeigen
    Wenn ich selber in den Formulareinstellungen eine feste Empfänger Adresse angebe bekomme ich den Merkzettel zugesendet!
    Aber der Witz ist doch dass der FE User seine eigene Mail Adresse angibt.
    Die Bestätigungsmail via EFG nutzt dafür ein seperates Formularfeld aber der Inhalt muss definiert werden und ist nicht automatisch der Inhalt des Merkzettels.

    Sag doch bitte wie man den Merkzettel via FE definiertem Mail Adressat demselbigen in seinen Kasten donnert !
    Wenn die E-Mail-Adressen nicht manuell eingegeben werden. Geht nur der Weg über z.B. den processEfgFormData Hook, oder ähnlich, um das Formular auf einen dynamischen Empfänger um zu schreiben.
    Das Forum hat hier mehrere Einträge zu diesem Thema. Schau mal im efg Forums-bereich.
    Wie gesagt, Aufgabe der Merkliste ist es nicht, wird es auch nicht werden, dynamische E-Mail-Empfänger für das Formular zu setzen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #85
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9

    Standard Probleme mit notelist unter metamodels tng 2.x

    Hello,

    bei der Verwendung von "metamodelsattribute_notelist" unter metamodels 2.x tritt bereits im Frontend ein weisser Bildschirm beim Starten von Contao auf.

    Folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Class 'MetaModelTemplate' not found in ......\localweb\system\modules\metamodelsattribute _notelist\MetaModelTemplateNotelist.php on line 27

    Im neuen Metamodels gibt es diese Classe anscheinend nicht mehr?!

    Herzliche Grüsse aus Wien
    Ric

  6. #86
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der contao3 branch ist an die neue MM Version angepasst:
    https://github.com/timgatzky/metamod...t/tree/contao3
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  7. #87
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9

    Standard Leider noch Fehler

    Danke für das Update!

    Im FE dürfte alles funktionieren ;-)

    Im BE habe ich noch Fehler gefunden:

    1. In der Listenansicht (wenn kein Merkzettel im Datensatz aktiviert ist) kommt folgende Fehlermeldung bei jedem Datensatz:

    Warning: include(V:\EasyPHP-DevServer-14.1VC9\data\localweb/system/modules/metamodelsattribute_notelist/templates/mm_attr_notelist_fe.text): failed to open stream: No such file or directory in V:\EasyPHP-DevServer-14.1VC9\data\localweb\system\modules\metamodels\Me taModels\Render\Template.php on line 355

    Logisch, denn das file "existiert auch nicht"

    Bei aktiviertem Merkzettel ist alles ok


    2. Bei Bearbeitung und Neuanlegen des Attribut Notelist erscheinen folgende Fehlermeldungen:

    Recoverable error: Argument 1 passed to TableMetaModelsAttributeNotelist::getVariantAttrib utes() must be an instance of DcGeneral\DataContainerInterface, instance of ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Compatibi lity\DcCompat given in V:\EasyPHP-DevServer-14.1VC9\data\localweb\system\modules\metamodelsatt ribute_notelist\TableMetaModelsAttributeNotelist.p hp on line 61

    Fatal error: Call to undefined method ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironme nt::getCurrentModel() in V:\EasyPHP-DevServer-14.1VC9\data\localweb\system\modules\metamodelsatt ribute_notelist\TableMetaModelsAttributeNotelist.p hp on line 65

    Sorry , aber es leider so

    mit herzlichen Grüssen aus Wien
    Ric

  8. #88
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann ich nicht reproduzieren.

    1. Stimmt, das file fehlte jetzt. Ist ergänzt.
    Geändert von Tim G (18.07.2014 um 10:49 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  9. #89
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9

    Standard Leider noch immer Fehler

    Hallo Tim,

    Habe nun ein komlett neues Contao 3.2.12 aufgesetzt.
    Weiters Metamodels nightly-tng Version 2.x
    und metamodelsattribute_notelist-contao3.zip

    Es kommt beim Anlegen eines Merkzettel unter den Attributen wieder die beiden Fehlermeldungen:

    Recoverable error: Argument 1 passed to TableMetaModelsAttributeNotelist::getVariantAttrib utes() must be an instance of DcGeneral\DataContainerInterface, instance of ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Contao\Compatibi lity\DcCompat given in V:\xampp\htdocs\system\modules\metamodelsattribute _notelist\TableMetaModelsAttributeNotelist.php on line 61

    und:

    Fatal error: Call to undefined method ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironme nt::getCurrentModel() in V:\xampp\htdocs\system\modules\metamodelsattribute _notelist\TableMetaModelsAttributeNotelist.php on line 65

    Ich komme nicht klar :-(

    Grüsse aus Wien
    Ric

  10. #90
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9

    Standard Problem?

    Hallo Tim,

    Vielleicht schon Zeit gehabt, hier genauer zu schauen, oder vielleicht Urlaub

    Grüsse aus Wien
    Ric

  11. #91
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, ich kann es nicht reproduzieren.

    Du kannst in der besagten Datei mal die strikten Typen entfernen. Sprich:

    public function getVariantAttributes(DataContainerInterface $objDC)

    wird zu

    public function getVariantAttributes($objDC)

    usw.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  12. #92
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Hi Tim,

    danke für den Tipp! Ich hatte die selben Fehler.

    Contao 3.2.12
    MetaModels 2 über Composer installiert
    metamodelsattribute_notelist-contao3 manuell per FTP

    Nach Entfernen des strikten Typen (DataContainerInterface) in TableMetaModelsAttributeNotelist.php Zeile 61 ist zwar der erste Fehler weg.

    Der zweite Fehler (im Contao Backend, wenn ich ein notelist Attribut bearbeiten möchte) bleibt jedoch:

    PHP-Code:
    Fatal errorCall to undefined method ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\DefaultEnvironment::getCurrentModel() in /contao/system/modules/metamodelsattribute_notelist/TableMetaModelsAttributeNotelist.php on line 65 
    Hast Du dagegen vielleicht auch noch ein Mittel?

  13. #93
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9

    Standard "Fehler" in Notelist

    Habe in drei Files "Korrekturen" gemacht. Ob es richtig ist weiß ich nicht, aber es funktioniert.

    1.) Wie empfohlen in TableMetaModelsAttributeNotelist.php:

    von: 1.JPG auf : 2.JPG

    2.)bei MetaModelNotelist.php in Zeile 22 "use MetaModels\Factory as MetaModelFactory;" eingefügt.
    in Zeile 220: "$objMetaModel = \MetaModelFactory::byId($intMetaModel);" den backslash entfernt.

    3.)bei TableFormFieldMetaModelsNotelist.php Zeile 15 "use MetaModels\Factory as MetaModelFactory;"eingefügt

    Wie gesagt, ob das alles ok ist ??

    Mit sonnigen Grüssen aus Wien
    RIC

  14. #94
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ric Beitrag anzeigen
    Habe in drei Files "Korrekturen" gemacht. Ob es richtig ist weiß ich nicht, aber es funktioniert.
    Generell ist das korrekt. Halt weiter auf die neuen Namespaces umgebaut. Es sollte aber auch ohne diese Änderungen korrekt laufen, da die autoload weiterhin die alte Schreibweise beinhaltet und die Klassen initialisiert.
    Kannst bei Github mal als PR einstellen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    @ric Danke für dein Update!

    Der Fehler
    PHP-Code:
    Fatal errorCall to a member function get() on a non-object in /system/modules/metamodelsattribute_notelist/MetaModelTemplateNotelist.php on line 108 
    kam bei mir danach immer noch. Dann hab ich allerdings alle "get()" funktionen entfernt (außer die auf $objTemplate). Also z.B.
    PHP-Code:
    $objVariantAttr->get('colname'
    wird zu
    PHP-Code:
    $objVariantAttr->colname 
    Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr im Frontend, aber es wird auch kein notelist Element im Frontend ausgegeben:
    PHP-Code:
                        [notelist] => MetaModels\Render\Setting\Simple Object
                            
    (
                                [
    arrBase:protected] => Array
                                    (
                                        [
    template] => mm_attr_notelist
                                        
    [attr_id] => 11
                                        
    [id] => 21
                                        
    [pid] => 8
                                        
    [tstamp] => 1406830388
                                        
    [sorting] => 896
                                        
    [enabled] => 1
                                    

    PHP-Code:
    [raw][notelist] => 1
    [text][notelist] => 
    Das notelist ist im MM text Array einfach leer.

    Wie bekomme ich jetzt den Button zum hinzufügen zur Merkliste angezeigt?

  16. #96
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9

    Standard

    Das notelist ist im MM text Array einfach leer.

    Wie bekomme ich jetzt den Button zum hinzufügen zur Merkliste angezeigt?
    Ist das Temlate "mm_attr_notelist_fe.html5" ausgewählt ?

    3.JPG

    Grüsse aus Wien
    Ric

  17. #97
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Nein, das war's nicht.
    Das get() muss doch bleiben!

    Allerdings kommt in der foreach Schleife aus ungeklärter Ursache (vermutlich im ersten Durchlauf) ein non-objekt raus bei:
    PHP-Code:
    $objVariantAttr $objTemplate->attribute->getMetaModel()->getAttributeById($intVariantAttrId); 
    Die folgenden Zeilen direkt im Anschluss beheben das Problem:
    PHP-Code:
    if(!$objVariantAttr) {
        continue;


  18. #98
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe die GitHub Version geupdatet mit all den Anregungen hier.
    Die DC General Problematik kann ich weiterhin nicht reproduzieren. Da habe ich nichts geändert.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  19. #99
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Hab auf github noch eine Lösung angefügt, wie es bei mir auch mit der 2.0.x-dev und dem DC_General 2 funktioniert.

    Eigentlich so simpel. Da hätte ich mir den ganzen Aufwand für die Umstellung auf contao3-dev mit DCG 1 und den ganzen Fixes sparen können.

  20. #100
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von emkayy Beitrag anzeigen
    Hab auf github noch eine Lösung angefügt, wie es bei mir auch mit der 2.0.x-dev und dem DC_General 2 funktioniert.

    Eigentlich so simpel. Da hätte ich mir den ganzen Aufwand für die Umstellung auf contao3-dev mit DCG 1 und den ganzen Fixes sparen können.
    Schaust hier
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post333493
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  21. #101
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard

    Das DataContainerInterface alleine hat aber noch nicht geholfen. Es kam immer noch ein Fatal error. Erst mit den anderen beiden Änderungen lief es dann problemlos.

  22. #102
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Holla,

    erstmal danke für dieses grandiose Attribut –*tut was es soll ;-)
    Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich kurz Hilfe bräuchte.

    Situation:
    - Metamodel mit Varianten -> in den Varianten sind nur Icons (Images)
    - Notelist-Attribut im MM erstellt, um Produkte vergleichen zu können -> klappt alles

    Frage: Wie bekomme ich denn nun die Infos aus den Varianten zusätzlich in die Notelist?

    Für einen kleinen Denkanstoß wäre ich dankbar.

    P.S.: Im Backend -> MM -> Eingabemaske werden keine Labels angezeigt, nur 1 leerer Radiobutton und 1 Radiobutton mit "-"

  23. #103
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man muss ja leider immer fragen welche MM Version im Einsatz ist. Also welche Version?

    - Metamodel mit Varianten -> in den Varianten sind nur Icons (Images)
    Varianten können aus Select Attributen in den Attribute-Merkliste Einstellungen definiert werden. Icons sollten da gar nicht erscheinen
    Haste nen Screenshot davon?
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  24. #104
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Man muss ja leider immer fragen welche MM Version im Einsatz ist. Also welche Version?
    CTO 3.2.13
    MM TNG Nightly (Stand 16.8.)

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Icons sollten da gar nicht erscheinen
    Haste nen Screenshot davon?
    Damit meinte ich, dass mein die Varianten meines MM nur aus Icons/Bildern bestehen. Da werden nur Farben angezeigt. Die Varianten bestehen aus einem Feld file

  25. #105
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann scheint es doch zu stimmen mit den Varianten. Das File Attribut hab ich aber eigentlich nicht dafür vorgesehen.

    Darüber hinaus, allgemein, ich werde keine Update mehr für nightly Versionen machen - nur noch finals. Das Durcheinander bei MM ist mir zu aufwendig. Ich könnte täglich Versionen anlegen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  26. #106
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus, allgemein, ich werde keine Update mehr für nightly Versionen machen - nur noch finals. Das Durcheinander bei MM ist mir zu aufwendig. Ich könnte täglich Versionen anlegen.
    Absolut nachvollziehbar! Aber ist die TNG Nightly nicht immer die aktuellste? Auf der MM Projektseite und bei Github wird ja darauf hingewiesen, dass man die TNG nehmen sollte. Oder hab ich da wieder mal was falsch verstanden?!

  27. #107
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Dann scheint es doch zu stimmen mit den Varianten. Das File Attribut hab ich aber eigentlich nicht dafür vorgesehen.
    Beim Attribut Merkliste steht in den Anzeigeeinstellungen -> Varianten nur "Keine Einträge gefunden", obwohl in dem MM aber select Attribute vorhanden sind.
    Irgendwie wäre ein kleines Tutorial oder eine Kurzdoku zur Merkliste ein Traum, denn so 100% erschließt sich das nicht auf Anhieb... vielleicht geht's aber auch nur mir so

  28. #108
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Hihi... mittlerweile blicke ich selber kaum noch durch.
    Ich versuche die Gesamtkonstellation mal zu verdeutlichen:

    Metamodel A (Produkte)
    --- jede Menge Attribute (file, select, text, longtext usw)
    --- Varianten aktiviert (Varianten kommen aus Metamodel B, im FE werden die Varianten in der Detailansicht von Metamodel A über ein eigenes Modul im Template eingebunden)
    --- Attribute Notelist eingebaut

    Metamodel B (Varianten)
    --- nur 3 Attribute (file, file, text)


    In der Listenansicht von Metamodel A kann man die Items auf die Merkliste setzen.
    FE Ausgabe der Merkliste funktioniert auch wunderbar.

    Und die Magic Question ist eben, wie bekomme ich die Inhalte von den Varianten in diese Ansicht?

  29. #109
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da die Varianten hier eine externe Tabelle sind, nur mit Datenbank-Abfrage.
    Für dein MM A musstest du ja auch das Template bereits aufbohren, weil die Varianten aus B kommen. Das würd für die Merkliste dann hier auch der Fall werden.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  30. #110
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Argh, ja klar... hatte einen Denkfehler im Aufbau...
    Mittlerweile bekomme ich die Ausgabe ALLER Varianten hin, aber die Filterung will mir mangels brauchbarer SQL Kenntnisse nicht so recht gelingen.

    Diese Abfrage hier habe ich als Filter für die Varianten zur Anzeige auf der Detailseite eingebaut:
    Code:
    SELECT id FROM mm_variants WHERE pid IN (SELECT id FROM mm_products WHERE mm_product_alias={{param::get?name=auto_item}})
    Aber das kann ja bei der Listenausgabe der Notelist nicht greifen. Du hast nicht zufällig eine Idee wie man das umbauen müsste?

  31. #111
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Nachtrag:

    Was ich ganz speziell bräuchte, wäre die ID des jeweiligen Produkts...

    Also in etwa so:
    Code:
    SELECT id FROM mm_variants WHERE pid= ID des jeweiligen Items

  32. #112
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Varianten werden auch in der Session gespeichert. Ggf, einfach die Merkliste-Session auslesen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  33. #113
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Die Varianten werden auch in der Session gespeichert. Ggf, einfach die Merkliste-Session auslesen.
    Äh...und das ginge wie?

  34. #114
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    print_r( \Session::getInstance()->get('metamodelnotelist') );
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  35. #115
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Wenn ich das ins Template packe, kommt das dabei raus:

    Code:
    Array ( 
        [1] => Array
            ( 
                [21] => Array 
                    ( 
                        [tstamp] => 1409207363 
                        [id] => 21 
                        [metamodel] => 1 
                        [amount] => 1 
                        [variants] => Array ( ) 
                     ) 
                 [23] => Array 
                     ( 
                         [tstamp] => 1409207366 
                         [id] => 23 
                         [metamodel] => 1 
                         [amount] => 1 
                         [variants] => Array ( ) 
                     ) 
            ) 
        )
    Ich sehe die ID, aber wie bekomme ich die Info als Variable in das SQL Query?

  36. #116
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Über das Backend kannst du da nichts machen. In dem Textfeld ist man viel zu eingeschränkt. Entweder im Template, oder wenn es um filtern geht, schau dir mal den hook filter von mir an.
    https://community.contao.org/de/show...nktion-filtern
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  37. #117
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Danke für die Antworten, aber das sind dann doch böhmische Dörfer...

  38. #118
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was soll ich sagen
    Alle bauen komplexe Tabellenkonstrukte, nennen es Metamodels mit Kind-Metamodel, aber dem ganzen dann Leben einhauchen sollte fliegend funktionieren. Ab einer gewissen Komplexität, muss selbst Hand angelegt werden. Sorry.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  39. #119
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Was soll ich sagen
    Alle bauen komplexe Tabellenkonstrukte, nennen es Metamodels mit Kind-Metamodel, aber dem ganzen dann Leben einhauchen sollte fliegend funktionieren. Ab einer gewissen Komplexität, muss selbst Hand angelegt werden. Sorry.
    Da bin ich ganz bei Dir. War auch eher die Frustration, die da aus mir sprach.
    Ich habe dann noch Deinen Vorschlag mit Deiner Hook-Extension versucht – ebenfalls erfolglos. Die funktioniert scheinbar nicht mit TNG. Liegt aber wohl daran, dass seit der Veröffentlichung Deiner Extension und heute seitens MM etliches ziemlich stark umgebaut wurde.

    Dennoch gab es ein Happyend – ein Kollege sprang ein und hat den hier vorgeschlagenen Lösungsansatz an meine Bedürfnisse angepasst.

    Nichtsdestoweniger: Nochmals herzlichen Dank für Deine Zeit, Mühen, Vorschläge und natürlich die Notelist

  40. #120
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe derzeit noch mit:
    https://github.com/MetaModels/core/issues/552

    Ich kann leider das Problem nicht eingrenzen, die bringen ständig neue nightlys raus bei welchen ich noch nicht mal mehr Zugang zum Backend erhalte.
    Die letzte einigermaßen funktionierende Version von MM - soweit ich das feststellen kann - ist die hier:
    HTML-Code:
    metamodels/core                                       dev-tng @ d2de92        2014-08-27 22:04:42
    contao-community-alliance/dc-general                  dev-develop @ e8feea    2014-08-28 15:20:45
    mit diesem Fix

    Tim, hast Du irgend einen Tipp, da ich mit dieser Version wiederum Fehlermeldungen der Notelist erhalte:
    HTML-Code:
    Warning: metamodel_plane: Undefined template variable: attribute in system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php on line 112 #0 [internal function]: __error(512, 'metamodel_plane...', '/var/www/client...', 112, Array)
    #1 system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php(112): trigger_error('metamodel_plane...', 512)
    #2 system/modules/metamodelsattribute_notelist/MetaModelTemplateNotelist.php(36): MetaModels\Render\Template->__get('attribute')
    #3 system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php(328): MetaModelTemplateNotelist->parseTemplateCallback(Object(MetaModels\Render\Template))
    #4 system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php(351): MetaModels\Render\Template->callParseTemplateHook()
    #5 system/modules/metamodels/MetaModels/ItemList.php(817): MetaModels\Render\Template->parse('html5')
    #6 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Module/ModelList.php(111): MetaModels\ItemList->render('', Object(MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList))
    #7 system/modules/core/modules/Module.php(163): MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList->compile()
    #8 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Module/ModelList.php(64): Contao\Module->generate()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(309): MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList->generate()
    #10 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'header')
    #11 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #12 index.php(444): Index->run()
    #13 {main}
    
    Warning: metamodel_prerendered: Undefined template variable: attribute in system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php on line 112 #0 [internal function]: __error(512, 'metamodel_prere...', '/var/www/client...', 112, Array)
    #1 system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php(112): trigger_error('metamodel_prere...', 512)
    #2 system/modules/metamodelsattribute_notelist/MetaModelTemplateNotelist.php(36): MetaModels\Render\Template->__get('attribute')
    #3 system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php(328): MetaModelTemplateNotelist->parseTemplateCallback(Object(MetaModels\Render\Template))
    #4 system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php(351): MetaModels\Render\Template->callParseTemplateHook()
    #5 system/modules/metamodels/MetaModels/ItemList.php(817): MetaModels\Render\Template->parse('html5')
    #6 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Module/ModelList.php(111): MetaModels\ItemList->render('', Object(MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList))
    #7 system/modules/core/modules/Module.php(163): MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList->compile()
    #8 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Module/ModelList.php(64): Contao\Module->generate()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(309): MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList->generate()
    #10 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'left')
    #11 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #12 index.php(444): Index->run()
    #13 {main}
    
    Warning: metamodel_hoteladresse: Undefined template variable: attribute in system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php on line 112 #0 [internal function]: __error(512, 'metamodel_hotel...', '/var/www/client...', 112, Array)
    #1 system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php(112): trigger_error('metamodel_hotel...', 512)
    #2 system/modules/metamodelsattribute_notelist/MetaModelTemplateNotelist.php(36): MetaModels\Render\Template->__get('attribute')
    #3 system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php(328): MetaModelTemplateNotelist->parseTemplateCallback(Object(MetaModels\Render\Template))
    #4 system/modules/metamodels/MetaModels/Render/Template.php(351): MetaModels\Render\Template->callParseTemplateHook()
    #5 system/modules/metamodels/MetaModels/ItemList.php(817): MetaModels\Render\Template->parse('html5')
    #6 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Module/ModelList.php(111): MetaModels\ItemList->render('', Object(MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList))
    #7 system/modules/core/modules/Module.php(163): MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList->compile()
    #8 system/modules/metamodels/MetaModels/FrontendIntegration/Module/ModelList.php(64): Contao\Module->generate()
    #9 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(309): MetaModels\FrontendIntegration\Module\ModelList->generate()
    #10 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller::getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'footer')
    #11 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #12 index.php(444): Index->run()
    #13 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information -  headers already sent by (output started at  /var/www/clients/client2/web5/web/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 261 #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/client...', 261, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(261): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(118): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(189): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(444): Index->run()
    #6 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information -  headers already sent by (output started at  /var/www/clients/client2/web5/web/system/helper/functions.php:70) in system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 262 #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/var/www/client...', 262, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Template.php(262): header('Content-Type: t...')
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(118): Contao\Template->output()
    #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(189): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 index.php(260): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(444): Index->run()
    #6 {main}
    P.S. Diese Meldungen erhalte ich auch wenn ich überall die Originaltemplates einstelle (also metamodel_prerendered oder metamodel_unrendered)
    Ach Ja: die Noteliste ist die aktuelle aus dem 3er-Zweig: Github
    Geändert von Hauge (06.09.2014 um 08:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •