Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: MetaModels: erster Datensatz erstellt -> BE Erfassungs-Seite leer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Frage MetaModels: erster Datensatz erstellt -> BE Erfassungs-Seite leer

    Hallo Zusammen!

    Ich beschäftige mich erst ganz kurz mit Contao und der tollen Erweiterung MetaModel. Mein Ziel ist, die Seite eines Kinos auf Contao umzustellen. Jeder Film soll als im MetaModel gespeichert werden. Leider scheitere ich schon an der Einrichtung des BackEnds, dass ich nach dieser Anleitung (http://de.contaowiki.org/MetaModels_Beispiel_1) akribisch genau eingerichtet habe.

    Zuerst funktioniert alles wunderbar: Attribute, Ausgabevorgaben, Paletteneinstellung (BE-Liste und BE-Formular), Zugriffsrechte definieren alles kein Problem. Beim Erfassen der Daten sieht es am Anfang auch noch gut aus: Alle Felder sind vorhanden, können ausgefüllt und gespeichert werden. Danach sehe ich auch "Filme [1 Datensatz]". Wenn ich einen zweiten Datensatz anlegen möchte, also wieder auf meine Filme klicke, dann bleibt die Seite leer (weiß, ohne HTML-Code). Ich dachte an einen Fehler von mir und habe von vorne Angefangen: Es wiederholt sich.

    Leider gibt es keine Fehlermeldung, nach der ich suchen kann. In der Log steht nur
    Code:
    [2013-04-18 23:12] A new entry in table "mm_filme" has been created (ID: 1)	 
    [2013-04-18 23:07] A new entry in table "tl_metamodel_dca" has been created (ID: 1)	 
    [2013-04-18 23:03] A new entry in table "tl_metamodel_rendersettings" has been created (ID: 1) …	 
    [2013-04-18 23:02] A new entry in table "tl_metamodel_attribute" has been created (ID: 4) …	 
    [2013-04-18 23:01] A new entry in table "tl_metamodel_attribute" has been created (ID: 3) …	 
    [2013-04-18 22:59] A new entry in table "tl_metamodel_attribute" has been created (ID: 2) …	 
    [2013-04-18 22:58] A new entry in table "tl_metamodel_attribute" has been created (ID: 1) …	 
    [2013-04-18 22:56] A new entry in table "tl_metamodel" has been created (ID: 1)
    Was kann ich tun?

    Beste Grüße,
    Cromb

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mach mal die Fehlermeldungen an (Contao Einstellungen -> Fehlermeldungen anzeigen) und dann poste hier im Forum die Fehlermeldung. Bei einer weißen Seite müsste dann eigentlich auch eine kommen sobald du die Checkbox aktiviert hast. Wenn nicht, müssen wir weitersuchen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    Oh ja, da kommt was:
    Code:
    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /www/htdocs/..../contao/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php on line 179
    
    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /www/htdocs/..../contao/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php on line 183
    
    Fatal error: Call to protected method Controller::getPageDetails() from context 'MetaModelItem' in /www/htdocs/..../contao/system/modules/metamodels/MetaModelItem.php on line 248
    Hilft das?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Abercrombie Beitrag anzeigen
    Oh ja, da kommt was:
    Code:
    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /www/htdocs/..../contao/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php on line 179
    
    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /www/htdocs/..../contao/system/modules/metamodels/MetaModelTemplate.php on line 183
    
    Fatal error: Call to protected method Controller::getPageDetails() from context 'MetaModelItem' in /www/htdocs/..../contao/system/modules/metamodels/MetaModelItem.php on line 248
    Hilft das?
    Hast Du die neueste Version?
    Wenn fehler, sollte eigentlich MetaModelController::getPageDetails gefeuert werden. So steht es in meiner MetaModelItem.php
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #5
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die \ die da angemeckert werden, sind PHP Deklarationen, dass er den TemplateLoader aus dem root namespace nehmen soll.
    Welche PHP Version hast du denn bitte bei deinem Webhoster?
    Das klingt fyr mich nach PHP 5.2, wir brauchen jedoch mindestens 5.3.

    Das sieht auf jeden Fall sehr spannend aus.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    MetaModels ist das Nightly Build von gestern. Mein erster Versuch war vor zehn Tagen, auch mit den Nightly Builds.
    PHP Version 5.2.12

    Was ist, wenn ich PHP nicht auf Version 5.3 aktualisieren kann? Hab noch nicht nachgeschaut, ob das angeboten wird.

    Vielen Dank!

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann würde ich mir einen anderen Hoster suchen (sorry). PHP 5.2 ist seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aktuell, es gibt keine Sicherheitsupdates mehr, und das Konzept ist veraltet. Webhoster, die das jetzt noch anbieten machen ihren Job nicht. Muss man einfach mal so sagen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielen dank noch mal!

    Bei meinem Hoster (all-inkl.de) kann man's per htaccess umstellen. Da muss ich wohl mal ran.

    Beste Grüße,
    Cromb

    EDIT: Juchu! Es geht! Vielen Dank, meiner nächste Frage folgt bestimmt
    Geändert von Abercrombie (19.04.2013 um 14:30 Uhr)

  9. #9
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe gerade eben in die MetaModels in den Systemcheck eingebaut, dass sie bei PHP <5.3 eine Fehlermeldung anzeigen, damit gehoert das nun auch endlich der Vergangenheit an, dass wir immer wieder auf exotische Webhoster treffen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    Sehr gute Idee!

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von Abercrombie Beitrag anzeigen
    ... Leider scheitere ich schon an der Einrichtung des BackEnds, dass ich nach dieser Anleitung (http://de.contaowiki.org/MetaModels_Beispiel_1) akribisch genau eingerichtet habe. Was kann ich tun?
    Manchmal hilft's, wenn man die Wiki-Doku von Anfang an liest. ;-)
    Dort steht unter "Start: Installation", dass MM nur ab PHP-Version 5.3 läuft. Werde das grad mal Fett, Gross und Rot markieren. :-))

    @xtra: Läuft es auf allen Contao 2.11.x oder wie ich geschrieben habe nur ab 2.11.6 ?

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    @xtra: Läuft es auf allen Contao 2.11.x oder wie ich geschrieben habe nur ab 2.11.6 ?
    Ich antworte auch mal, obwohl ich nicht xtra heiße :P
    MetaModels läuft seit der ersten Contao 2.11 Version. Also auch 2.11.0

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •