Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Probleme mit meinen Urls

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Probleme mit meinen Urls

    Hallo,

    Ich habe eine große Bitte.

    Ich bin am Verzweifeln und komme nicht weiter.

    Wenn ich z.B die folgende Url in den Browser eingebe:

    https://www.meine-domein.de/about/foto-als-poster.html

    wird bei mir die Seite: https://www.meine-domein.de/about.html
    angezeigt. Eigentlich möchte ich das die "Seite nicht gefunden" angezeigt wird, da die Seite so nicht existent ist.

    Ich habe das gerade bei der Contao Seite probiert und da kommt die Fehlermeldung.

    Was muss ich Installieren bzw. in die htaccess schreiben, damit diese nicht existenten Urls nicht angezeigt werden.

    Realurl hatte ich Installiert, habe das aber wieder deinstalliert weil ich in letzter Zeit Urls generiert bekommen habe die es nicht gibt.

    Ich würde mich sehr über hilfe freuen, da die Seite online ist und ich die Urls in den Griff bekommen muss.

    Gruß

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    RealURL generiert keine URL's die es nicht gibt!

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    klingt alles merkwürdig, beim aufrufen einer nicht vorhandenen seite sollte doch eigentlich die 404 seite greifen

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    mein Problem ist ja genau das die 404er nicht greift.

    Zu "realurl" : ich hatte diese Erweiterung über einen langen Zeitraum installiert und seit dem habe ich immer wider das Problem das ich Urls bekomme die garnicht existieren. Ob diese von "realurl" kommen weiss ich nicht, aber da die Urls immer aus Ordnerstrukturen besteht hatte ich mich heute entschieden diese Erweiterung erst einmal zu deinstallieren um zu sehen woher der Fehler kommt.

    Die Erweiterung "realurl" hat mir immer gutre Dienste geleistet, ich habe aber keine Möglichkeit, bzw. keine Möglichkeit gefunden dort etwas zu konfigurieren das falsche Urls nicht angezeigt werden, sondern ein 404er kommt. Es wird leider immer die Seite der ersten Ordnerebene angezeigt.


    Ich hatte eine ganze menge falscher Urls die ab "https://www.meine-domain.de/about/ab-hier-ging-es-dann-munter-weiter" generiert wurden. Wenn ich jetzt eine dieser Urls aufrufe lande ich immer auf: "https://www.meine-domain.de/about.html" also eine ganze menge DC für Google.

    Ich wollte auch lediglich wissen wie ich das Problem evtl. in den Griff bekommen kann das die nicht existenten Urls dann einen 404er ausgeben.

    realurl ist so weit ich das jetzt probieren konnte nicht in der lage das zu bewerkstelligen. Falls doch dann schreibt mir doch einen Lösungsansatz.

    PS. Ich habe gerade "backboneit_trueurl" installiert und dort habe ich die Möglichkeit das mir ein 404er ausgeworfen wird, jedenfalls sind mit dieser Erweiterung die nicht existenten Urls nicht mehr aufrufbar.

    Vieleicht sollte man die Erweiterung "realurl" dahingehend erweitern, das es dort auch so funktioniert.

    Ich würde mich deshalb freuen wenn evtl. auch Lösungsansätze gepostet werden und nicht einfach nur "realurl produziert keine solchen Links"
    Das weiss ich selber das realurl das nicht von alleine macht, aber die falschen Urls bestehen leider nunmal aus Ordnerstruckturen und diese wurden bei mir von realurl realisiert.

    Wo der Fehler nun genau liegt weis ich leider nicht, deshalb hatte ich ja auch um Hilfe gebeten.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    klingt alles merkwürdig, beim aufrufen einer nicht vorhandenen seite sollte doch eigentlich die 404 seite greifen
    Hallo "backboneit_trueurl" macht das auch braf....

  6. #6
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Das Problem mit den 404-Seiten ist ein bekanntes Problem von Contao bzw. mit der ursprünglichen folderurl Erweiterung. Die Ursache liegt im Matching-Algorithmus der Seitenaliase bei Verwendung von ordnerähnlichen URLs. Aufgrund von möglichen Parametern in der URL (zum Beispiel bei Newsleser-Seiten) muss hierbei immer nach der längsten Anfangsübereinstimmung gesucht werden, zum Beispiel: Die Seite mit dem Alias "about" MUSS auch für URL-Pfad "about/irgendwas" matchen, da es sich bei "irgendwas" um einen URL-Parameter handeln könnte, der zum Beispiel von einem Newsleser-Modul auf dieser Seite "konsumiert" wird um den anzuzeigenden Newseintrag zu finden. Leider gibt es keine Möglichkeit bei Contao (und wäre mit der derzeitigen Architektur Contaos auch schlicht sehr unperformant) herauszufinden, welche Parameter die auf der in Frage kommenden Seiten eingebundenen Module konsumieren könnten (und hierbei müsste man nicht nur Module, sondern auch Inhaltselemente und zig Hooks berücksichtigen).

    Ich habe in der neusten Version meiner "backboneit_trueurl" Erweiterung eine Möglichkeit eingebaut, um die erlaubten Parameter einer URL via regulärem Ausdruck zu überprüfen und falls diese nicht passen, mit einer 404-Seite zu antworten. Diese Einstellung muss aber für jede Seite separat und individuell getroffen werden, da es aus oben beschriebenen Gründen nicht automatisiert geschehen kann.
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Vieleicht sollte man die Erweiterung "realurl" dahingehend erweitern, das es dort auch so funktioniert.

    Ich würde mich deshalb freuen wenn evtl. auch Lösungsansätze gepostet werden und nicht einfach nur "realurl produziert keine solchen Links"
    Das weiss ich selber das realurl das nicht von alleine macht, aber die falschen Urls bestehen leider nunmal aus Ordnerstruckturen und diese wurden bei mir von realurl realisiert.
    Wir programmieren keine Extension um sie dann nicht selber einzusetzen. Wir sind die größten Nutzer unserer Entwicklungen, über 75 Installationen beinhalten die Extension RealURL. Und bei keiner habe ich Probleme mit den 404 Seiten. Daher würde ich dich bitten nicht einfach erstmal den Verdacht auf RealURL zu lenken sondern den Fehler etwas näher einzukreisen. Wir können schwer helfen wenn du uns keine Rahmenbedingungen deines Systems nennst, z.B. weitere Extensions und Contao Version. Da ich das Problem grade nicht reproduziert bekomme (5 Installationen ausprobiert) weiß ich auch nicht was genau schief läuft.

    Wenn ich das herausfinde und der Fehler liegt tatsächlich bei RealURL, dann beheben wir das auch gerne sofort.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    danke für Deine ausführliche Erläuterung. Genau das hilft mir weiter und sagt mir das ich mit Deiner Erweiterung auf dem richtigen weg bin. Ich finde jedenfalls Super das Du das dort eingebaut hast, denn so kann man das wenigstens vernünftig in den Griff bekommen.

    Tolle Erweiterung....

    Frage mich warum die anderen noch nicht darauf gekommen sind, denn das Thema mit den Urls ist doch schon lange und immer hat es gehießen es gibt keine Lösung?????

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verstehe nicht wieso dann nicht alle diese Probleme haben.

  10. #10
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Es geht um dieses Problem (ich gehe mal davon aus das now.metamodel.me realurl einsetzt):
    http://now.metamodel.me/en/about -> Seite About wird gerendert -> OK
    http://now.metamodel.me/en/about/irgendwas -> Seite About wird gerendert -> Nicht OK, es sollte eine 404 Seite kommen

    Edit: Dieses Problem haben wir in der Entwicklerrunde auch mit Leo Feyer auf dem Contao Camp 2012 durchgesprochen und es war von einer Art "Parameter-Registry" bzw. "Used-Status" der im Input Object getrackt wird, die Rede. Aber das wird höchstwahrscheinlich nicht mehr für Contao 2 kommen.
    Geändert von backbone (21.04.2013 um 23:17 Uhr)
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wir programmieren keine Extension um sie dann nicht selber einzusetzen. Wir sind die größten Nutzer unserer Entwicklungen, über 75 Installationen beinhalten die Extension RealURL. Und bei keiner habe ich Probleme mit den 404 Seiten. Daher würde ich dich bitten nicht einfach erstmal den Verdacht auf RealURL zu lenken sondern den Fehler etwas näher einzukreisen. Wir können schwer helfen wenn du uns keine Rahmenbedingungen deines Systems nennst, z.B. weitere Extensions und Contao Version. Da ich das Problem grade nicht reproduziert bekomme (5 Installationen ausprobiert) weiß ich auch nicht was genau schief läuft.

    Wenn ich das herausfinde und der Fehler liegt tatsächlich bei RealURL, dann beheben wir das auch gerne sofort.

    Ich glaube das wir an einander vorbei reden. Ich stelle nicht in Frage das die Erweiterung nicht funktioniert, sondern das wenn eine Url nicht existent ist, ich bei dieser Erweiterung nicht die Möglichkeit habe das ganze einfach zu beheben, bzw. von vorneherrein das ganze auszuschließen.

    Ich hatte ja schon geschrieben das es mit einer gewissen Erweiterung funktioniert und der Entwickler hat das ja auch bestätigt und beschrieben wie er das Problem in den Griff bekommen hat.

    PS. Übrigens kann man den Fehler sehr wohl reproduzieren in dem man einfach eine Seite von der Webseite aufruft, das html oder was auch immer dahinter entfernt, einen Slash dahinter und dann einfach mal etwas anderes dort eingibt. Es kommt mit realurl dann keine Fehlermeldung, bei der anderen Erweiterung kann ich das aber so einstellen, das dort eine Fehlermeldung kommt.

    Erlich gesagt kann ich leider auch nicht verstehen warum ein System überhaubt solche Fantasy Urls zulassen kann, ohne das eine Meldung kommt. Jedenfalls noch in der 2er Contao Version, in der 3er scheint das ja behoben zu sein, jedenfalls geht es auf der Contao Seite nicht mehr das man Fantasy Urls eingeben kann.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn dem so wäre, dann müsste doch auch auf dieser Seite das selbe Problem bestehen?

    http://www.stiegelmeyer-gruppe.de/de/start/

    Kannst du es dort reproduzieren?

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wieso dann nicht alle diese Probleme haben.
    Es haben warscheinlich mehrere das Problem, nur gibts es ja noch den Unterschied wie wichtig jedem das ganze ist. Ich verdiene mein Geld mit der Seite und deshalb bin ich darauf aus das alles läuft.

    Das zweite ist, das wenn man als reiner Anwender einen evtl. Fehler postet und um Hilfe bittet, weil man es vieleicht nicht besser weis oder Erklären kann, bekommt man manchmal ganz Merkwürdige Antworten. Ich hätte da ehrlich gesagt auch keine Lust drauf.
    Mann will nicht mit jedem Post dem Entwickler an die Karre fahren, sondern erhofft sich hilfe und nur weil das Problem beim Entwickler noch nicht aufgetreten ist weil dieser weis wie er damit umzugehen hat, heist das nicht das dass Problem deswegen gar nicht bestehen kann.

    Wenn ich bei jeder Reklamation von vorneherrein die schuld beim Kunden suchen würde hätte ich keine Kunden mehr. Mann sollte da doch etwas Diplomatischer rangehen.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hatte dich gebeten mit mir zusammen das Problem zu reproduzieren und dir beispielhaft eine Adresse genannt. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen... Wenn du da jetzt drauf Lust hast, dann lass uns das auf nächsten Monat vertagen. Solange kümmere ich mich um andere Sachen und versuche das Problem alleine zu finden.

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre, dann müsste doch auch auf dieser Seite das selbe Problem bestehen?

    http://www.stiegelmeyer-gruppe.de/de/start/

    Kannst du es dort reproduzieren?
    Dort funktioniert es einwandfrei so wie es sollte. Ist es schon die neue Contao Version? Genauso wollte ich es ja auch haben, bei mir bekomme ich aber keine 404er Seite, jedenfalls nicht mit realurl.

    Muss ich noch andere Erweiterungen installieren?

    Wenn ich ein paar Anhaltspunkte bekommen könnte wo ich ansetzen muss, dann würde ich ja probieren.

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich hatte dich gebeten mit mir zusammen das Problem zu reproduzieren und dir beispielhaft eine Adresse genannt. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen... Wenn du da jetzt drauf Lust hast, dann lass uns das auf nächsten Monat vertagen. Solange kümmere ich mich um andere Sachen und versuche das Problem alleine zu finden.
    Ich habe den Link erst nach dem Post bekommen. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion.

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Dort funktioniert es einwandfrei so wie es sollte. Ist es schon die neue Contao Version? Genauso wollte ich es ja auch haben, bei mir bekomme ich aber keine 404er Seite, jedenfalls nicht mit realurl.

    Muss ich noch andere Erweiterungen installieren?

    Wenn ich ein paar Anhaltspunkte bekommen könnte wo ich ansetzen muss, dann würde ich ja probieren.
    Es geht doch....

    http://www.stiegelmeyer-gruppe.de/de...st/gut-gemeint


    Das ist meine Fantasiy Url

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich habe keine Anhaltspunkte, ich verstehe nicht mal warum Contao sich überhaupt so verhält und das nur bei einigen Websites. Und es muss Contao sein, nicht RealURL. Sonst müsste Olli in seiner trueurl Extension nicht solch einen Patch einbauen.

    Wir schauen uns das mal an und schauen ob wir da was machen können.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Also erst nach der 2ten Hierarchie?

  20. #20
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Nein, mit der Tiefe hat es nichts zu tun.

    http://www.stiegelmeyer-gruppe.de/de...legebetten/bla bringt einen 404

    Aber schau dir mal die MM seite an, da geht es überall. Auf http://www.stiegelmeyer-gruppe.de/ muss da noch etwas mit rewrites oder zusätzlichen Hooks gemacht sein, damit die 404 kommen.
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Also ich bekomm da eine 404 Seite angezeigt...

  22. #22
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    nein nicht immer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •