Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Anfängerfrage : text-decoration: none; im CSS-Editor

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    36

    Standard Anfängerfrage : text-decoration: none; im CSS-Editor

    Hallo zusammen,
    ich erstelle in Contao3 ein Stylesheet und suche im CSS-Editor den Punkt »text-decoration« und die Möglichkeit diesen auf »none« zu setzten. Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen, oder vielleicht gibt es diese Möglichkeit nicht und sie muss im Feld »EIGENER CODE« eingegeben werden.

    Würde mich über einen Tip freuen.

    Besten Dank
    Martin

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Text-Decoration ist mit anderen Angaben unter dem Punkt "Schrift >> Schriftstil" zu finden.
    Wenn du zum Beispiel bei Links das "Unterstreichen" deaktivieren willst machst du einfach einen Haken bei "nicht unterstrichen"

    Gruß
    Nikolas

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    36

    Standard

    so einfach!


    Super, vielen Dank
    Martin

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei mir funzt das in der Navi so leider nicht, mit dem NICHT unterstrichen werden Die Links haben weiterhin ihren Strich.
    Navi_Links.JPG

    Der Code mit den Links auch nicht, in contao kann man das so wohl nicht schreiben ??!
    Muss ich das einzeln deklarieren, jede einzeln hinzufügen ?

    LG
    Chriss

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    bei mir funzt das in der Navi so leider nicht, mit dem NICHT unterstrichen werden Die Links haben weiterhin ihren Strich.
    Wenn so etwas nicht funktioniert, hat das ja meist mit der Spezifität zu tun.
    Wenn Du einen Link einstellst, kann ich mir anschauen woran es liegt.
    Ich denke mal es gibt noch irgenwo eine Anweisung für Links innerhalb der Navigation und die hat eine höhere Wertigkeit als Deine Anweisung.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen

    Der Code mit den Links auch nicht, in contao kann man das so wohl nicht schreiben ??!
    Muss ich das einzeln deklarieren, jede einzeln hinzufügen ?
    Meinst Du den Code aus dem Bild? Der Code hat eine Verschachtelung. Nehme an es ist Code von einem Präprozessor (aber nicht scss). Wenn man den internen Style-Editor benutzt, schreibt man m.E. auch in der neuesten Version immer reines css. Ich benutze diesen Editor nicht, deswegen, weiss ich nicht ob oder ab wann da ggf. auch scss möglich wäre.

    Abgesehen davon, bist Du Dir sicher, dass Du eine Klasse "a" hast, die Du ansprechen willst und nicht das HTML-Element "a"?

    Maren
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo Maren,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

    Stimmt, nicht die Klasse a. sollte angsprochen werden. Hatte ich aber so im Forum gefunden gehabt und hab das so übernommen.
    Ich hatte die ganzen Haken deaktiviert der anderen css im System, wo vielleicht eine andere Anweisung herkommen könnte. Es ändert sich nix.
    Ausser das der Container dann nicht wieder mittig zu positionieren ist. Damit hatte ich die letzten 3 Tage zu tun, das war richtig nervig.
    Einen link kann ich leider nicht senden, da das ganze auf einem NAS bei mir läuft.

    LG
    Chriss
    Ich benutze den Internen Style Editor auch nicht, weiss gar nicht wie ich da dran komme
    Geändert von chriss136 (10.06.2014 um 09:19 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Ich benutze den Internen Style Editor auch nicht, weiss gar nicht wie ich da dran komme
    Dein Bild stammt doch aus dem Editor und oben fragst Du auch, unter welchem Punkt im Editor "text-decoration" zu finden ist.

    Schreibe dort als Selektor mal "nav a". Damit werden alle Links innerhalb des HTML-Element "nav" angesprochen.
    Falls Du innerhalb der "nav" noch Links hast, die nichts mit der eigentlichen Navigation zu tun haben und unterstrichen bleiben sollen alternativ "nav ul a".

    Maren
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo Maren,

    vielen Dank für Deine Mühen
    DAS ist der Editor ?! Nun, ich dachte da gibt es noch einen anderen ? welchen nimmst Du denn ?
    Die Seite gab es schon einmal ohne Contao, aber das Importieren....

    nav a hab ich ausprobiert, leider ändert das nichts, vielleicht hab ich es auch wieder falsch geschrieben, mit a:link{ hatte ich Erfolg, allerdings sind die Links immer noch untereinander, aber die Farben haben sich geändert.

    gibt es eine einfach Methode den Container dynamisch mittig zu bekommen ?
    Würde Dir auch nen Link schicken wollen zu meinem Heimserver. Geht das hier irgendwie ?

    Lg
    Chriss

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen

    welchen nimmst Du denn?
    Ich arbeite auschließlich mit externen css-Dateien. Der Editor meiner Wahl ist dann nicht ganz ausgeprägt. Häufig nutze ich Sublime Text, manchmal notepad++, gelegentlich Dreamweaver oder Aptana.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    nav a hab ich ausprobiert, leider ändert das nichts, vielleicht hab ich es auch wieder falsch geschrieben, mit a:link{ hatte ich Erfolg
    Wenn Du nur a:link ansprichst, sprichst Du nur Links an die noch nicht besucht sind. Dafür aber auch alle Links, egal ob innerhalb einer Navigation oder nicht.
    Außerdem habe ich gerade in dem Link geschaut den Du mir per PM geschickt hast "nav a" greift doch.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    allerdings sind die Links immer noch untereinander, aber die Farben haben sich geändert.
    Das ist ja nun auch ein ganz anderes Theme. Da müssen die li-Elemente display inline sein oder gefloated werden. Wenn ich mir Dein css so anschaue empfehle ich Peter Müller "Little Boxes" http://little-boxes.de.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    gibt es eine einfach Methode den Container dynamisch mittig zu bekommen ?
    Was meinst Du mit dynamisch mittig.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich arbeite auschließlich mit externen css-Dateien. Der Editor meiner Wahl ist dann nicht ganz ausgeprägt. Häufig nutze ich Sublime Text, manchmal notepad++, gelegentlich Dreamweaver oder Aptana.

    Und dann immer wieder Importieren ?

    Wenn Du nur a:link ansprichst, sprichst Du nur Links an die noch nicht besucht sind. Dafür aber auch alle Links, egal ob innerhalb einer Navigation oder nicht.
    Außerdem habe ich gerade in dem Link geschaut den Du mir per PM geschickt hast "nav a" greift doch.

    Ich hab den Unterschied nicht gesehen bei nav a !

    Das ist ja nun auch ein ganz anderes Theme. Da müssen die li-Elemente display inline sein oder gefloated werden. Wenn ich mir Dein css so anschaue empfehle ich Peter Müller "Little Boxes" http://little-boxes.de.

    Das Buch ist nicht für Contao ?! Ausserhalb von Contao hab ich kein Prob damit, nur wie ich das in Contao ansprechen muss, weiss ich nicht.
    Woher weiss ich denn wie in Contao die Tags heissen ? Die Original CSS die ich eingefügt hatte funzte bis auf den Container gar nicht und selbst der war nicht mittig wie in der Original Datei. Ungeachtet der css Dateien des Contaosystems. Du hast in der css bestimmt gesehen das da Display: inline stand ?! Ich hab igendwo was von einer fe-page.tpl gelesen, die man anpassen kann, aber da wo sie sein sollte, hab ich nicht mal den Ordner gefunden.


    Was meinst Du mit dynamisch mittig.

    Das es auf jedem Gerät mit jeder Einstellung mittig ist,ob 1280px breite des Bildschirms oder nur nen Tablet.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Ausserhalb von Contao hab ich kein Prob damit, nur wie ich das in Contao ansprechen muss, weiss ich nicht.
    Dafür bietet sich die Funktion "Element untersuchen" im Browser an (Rechtsklick auf das Element ...), bei Firefox auch das Firebug Add-On, weil die Element untersuchen Funktion da nicht immer ganz so prickelnd ist, wenn sie auch für die meisten Fälle reicht.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Danke das ist etwas genauer als im Quelltext nachzusehen. Ich hab die ganze Zeit versucht das navi Sibbling anzusprechen, was hab ich alles versucht.

    Auch das li als class habe ich dann immer .li geschrieben, jetzt hab ich wie bei den links einfach mal den Punkt als letztes weggelassen und siehe da, nun reagiert auch display:inline;
    Muss ich jetzt wieder einen andere "Klasse" wieder ansprechen damit der Text nun mittig ist ? da hab ich margin: 0 auto; probiert,ist das der richtige Weg ?

    Lg Grüße und Dank.
    Chriss

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Und dann immer wieder Importieren ?
    Nein, im Seitenlayout kann man auch externe Stylesheets verwenden.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Das es auf jedem Gerät mit jeder Einstellung mittig ist,ob 1280px breite des Bildschirms oder nur nen Tablet.
    margin: 0 auto; für das div-Element "wrapper", ist doch aber über den Layoutbilder automatisch schon drin, wenn ich mich nicht täusche.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Das Buch ist nicht für Contao ?! Ausserhalb von Contao hab ich kein Prob damit ...
    Nein dass Buch ist nicht für Contao und es gibt auch einige Informationen auf der von mir verlinkten Internetseite. Deine Probleme haben aber glaub ich teilweise nichts mit Contao zu tun, denn dann sollten eine horizontale Navigation und das mittig stellen eines Containers kein Problem darstellen.

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Du hast in der css bestimmt gesehen das da Display: inline stand ?!
    Ja aber nicht beim li-Element. a-Elemente und span-Element sind von Haus aus Inline-Elemente.

    Maren
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen

    Auch das li als class habe ich dann immer .li geschrieben, jetzt hab ich wie bei den links einfach mal den Punkt.
    Auch Contao kocht nur mir Wasser und verwendet die allgemein bekannten HTML-Elemente, die man per css ansprechen kann.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Danke das ist etwas genauer als im Quelltext nachzusehen. Ich hab die ganze Zeit versucht das navi Sibbling anzusprechen, was hab ich alles versucht.
    Im Prinzip reicht ja der Quelltext - wenn man die Übersicht über jegliches CSS, das da verwendet wird hat. Das "Dumme" dran ist nur, dass der Besucher in seinem Browser auch noch CSS definieren kann bzw sowieso jeder Browser ein unterschiedliches CSS als Default vorgibt. Wenn man dann kein reset.css oder normalize.css hat, das die Werte wieder für alle Browser gleich setzt, sieht die Seite je nach Browser unterschiedlich aus. Und dieses Browser-CSS kann man im Firefox mit "Element untersuchen" wohl nicht sehen, mit Firebug dagegen schon. Und man kann da auch Änderungen im CSS direkt im Firebug eingeben/ausprobieren um zu sehen ob und wie sie wirken.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Auch Contao kocht nur mir Wasser und verwendet die allgemein bekannten HTML-Elemente, die man per css ansprechen kann.
    Das einzige was da gleich war, war der Container und die links, alles andere würde ich in meiner css nicht so bennen. Deswegen reicht auch bei vielen der Import so nicht aus.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Nein, im Seitenlayout kann man auch externe Stylesheets verwenden.



    margin: 0 auto; für das div-Element "wrapper", ist doch aber über den Layoutbilder automatisch schon drin, wenn ich mich nicht täusche.



    Nein dass Buch ist nicht für Contao und es gibt auch einige Informationen auf der von mir verlinkten Internetseite. Deine Probleme haben aber glaub ich teilweise nichts mit Contao zu tun, denn dann sollten eine horizontale Navigation und das mittig stellen eines Containers kein Problem darstellen.



    Ja aber nicht beim li-Element. a-Elemente und span-Element sind von Haus aus Inline-Elemente.

    Maren
    wie berichtet, auf der Normalen Webseite bei dieser funzt das mit der Navi auch anstandslos, genauso das Mittig stellen.

    Den Layoutbuilder hatte ich zunächst nicht angehakt. Und das man eine Reset.css unbedingt benutzen muss, ist erst klar, nach der anderen Info . Verstehe dann allerdings nicht, warum es dann mit dem mittig stellen trotzdem funzt, auch wenn es damit resettet wird. Egal...nur auf dem Tablet ist es nicht mittig, auf allen anderen Browsern nun schon.

    Wie bekomme ich denn im normalen Seitenlayout dann eine externe css rein ? Funzt das dann mit meinen Variablen ?
    Ich hab das jetzt mit Css-Import gemacht und dann war alles in dem Editor.

    Grüße
    Chriss
    Geändert von chriss136 (10.06.2014 um 17:42 Uhr)

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao Grundkurs

    Ich bin raus. Einen Grundkurs für Contao gebe ich meinen Kunden, aber das dann nicht kostenfrei.

    Kann Dir nur noch einmal die Website von Peter Müller ans Herz legen. Der hat im Übrigen außer Little Boxes auch ein gutes Buch über Contao 3 geschrieben. Findest Du auch auf der oben verlinkten Website.

    Schönen Abend noch und viel Erfolg beim Einarbeiten in Contao.

    Maren
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •