Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CSS Drop-Shadow mag nur teilweise

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    24

    Standard CSS Drop-Shadow mag nur teilweise

    Hallo Leute,

    habe ein kleines Problem mit CSS, ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich komm nicht darauf. Hier läuft Contao 2.11 und ich habe folgende CSS-Anweisung vergeben

    .image_container img, .layout_latest img {
    border:1px solid #aaa;
    box-shadow:0 0 4px #666;
    }

    Das funktioniert wie erwartet sofort mit Firefox und zeichnet einen Rahmen sowie einen Verlaufsschatten um alle Galeriebilder sowie die Bilder aus Nachrichten, wo ich layout_latest.tpl verwende. Eigentlich sollte es auch im IE 9 funzen, dort sehe ich aber den Schatten nur bei .layout_latest (Nachrichtenblock #right) und NICHT im .img_container (ist Bestandteil eines Artikels auf der Homepage in #main). Border 1px solid wird jedoch auch im IE überall korrekt gezeichnet :-)

    Ich sehe den Schatten im IE im Bereich #main auch dann nicht, wenn ich global

    img {
    border:1px solid #aaa;
    box-shadow:0 0 4px #666;
    }

    deklariere, Border jedoch wie gesagt schon. Was könnte der Grund sein?

    Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
    Bernhard

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    vergrößere mal testweise den schatten von 4px auf 16 px, hab mal gelesen, dass ie9 einen eigenen "standard" hat.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Dankeschön, hat leider nicht funktioniert. Egal, welchen Wert ich wähle, der Effekt zeigt sich nicht.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein IE9-Problem. Wenn Du googelst, bekommst Du u.a. folgendes gesagt:

    Der IE9 hat bei box-shadow noch einige Bugs. Die meisten lassen sich entweder durch Anpassung des HTML-Codes oder durch die aktuelle PIE.htc korrigieren.

    Wenn Du Dein CSS über den internen CSS-Editor eingibst, wird z. B. PIE.htc automatisch integriert.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Lego2013 Beitrag anzeigen
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein IE9-Problem. Wenn Du googelst, bekommst Du u.a. folgendes gesagt:

    Der IE9 hat bei box-shadow noch einige Bugs. Die meisten lassen sich entweder durch Anpassung des HTML-Codes oder durch die aktuelle PIE.htc korrigieren.

    Wenn Du Dein CSS über den internen CSS-Editor eingibst, wird z. B. PIE.htc automatisch integriert.
    OK prima, das ging schon in die richtige Richtung. Habe zunächst den Style um einen Eintrag erweitert: border-collapse:separate. Sieht also folgendermassen aus

    .image_container img, .layout_latest img {
    border:1px solid #aaa;
    border-collapse:separate;
    box-shadow:0 0 4px #666;
    }

    und funktioniert! Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

    Bernhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •