Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao zur Umsetzung einer Rezeptdatenbank mit Einkaufsliste?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von witzker
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    23

    Frage Contao zur Umsetzung einer Rezeptdatenbank mit Einkaufsliste?

    Hallo,

    Arbeite bisher mit Joomla.
    Contao wurde mir empfohlen um so ein Projekt leichter umzusetzen.

    Dieses Projekt soll nur für den privaten Bereich und zur Einarbeitung in Contao dienen.

    Was ich machen möchte:

    Ähnlich wie in Access soll eine "Datenbankmaske" mit verschiedenen Feldern:
    Textfelder ein- und mehrzeilig
    Zahlenfelder und Dropdownfelder nebeneinander
    erstellt werden

    Im Frontend soll es die Möglichkeit geben, Portionsmenge einzugeben.
    Danach werden die Zutaten dementsprechend für xx Portionen berechnet.

    Das so berechnete Rezept soll im Frontend ausgedruckt werden können.

    Hackt man in der "Datenbankmaske" ein mit Portionen berechnetes Rezept an, wird es in eine Liste "Speiseplan" übernommen.

    Befinden sich dort mehrere Rezepte, soll es die Möglichkeit geben eine Einkaufsliste für die geweiligen Gerichte und Portionsmengen am Bildschirm auszugeben und auszudrucken.

    Dazu habe ich folgende Fragen:

    Kann das Contao 3.0 umsetzen?

    Können diese Berechnungen in Contao umgesetzt werden?

    Welche Erweiterungen sind dazu notwendig bzw. empfehlt ihr?

    Ist diese "Datenmaske" im Backend zur Dateneingabe verfügbar?
    Wenn nein wie werden die Daten im Backend eingegeben?

    Können Benutzer mit Berechtigungen versehen werden, um im Frontend Daten einzugeben?

    Können die Daten vor der Freischaltung im Frontend von einem Admin im Backend geprüft werden?

    Wie kann man die Suche in den Feldern umsetzen?
    Kann dieselbe "Datenmaske" für die Suche verwendet werden?
    z.B. gibt man den Suchbegriff in das jeweilige Feld ein, erscheint eine Liste mit Treffern.

    Kann man über ein Menü, in dem z.B. Kategorien angeführt sind, eine Ergebnisliste dieser Kategorien anzeigen?
    Klickt man auf einen Suchbegriff wird der jeweilige Datensatz in der Maske angezeigt?

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung für Contao helfen, oder bin ich mit den Anforderungen hier falsch?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.
    LG
    WITZKER

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo witzker,

    ...oder bin ich mit den Anforderungen hier falsch?
    Du bist hier schon richtig. Ich habe selbst lange mit Joomla gearbeitet und auch individuelle Komponenten und Module programmiert und erlebte Contao im Vergleich dazu als Offenbarung, u.a. weil vieles einfacher, logischer und vorallem in Bezug auf individuell angepasste Module schneller umsetzbar ist und, auch nicht ganz unwichtig, weil zwischen der Code-Basis von Joomla und Contao hinsichtlich der Qualität und Sicherheit Welten liegen.

    Welche Erweiterungen sind dazu notwendig bzw. empfehlt ihr?
    Schau Dir mal MetaModels an (http://now.metamodel.me). Damit solltest Du einen Grossteil Deiner Anforderungen umsetzen können. Da es sich um ein ganz neu entwickeltes bzw. noch in der Entwicklung befindliches Contao-Modul handelt, muß es derzeit noch manuell installiert werden. Falls Du dabei Hilfe benötigst, wird Dir die Community aber sicher jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ansonsten kannst Du Fragen zu MetaModels auch direkt im Subforum des Modules stellen: https://community.contao.org/de/foru...149-MetaModels

    Ist diese "Datenmaske" im Backend zur Dateneingabe verfügbar?
    Die kannst Du mit MetaModels entsprechend Deinen Anforderungen selbst zusammenstellen.

    Der Punkt mit der automatischen Zutatenberechnung und dem Speiseplan bzw. der Einkaufsliste wird "out of the box" allerdings auch mit MetaModels nicht umsetzbar sein. Das verlangt nach einer individuellen Lösung. Das gleiche Problem wirst Du bei Joomla aber auch haben, mir ist keine Rezept-Komponente bekannt, die das könnte.

    Können Benutzer mit Berechtigungen versehen werden, um im Frontend Daten einzugeben?
    Jain, evtl. mit dem EFG Formularmodul (https://contao.org/de/extension-list/view/efg.html). Standard ist bei Contao aber die Backend-Eingabe und das ist auch gut so. Dafür kannst Du dort im Vergleich zu Joomla bis auf die Felder-Ebene herunter Berechtigungen vergeben.

    Wie kann man die Suche in den Feldern umsetzen?
    Kann dieselbe "Datenmaske" für die Suche verwendet werden?
    z.B. gibt man den Suchbegriff in das jeweilige Feld ein, erscheint eine Liste mit Treffern.
    Nein, bei der einen Maske handelt es sich ja um die Eingabemaske und bei der anderen um die Suchmaske.

    Dafür kannst Du mit dem oben erwähnten MetaModels Modul aber Such- und Ausgabefilter in allen denkbaren Variationen und Kombinationen anlegen.

    Können die Daten vor der Freischaltung im Frontend von einem Admin im Backend geprüft werden?
    Ja

    Kann man über ein Menü, in dem z.B. Kategorien angeführt sind, eine Ergebnisliste dieser Kategorien anzeigen?
    Ja

    Soviel für´s Erste. Ich hoffe, ich konnte den Grossteil Deiner Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten.

    VG und, hoffentlich, viel Spaß mit Contao ;-)
    Geändert von w3scout (25.04.2013 um 23:46 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von witzker
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antworten

    Habe in contao Erweiterungskatalog folgendes gefunden:

    [DC_General] DC_General
    Universeller DataContainer für Contao
    Der DC_General ist als allgemeingültiger, umfassender Treiber für das gesamte Contao-Backend konzipiert. DC_General ist zwar auf der Basis vom DC_Tabel entstanden, allerdings wurden viele Kernelemente umgebaut. Somit ist es nicht möglich das DC_Table und die anderen Contao Core Treiber einfach mit dem DC_General ersetzt werden.

    Version 0.9.0 beta1 Typ Frei
    Freigabedatum 2013-04-10
    Lizenz LGPL Kategorie Anwendung

    Urheberrecht © 2013 MetaModels Team
    Autor MetaModels Team (metamodels) http://now.metamodel.me


    kann ich das so installieren und dann die Nightbuilds von http://now.metamodel.me/en/about nachinstallieren ?
    ist dann die Installation von MetaModels OK?

    LG

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kann das Contao 3.0 umsetzen?
    Wenn Du mit MetaModels arbeiten moechtest musst Du im Momment noch auf Contao3 Verzichten da die MM erst fuer contao 2.11 erstellt wurde. Eine Version die mit Contao3 laeuft wird es im Momment noch nicht geben.

    Wegen der Installation von MM schau doch bitte zuerst mal ins Wiki. Es haben sich einige Enthusiasten nicht grad wenig Arbeit gemacht das ganze zu Dokumentieren ... de.contaowiki.org

    http://de.contaowiki.org/MetaModels_Install


    Und danach guckst Du da:
    http://de.contaowiki.org/index.php?t...odels&go=Seite

    Bei gefallen nicht vergessen das Projekt finanziell zu unterstuetzen. Dann wird es sicher bald MM auch fuer C3 geben

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit MetaModels arbeiten moechtest musst Du im Momment noch auf Contao3 Verzichten da die MM erst fuer contao 2.11 erstellt wurde...
    @ciaobello: danke für die Ergänzung. ich wusste doch, dass ich etwas vergessen hatte.

    @witzker: für die Einkaufsliste im Frontend wäre das hier eventuell eine Basis auf der man aufbauen könnte: https://github.com/timgatzky/metamod...ibute_notelist

    VG

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von witzker
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    werd mich am Wochenende dransetzen

    LG
    Witzker

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von witzker
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    23

    Multimedia 03/2023 "I'm back"

    Hi, wie würde man das denn heute umseten ?

    Es geht mit jetzt hauptsächlich um einen issue tracker den ich gerne spezifisch anpassen möchte,
    Eventuell gibts ja schon templates die das können?
    Und dann möchte Ich noch versuchen eine Auftragsverwaltung mit roulout für Teillieferungen wo man sieht was schon geliefert bzw was noch zu liefern ist.

    Ich weis ist einiges zu lernen.
    Bin gerade am Siedeln meinr Webseite von joomla zu 4.13 und ich muß sagen mit YouTube und der Doku komme ich mal für die basics nicht schlecht zurecht.

    Möchte also bei contao bleiben.

    Wie man aus meinen Fragen sieht habe ich nicht wirklich Ahnung was man mit Contao alles umseten kann.

    Gibts event irgendwo eine Demo wie man sowas wie eine access Datenbank mit Eingabe und Suchmaske eben in Contao erstellt und dann Lieferungen je kunde anlegt usw..

    Ich hoffe das Geschriebene ist nicht zu verwirrend und es versteht jemand mein Anliegen
    Geändert von witzker (07.03.2023 um 20:26 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 4.13 mit MetaModels 2.3 damit lässt sich das umsetzen.

    Mehr dazu im Forum hier und unter https://now.metamodel.me/de/ueber-uns/features

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Daumen hoch Catalog Manager

    Mit dem Catalog Manager ist die geplante Umsetzung mit Contao 4.13 LTS problemlos möglich.

    Infos und Beispiele unter https://catalog-manager.org.

    Der Entwickler bietet einen schnellen und guten Support.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •