Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: GELÖST - Erstinstallation Contao 3.0.6 Problem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard GELÖST - Erstinstallation Contao 3.0.6 Problem

    Hallo Ihr lieben Helferlein, ich brauche euch...

    ich möchte auf einem Strato Server mit PowerWebStarter Paket (bereits auf neuem Server mit php 5.3.22 umgezogen) eine Erstinstallation mit dem neuen Contao 3.0.6 aus dem Contao Core aufziehen.

    Contao Check sagt alles paletti es geht Contao 2.11 und Contao 3.0..

    Ich hatte bisher noch nie Probleme (in Contao 2....) aber nun dies beim aufrufen des installtool kommt das erste Bild mit der Lizenz, wenn ich da auf akzeptiere gehe kommt ein 404 not found und ich kann hier im Forum kein Thema zu diesem Problem finden.

    Aufzeichnen.JPG - Bild00001.jpg - Aufzeichnen3.JPG

    Könnt ihr mir bitte helfen? Danke

    LG Jamba
    Geändert von Jambalaia (02.05.2013 um 17:16 Uhr)
    Gruß Jamba

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
    In der /system/config/localconfig.php am Ende nach
    ### INSTALL SCRIPT STOP ###
    kopierst Du die beiden folgenden Zeilen:
    unset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR']);
    unset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_HOST']);
    Falls die Datei noch nicht existiert, musst Du die erstellen.
    Erste Zeile ist dann:
    ### INSTALL SCRIPT START ###
    Sollte dann ok sein. Gruss Klaus

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Klaus,

    das hat schon mal in soweit geholfen, dass die Lizenz annehmen so aussieht wie ich sie sonst kenne, aber mit ein paar Fehlermeldungen

    Siehe: Bild00001.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jambalaia (27.04.2013 um 00:10 Uhr)
    Gruß Jamba

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Da bin ich zu später Stunde momentan überfragt. Da es sich "nur" um Warnings handelt, würde ich persönlich in der localconfig das hier ändern:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = false;
    Dann sollte das verschwinden. false ist sowieso die default value. Und wenn auf der Website was nicht funktioniert, kann man das ja immer noch reaktivieren.
    Auf den Webservern wird vornehmlich mit Error Logfiles gearbeitet, weil auf dem Bildschirm ist das oft nicht sehr angebracht.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Durch das Hinzufügen obiger Einträge in der "localconfig.php" hast Du (unfreiwillig) den Fehler gemacht, die geänderte Datei nicht wieder korrekt UTF-8 kodiert (ohne BOM!) abzuspeichern. Jeder ordentliche Texteditor kann die Kodierung entsprechend anzeigen und - falls notwendig - auch ändern. Siehe dazu auch den Wiki-Artikel: http://de.contaowiki.org/UTF-8_ohne_BOM
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    ich bin am verzweifeln...bei 1 und 1 funktioniert Contao immer super, aber bei Strato grmpf....

    Also jetzt hat alles geklappt, Lizenz akzeptiert, Passwort vergeben, Datenbank Daten eingegeben...dann Abfrage Installtool Passwort = eingegeben was vorher ausgesucht und dann kommt das auf weißem Bildschirm:

    Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting ']' in /mnt/web8/d0/93/5453193/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/User.php on line 531

    was ist das nun wieder???
    Gruß Jamba

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jambalaia Beitrag anzeigen
    Also jetzt hat alles geklappt, Lizenz akzeptiert, Passwort vergeben, Datenbank Daten eingegeben...dann Abfrage Installtool Passwort = eingegeben was vorher ausgesucht und dann kommt das auf weißem Bildschirm:

    Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting ']' in /mnt/web8/d0/93/5453193/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/User.php on line 531
    Verstehe ich das richtig: Du wirst im Contao Installtool nach Eingabe der Daten für die Datenbankverbindung nochmals nach dem Installtool-Passwort gefragt? Hast Du kontrolliert, ob der Eintrag für das Installtool-Passwort in der "system/config/localconfig.php" korrekt erstellt wurde? Irgendwelche außergewöhnlichen Sonderzeichen im Passwort?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    @xchs: Habe ich da was Falsches gesagt ? Ich editiere immer mit Notepad++ und das ist UTF8.
    Was hätte man sonst antworten sollen ? Ausserdem hatte ich persönlich ja das selbe Problem und das ist damit gelöst worden.
    Hinzu kommt, dass ich nicht einmal verstanden habe, warum diese beiden Zeilen geholfen haben und warum man die nicht irgendwann wieder entfernen darf.
    Wenn ich die auf meiner kleinen privaten Website entferne, habe ich wieder den gleichen Ärger wie zuvor. Ich werde mal PHP lernen, bis ich das Zusammenspiel verstanden habe. Gruss

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nicht Du, aber Jambalaia offensichtlich.

    Und was die Zeilen betrifft, es löscht 2 globale Variablen die von Proxies gesetzt werden, leider manchmal falsch.
    Da Contao die verwendet, hilft es manchmal diese zu löschen wenn die falsch sind.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    @xchs: Habe ich da was Falsches gesagt ? Ich editiere immer mit Notepad++ und das ist UTF8.
    Nein, Du hast nichts Falsches gesagt. So wie Du es machst, ist es absolut richtig. Meine Anmerkung oben bezog sich ja auf Jambalaia. Obwohl sie dazu nichts weiter gesagt hat, gehe ich davon aus, dass der von ihr verwendete Editor die Konfigurationsdatei nicht mehr in der Kodierung UTF-8 (ohne BOM) abgespeichert hat. Deshalb kam es dann auch zu den in Beitrag #3 geposteten Fehlermeldungen. Aber dieses Problem scheint ja mittlerweile behoben zu sein.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Sorry das ich für einige Verwirrung sorge

    Mal von Anfang an: Kunde hat seit über 10 Jahren bei Strato dieses PowerWebStarter Paket und eine HP ohne cms darauf laufen. Jetzt wollte ich auf dieses Paket Contao aufsetzen, er würde aber nur 2.11. gehen, wegen PHP Version, eine Anfrage bei Strato hat ergeben das das Paket auf einen anderen Server ziehen kann wo mindestens PHP 5.3.2 läuft. Ich also die Contao 2.11 auf Server wieder runter genommen, MySql Datenbank wieder gelöscht und bei Strato im Kundenbereich auf Umzug der Webspace auf den den anderen Server gedrückt. Als das abgeschlossen war hab ich Contao 3.0.6 auf den Server hochgeladen, neue MySql Datenbank erstellt und die install.php aufgerufen und das war den dann Salat aus meinem ersten post.

    Mit den Tips von Klaus bin ich nur soweit gekommen wie in meinem 2. post. War dann ziemlich enttäuscht und dachte mir...hmmm vielleicht hat das ganz was damit zu tun das ich alles viel zu schnell hintereinander gemacht habe. Hab den Server noch mal sauber gemacht und 24 Std. gewartet und nun funktionierte es bis zur erneute abfrage des Installtool Passworts einwandfrei.

    In der localconfig.php ist der Eintrag für das Installpasswort eingetragen....wieso das nun noch mal abgefragt wird weiß ich nicht...ist meine erste Contao 3 Installation.

    Vielleicht hilft diese Beschreibung ein bisschen weiter ?!
    Gruß Jamba

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Jamba, hast Du die localconfig mit Notepad++ angelegt ? Wenn nicht, mit Notepad++ öffnen und dann als "UTF-8 ohne BOM" (Menüpunkt "Encoding") neu speichern. Der Editor entfernt dann die schädlichen Zeichen am Dateianfang.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Jamba, hast Du die localconfig mit Notepad++ angelegt ? Wenn nicht, mit Notepad++ öffnen und dann als "UTF-8 ohne BOM" (Menüpunkt "Encoding") neu speichern. Der Editor entfernt dann die schädlichen Zeichen am Dateianfang.
    Achso das hab ich ganz vergessen zu erwähnen...ja hab ich sofort gemacht!!
    Gruß Jamba

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Hat den keiner mehr eine Idee was diese Fehlermeldung bedeutet??

    Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting ']' in /mnt/web8/d0/93/5453193/htdocs/mmbcontao/system/modules/core/library/Contao/User.php on line 531

    ....ich möchte doch so gern Contao 3.0.6 benutzen!!!!
    Gruß Jamba

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du den Contao Check nur aufgerufen oder auch mal alle Dateien überprüfen lassen? "Validate an existing Contao installation".
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In irgendeiner Datei fehlt eine schließende eckige Klammer ']', vermutlich in er der localconfig.php
    Nochmals genau prüfen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Danke schon mal BugBuster,

    mein Gott....ich wusste gar nicht das man damit kann (peinlich), hier das Ergebnis:

    Aufzeichnen_29_04.JPG

    hmmm...wie kommt es dazu und wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Contao noch mal ganz runter löschen vom Server? und dann über das Check Tool die neueste Version installieren??

    Aufzeichnen_29_04_a.JPG
    Gruß Jamba

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es würde reichen genau die Dateien die dort angemeckert werden nochmal drüber zu kopieren.
    Interessant dabei, dass genau die Datei mit dabei ist, worin der Fehler gemeldet wird.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    okay...dann mache ich das....morgen wenn ich von der Arbeit komme und hoffe das ich dann am 01.05. anfangen kann.

    Danke noch mal für die Tipps an alle

    Falls doch nach was hakt...melde ich mich wieder...auch wenn es geklappt hat
    Gruß Jamba

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    mein Gott.... ; meinst Du damit BugBuster ?
    Vor dem zweiten Bild brauchst Du keine Angst zu haben ! Das heisst nicht, dass Du alles nochmal installieren musst. Das ist nur dazu da, Dir zu helfen, die aktuell gültige Version aufzuzeigen. Und das mit den "kaputten" Dateien ist auch kein Problem. Da wird Dir sicherlich ein contao-Experte weiterhelfen. Ich als Laie (aber das ist rein persönlich) würde die angezeigten Dateien einfach nochmal aus der core-Version überschreiben. Aber warte, bis Dir jemand das bestätigt.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    so jetzt hab ich es doch noch gemacht...war doch zu spannend:

    der Check sieht jetzt so aus:

    Aufzeichnen_29_04_b.JPG

    ich hatte ja schon die Datenbank angemeldet etc. und die Seite steht jetzt beim erneuten eingeben des Installtool Passwortes...soll ich jetzt F5 drücken, oder die localconfig.php blank machen und erneut die Lizenz bestätigen etc.?
    Gruß Jamba

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    mein Gott.... ; meinst Du damit BugBuster ?
    Vor dem zweiten Bild brauchst Du keine Angst zu haben ! Das heisst nicht, dass Du alles nochmal installieren musst. Das ist nur dazu da, Dir zu helfen, die aktuell gültige Version aufzuzeigen. Und das mit den "kaputten" Dateien ist auch kein Problem. Da wird Dir sicherlich ein contao-Experte weiterhelfen. Ich als Laie (aber das ist rein persönlich) würde die angezeigten Dateien einfach nochmal aus der core-Version überschreiben. Aber warte, bis Dir jemand das bestätigt.
    Mit mein Gott...rede ich nur meinen Mann an
    Gruß Jamba

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ganz normal weiter machen, also Lizenz bestätigen und schauen was passiert
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    So, dass hat alles geklappt

    jedoch, wenn ich mich im Backend mit k.jones etc. angemeldet habe und dann auf irgendeinen Link gehen z.B. Einstellungen oder Seitenstruktur, gelange ich immer wieder in die Anmeldemaske zum Backend Login ????? Hä, was soll das nun wieder?

    Bin jetzt erst mal zur Arbeit, heute Abend wieder da!

    Bis denne LG Jamba
    Gruß Jamba

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    hat keiner eine Lösung für mich bitte???
    Gruß Jamba

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    .htaccess mit
    Code:
    AddType application/x-httpd-php53 .php
    eingerichtet?

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jambalaia Beitrag anzeigen
    jedoch, wenn ich mich im Backend mit k.jones etc. angemeldet habe und dann auf irgendeinen Link gehen z.B. Einstellungen oder Seitenstruktur, gelange ich immer wieder in die Anmeldemaske zum Backend Login
    Wie greifst Du auf das Internet zu? Mobil? Wechselt die IP-Adresse, sodass die Session unmittelbar verfällt? Stimmt die Zeiteinstellung des Servers bzw. auf Deinem Rechner?

    Welche Einstellung hast Du im Backend unter "Einstellungen" für die "Verfallszeit einer Session"? Funktioniert es, wenn Du in den "Einstellungen" die Option "IP-Prüfung deaktivieren" aktivierst?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Frage ist schon mal: Existiert eine .htaccess ? Wenn nicht, vielleicht mal .htaccess.default kopieren und in .htaccess umbenennen.
    Aber "AddType application/x-httpd-php53 .php" steht von Haus aus noch nicht in der .htaccess.default drin, meine ich.
    Aber mal was anderes: In der localconfig.php ist die Variable "$GLOBALS['TL_CONFIG']['sessionTimeout'] = 3600;" dafür verantwortlich, wie lange man im BE (untätig) bleibt, ohne dass man rausgeworfen wird. Also mal nachschauen, was da eingetragen ist. Wenn die Variable nicht existiert, wird automatisch eine Stunde genommen. Wenn die Variable existiert, darf der Wert natürlich nicht auf 3 Sekunden stehen...

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der "localconfig.php" gibt es nur dann Konfigurationseinträge, wenn man die entsprechenden Einstellungen im Backend ändert. Die Standardvorgabe für die Verfallszeit einer Session ist aber defaultmäßig mit 3600 Sekunden (bzw. einer Stunde) festgelegt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    53

    Standard

    Guten Morgen,

    also die .htaccess war noch default, hab ich geändert in .htaccess mit dem AddType application/x-httpd-php53 .php Code.

    Das hat leider nichts gebracht.

    Ich benutze Google Chrom, wir haben eine feste IP Adresse, ich habe inzwischen Opra, Safari, Internet Explorer und Firfox ausprobiert, bei allen Browsern das gleiche Ergebnis. Die Zeit meines Rechners ist korrekt sowie das Datum und alles, ich habe schon zig Contao Installationen gemacht...aber diese ist echt zickig

    In der localconfig.php steht der letzte Eintrag (nach der Datenbank Eingabe) bei:

    $GLOBALS['TL_CONFIG']['exampleWebsite'] = 1367299880;

    Ich hatte ja noch nicht mal die Möglichkeit im Backende irgendwie weiter zu kommen, egal wo ich drauf klicke...zack bin ich wieder in der Login Maske.....ich konnte im Backend noch nichts einstellen

    Soviel dazu.....
    Gruß Jamba

  31. #31
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Okay, dann ergänze mal bitte in Deiner "localconfig.php" die Zeile
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['disableIpCheck'] = true
    und versuch es erneut. Achte jedenfalls darauf, die Datei wieder UTF-8 kodiert abzuspeichern - aber das weißt Du ja bereits.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    jetzt geht es doch wunderbar... einmal install aufgerufen und dan im Backend eingeloggt und ich fliege da auch nicht raus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •