Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao 2.9.5 Fehler Theme Layout / Theme exportieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Contao 2.9.5 Fehler Theme Layout / Theme exportieren

    Hallo Gemeinde,

    ich habe noch eine alte 2.9.5. Version in Betrieb, welche aber sehr gut läuft und auch diverse Erweiterungen noch nicht mit den neuen Versionen kompatibel sind.

    Nun habe ich folgendes festgestellt bei einer Routineprüfung:

    Ich mache regelmäßig Backups des FTP und der Datenbank. Nun wollte ich eine aktuelle Sicherung quasi mal im XAMPP 1.8.1. aufspielen. Installation alles einwandfrei durchgeführt, Datenbank verbunden, alles grün.
    Also ab ins Backend und läuft. Frontend läuft auch. Scheint alles normal zu sein.

    Dann wollte ich ins Theme rein gehen, um etwas am Layout zu schauen. Und schwups kam ein Serverfehler, dergleichen wenn man das Theme exportieren möchte.

    "contao/main.php?do=themes&key=exportTheme&id=1 ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert."

    ich war etwas verdutzt, warum das hier nicht funktioniert. Gleich auf die Webseite und überprüft. Hier geht das Layout aufrufen, aber das Theme exportieren geht auch nicht.

    Hat jemand eine Erklärung, warum dies hier nicht funktioniert? Kann Contao mit der Zeit "instabil" werden, sodass sie ganz langsam in allen Bereichen Fehler einschleichen? Oder liegt es am PHP des Providers? Genutzt wird PHP 5.3


    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Nachtrag: Layout lässt sich im Theme nicht aufrufen

    kurzer Nachtrag:

    das mit dem Export scheint inzwischen mir klar geworden zu sein. liegt an großen Dateien, die nicht verarbeitbar sind im Theme.

    Aber warum läßt sich bei mir das Layout im Theme auf dem Webspace ganz normal aufrufen, aber wenn ich die Webseite aus dem aktuellen Backup
    in den Xampp lade und alles in Ordnung ist, kommt beim anklicken des Layouts mit dem neusten Firefox eine weiße Seite. Liegt das womöglich am Xampp?

    Dachte immer, dass es im Xampp (neuste Version) doch immer gut gehen müsste.

    Alle anderen Menüpunkte etc. gehen einwandfrei. Nur das Layout läßt sich nicht anzeigen...

    Hoffe, jemand hat hierfür eine Lösung.



    Gruß Wolfgang

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du in den "Einstellungen" die Ausgabe der Fehlermeldungen bereits aktiviert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Fehlermeldung aktiviert

    Hallo,

    nein, dass hatte ich noch nicht aktiviert. Das ist ja richtig sinnvoll!

    Es wird folgendes ausgegeben:

    Call-time pass-by-reference has been removed in C:\xampp\htdocs\testsystem\system\modules\browser_ update\dca\tl_layout.php on line 91

    Wie gesagt: Xampp Version ist die neuste! 1.8.1


    Kann jemand damit etwas anfangen?

    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard

    kann es sein, dass die Contao 2.9.5 nicht mit dem PHP 5.4... zurecht kommt?

    Kann ich im XAMPP auch einstellen, dass PHP 5.3 genutzt werden soll oder brauche ich dafür eine alte XAMPP Version?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich wäre die Erweiterung "browser_update" anzupassen, d.h. die entsprechenden Stellen in der DCA-Konfiguration so abzuändern, dass die Deprecated Warnungen nicht mehr auftreten. Konkret müsste man wahrscheinlich das Referenzzeichen "&" aus den Funktionsaufrufen entfernen (siehe http://it2.php.net/manual/de/languag...ences.pass.php)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •