Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Contao 3.0.3: BE-Problem nach Verzeichniswechsel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    64

    Standard Contao 3.0.3: BE-Problem nach Verzeichniswechsel

    Hallo alle,

    ich habe eine neue Site mit Contao3 (3.0.3) in einem Unterverzeichnis gemacht (/test/) und, nach Fertigstellung,
    ins Wurzelverzeichnis (/) des Webservers (also in die Document Root) verschoben.

    Im Backend habe ich seither scheinbar das Problem, dass die Navigation nicht mehr richtig hinhaut -- wenn ich
    z.B. ein Stylesheet bearbeite und speichere, "falle" ich immer wieder auf die gleiche BE-Seite zurück, nämlich
    Themes > Modules.

    Ich habe zumindest einen Hinweis in der Datenbank gefunden: In der Tabelle tl_user, Spalte "session",
    steht ein Eintrag
    ...referer[...current:"/contao/main.php?do=themes&table=tl_module&id=1&rt=xyz" ...
    der sich wohl nicht mehr ändert, sondern auf Themes > Modules "stehenbleibt". Woran kann das liegen?
    Systemwartung > Job > alles löschen ändert hieran nichts.

    Lohnt sich ein Bugreport?

    Grüße,
    flx.
    Geändert von flx (03.05.2013 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du nach dem Verschieben die install.php aufgerufen? Damit wird der Websitepfad korrigiert in der localconfig.php (später dann die pathconfig.php)
    Ebenfalls, falls im Einsatz, muss die RewriteBase in der .htaccess angepasst werden im Hauptverzeichnis von Contao.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    64

    Standard Contao 3.0.3: BE-Problem / Benutzersession ändert sich nicht mehr

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Hast du nach dem Verschieben die install.php aufgerufen? Damit wird der Websitepfad korrigiert in der localconfig.php (später dann die pathconfig.php)
    Ebenfalls, falls im Einsatz, muss die RewriteBase in der .htaccess angepasst werden im Hauptverzeichnis von Contao.
    Ich hab den Pfad manuell in der localconfig.php angepasst (wie ich's von Contao 2.x gewohnt war). Vielleicht ist das mit dem Unterverzeichnis aber auch eine falsche Spur.
    Ich habe eben mein erstes Post nochmal bearbeitet, die seltsame Spalte in tl_user ist "session" und dort "referer[current]". Dieser Wert (die zuletzt besuchte Backend-Seite, nehme ich an) ändert sich seit Tagen nicht mehr, obwohl ich mehrfach eingeloggt war.

    In der Session standen noch einige Spuren der alten, jetzt ungültigen Subdir-Installation. Deswegen dachte ich an einen Zusammenhang.

    Allerdings habe ich jetzt die Spalte Session für meinen Benutzer genullt. Wenn ich mich jetzt im BE einlogge, besteht das Problem weiter, nur dass ich nicht mehr auf Themes > Modules zurückfalle, sondern auf die Backend-Startseite.

    Jetzt (aus BE wieder ausgeloggt) steht in tl_user:session gar kein "referer" mehr:

    a:6:{s:23:"tl_article_tl_page_tree";a:3:{i:1;i:1;i :29;i:0;i:19;i:0;}s:7:"CURRENT";a:1:{s:3:"IDS";a:1 :{i:0;s:1:"1";}}s:26:"tl_article_tl_article_tree"; a:18:{i:13;i:0;i:34;i:0;i:1;i:0;i:35;i:0;i:50;i:0; i:41;i:0;i:36;i:0;i:42;i:0;i:37;i:0;i:43;i:0;i:53; i:0;i:38;i:0;i:44;i:0;i:39;i:0;i:49;i:0;i:48;i:0;i :40;i:0;i:51;i:0;}s:12:"tl_page_node";s:2:"19";s:9 :"CLIPBOARD";a:0:{}s:22:"style_sheet_update_all";N ;}

    Argh. Wasn da bloss los?

    flx.
    Geändert von flx (03.05.2013 um 14:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •