Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Standard Navigation anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2013.
    Beiträge
    49

    Standard Standard Navigation anpassen

    Hallo,

    ich habe das orange Theme für Contao 3.0 und bin gezwungen das Navigationsmenü zu ändern, da ich ausgehend vom Hauptnavigationspunkt (1.Ebene) teilweise bis zur 4. Ebene runter muss. Bisher habe ich ein 2. Navigationsmodul angelegt und den Start und Stoplevel angepasst. So weit so gut. Die Subnavigation lasse ich in der linken Spalte anzeigen. Was ich css-technisch gemacht habe ist, dass ich einfach die level_1 Anweisungen kopiert und in level_2, level_3 umbenannt habe. Desweiteren war ich in der Lage, die Schriftgrößen und Hintergründe in den jeweiligen Zuständen zu ändern (active, visited, hover etc...). Momentan sehe ich alle Untermenüpunkte in der SUbnavi, allerdings sind sie komplett sichtbar bis zur 4. Ebene. Sie sollen eigentlich erst sichtbar werden wenn man auf den entsprechenden Untermenüpunkt klickt und so lange sichtbar sein, wie der Untermenüpunkt aktiv ist, quasi aufklappen und erst zuklappen wenn ein anderer untermenüpunkt angeklickt wird. Kann ich das über das CSS machen oder benätige ich ein völlig anderes nav-template? PHP ist überhaupt nicht meine Welt, nur zur Info! Ist das ohne javascript zu realisieren, da es ja nicht benutzerfreundlich wäre, wenn jemand mit deaktiviertem js unterwegs ist.
    Hier noch ein screenshot:
    Bildschirmfoto 2013-05-03 um 19.46.33.png
    Danke für Hinweise und Tipps im voraus.

    euer Peter
    Geändert von peterpan (03.05.2013 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Dazu ist doch Startlevel/Stoplevel in der Moduleinstellung verantwortlich, hab' ich mal so das Gefühl.
    Startlevel ist da, wo sich das Menu befindet (Haupt=0, Sub=1) und Stoplevel ist die Tiefe (0=alle, 1=nur Menu, 2=Menu + ein Level tiefer, usw.)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2013.
    Beiträge
    49

    Standard

    Die NAvi im Header hat Startlevel 0 und Stopplevel 1. Die Subnavi in der linken Spalte (Screenshot) hat Startlevel 1 und Stoplevel 3. Die Menüpunkte mit den Untermenüpunkten werden mir ja angezeigt, aber sie sind permanent sichtbar und nicht erst wenn ein Untermenüpunkt aktiv ist!
    Meine Frage ist, ob ich das über CSS regeln kann oder benötigt man dafür ein anderes nav.tpl?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Die Subnavi in der linken Spalte (Screenshot) hat Startlevel 1 und Stoplevel 3.
    Ist das mit Stoplevel 1 (statt 3) dann nicht ok ?

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal eben den passenden Wiki Artikel hier rein schieben: http://de.contaowiki.org/ModulNavigation
    Da lernt man dann die Feinheiten und unterschiede von Start-/Stoplevel etc.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.04.2013.
    Beiträge
    49

    Standard

    Die Lösung lag im Modul SUbnavigation: Startlevel 1 und Stoplevel 1. Jetzt werden die Untermenüpunkte der 3. Ebene solange angezeigt, wie der darüberliegenden Untermenüpunkt auf der 2. Ebene aktiv ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •