Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zielverzeichnis falsch geändert???

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Standard Zielverzeichnis falsch geändert???

    Hallo Leute,
    ich ahne, der Fehler ist ziemlich albern, aber ich hab irgendwie ein Brett in Kopfhöhe im Weg:

    Ich habe unter http://web60.sv4.inetrobots.com/sus/ eine neue Website erstellt.
    Bisher erreichte ich diese unter http://schweissundsoehne.de/sus/
    Nun soll die Site offen ins Netz.
    Also habe ich als Domainverzeichnis nun das Unterverzeichnis /sus/ eingestellt und schon klappt nicht mehr viel, kein CSS und meine 404-Meldung mit Sitemap erscheinen. Zu sehen im Augenblick unter http://www.schweissundsoehne.de/

    Wo muss ich eine Einstellung ändern???

    Herzlichen Dank für Hilfe,
    Gesti

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da Du die Zuweisung der Domain geändert hast, musst Du den Contao WebsitePath richtigstellen. Das lässt sich ganz einfach durch Aufruf des Contao Installtools bewerkstelligen. In Deinem Fall habe ich das jetzt selbst gemacht

    Ach und noch was: Wenn Dir das Apache-Modul "mod_rewrite" zur Verfügung steht, dann würde ich die URLs umschreiben lassen, damit das URL-Fragment "index.php" nicht mehr in der URL angezeigt wird.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2013.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Trauriges Gesicht Neue Domain

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Da Du die Zuweisung der Domain geändert hast, musst Du den Contao WebsitePath richtigstellen. Das lässt sich ganz einfach durch Aufruf des Contao Installtools bewerkstelligen. In Deinem Fall habe ich das jetzt selbst gemacht

    Ach und noch was: Wenn Dir das Apache-Modul "mod_rewrite" zur Verfügung steht, dann würde ich die URLs umschreiben lassen, damit das URL-Fragment "index.php" nicht mehr in der URL angezeigt wird.

    Also ich habe das Problem, dass die Seite über eine Domain gefunden werden soll, aber nicht als Adresse erscheinen darf.

    meine Domain www.ofs-nordwest.de

    und die soll erscheinen web124.sv4.inetrobots.com/

    Wo mache ich das?

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mir ist zwar nicht ganz klar, warum Du das so haben möchtest und wofür das gut sein soll, aber versuch mal Folgendes:
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ofs-nordwest\.de$ [NC]
    RewriteRule (.*) http://web124.sv4.inetrobots.com/$1 [R=301,L]
    Diese Direktiven wären in der ".htaccess" im Contao Hauptverzeichnis irgendwo nach der Zeile "RewriteBase /" zu ergänzen. Gegebenenfalls musst Du vorher die mitgelieferte Vorlage ".htaccess.default" erst in ".htaccess" umbenennen.
    Geändert von xchs (04.05.2013 um 23:01 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Standard You don't have permission to access / on this server.

    Hallo xchs,
    danke für Deine Hilfe und den Tipp:

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ach und noch was: Wenn Dir das Apache-Modul "mod_rewrite" zur Verfügung steht, dann würde ich die URLs umschreiben lassen, damit das URL-Fragment "index.php" nicht mehr in der URL angezeigt wird.
    Wenn ich nach Peter Müller vorgehe und die .htaccess.default umbenenne in .htaccess, um im nächsten Schritt die Einstellung in Contao zu ändern, dann komme ich nicht mehr in Front- oder Backend, denn: You don't have permission to access / on this server. Dass mir das rewrite-Modul bei Leo zur Verfügung steht, davon gehe ich aus.

    Wo mache ich nun schon wieder was falsch?

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von gesti Beitrag anzeigen
    Dass mir das rewrite-Modul bei Leo zur Verfügung steht, davon gehe ich aus.
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Das hängt davon ab, welches Webpaket Du gebucht hast: http://www.inetrobots.com/paketvergleich.html

    Wenn PHP als Apache-Modul läuft, dann könnte man mittels phpinfo() überprüfen, ob "mod_rewrite" geladen wird.

    Da Du als URL-Suffix ".htm" verwendest, müsstest Du in Deiner ".htaccess" auch die entsprechenden Anpassungen vornehmen, d.h. anstelle von
    PHP-Code:
      <FilesMatch "\.(htm|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
        
    RewriteEngine Off
      
    </FilesMatch
    das hier
    PHP-Code:
      <FilesMatch "\.(html|php|js|css|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|csv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|woff|svg|ttf|pdf|gz)$">
        
    RewriteEngine Off
      
    </FilesMatch
    und für die eigentliche Umschreiberegel anstelle von
    PHP-Code:
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule 
    .*\.htmlindex.php [L
    das Suffix auf ".htm" ändern:
    PHP-Code:
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteRule 
    .*\.htmindex.php [L
    Die RewriteBase muss auf das Pseudo-Rootverzeichnis zeigen (was aber standardmäßig bereits der Fall ist), also
    Code:
    RewriteBase /
    In den Systemeinstellungen im Backend wäre dann noch die Option "URLs umschreiben" zu aktivieren.
    Geändert von xchs (05.05.2013 um 13:45 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2013.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18

    Lachendes Gesicht

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Mir ist zwar nicht ganz klar, warum Du das so haben möchtest und wofür das gut sein soll, aber versuch mal Folgendes:
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ofs-nordwest\.de$ [NC]
    RewriteRule (.*) http://web124.sv4.inetrobots.com/$1 [R=301,L]
    Diese Direktiven wären in der ".htaccess" im Contao Hauptverzeichnis irgendwo nach der Zeile "RewriteBase /" zu ergänzen. Gegebenenfalls musst Du vorher die mitgelieferte Vorlage ".htaccess.default" erst in ".htaccess" umbenennen.
    Ganz herzlichen DANK!!!
    ich habe den Code mit Hilfe von dem htacces-Editor Erweiterungsmodul in "Eigene Rewrite Regeln" eingefügt, gespeichert und probiert und hat sofort geklappt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •