Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: nusoap produziert eine Reihe von Errormessages

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2012.
    Ort
    Nähe Regensburg
    Beiträge
    60

    Standard nusoap produziert eine Reihe von Errormessages

    Hallo zusammen,

    mein Provider (den ich leider nehmen muss) unterstützt kein SOAP, deshalb habe ich versucht nusoap per Hand zu installieren. Leider konnte das ER trotzdem nicht aufgerufen werden:

    PHP-Code:
    WarningSoapClient::SoapClient(http://contao.org/services/repository.wsdl) [soapclient.soapclient]: failed to open stream: Connection timed out in …/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php on line 146

    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '…/s...', 146, Array)
    #1 …/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(146): SoapClient->SoapClient('http://contao.o...', Array)
    #2 …/system/modules/backend/BackendModule.php(114): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 …/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #4 …/system/modules/rep_client/RepositoryCatalog.php(62): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 …/system/modules/backend/Backend.php(239): RepositoryCatalog->generate()
    #6 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #8 {main}


    WarningSoapClient::SoapClient() [soapclient.soapclient]: I/O warning failed to load external entity "http://contao.org/services/repository.wsdl" in …/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php on line 146

    #0 [internal function]: __error(2, 'SoapClient::Soa...', '…/s...', 146, Array)
    #1 …/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(146): SoapClient->SoapClient('http://contao.o...', Array)
    #2 …/system/modules/backend/BackendModule.php(114): RepositoryBackendModule->compile()
    #3 …/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(88): BackendModule->generate()
    #4 …/system/modules/rep_client/RepositoryCatalog.php(62): RepositoryBackendModule->generate()
    #5 …/system/modules/backend/Backend.php(239): RepositoryCatalog->generate()
    #6 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('repository_cata...')
    #7 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #8 {main} 
    Kann man da was tun?

    Danke im Voraus

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es kommt offenbar zu einem Connection Timeout beim Aufbau der Verbindung. Um welchen Hoster handelt es sich denn? Vielleicht gibt es hier im Forum schon Erfahrungsberichte.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    279

    Frage

    Hallo zusammen,
    soll lt. meinem Provider (United Domains) ebenfalls die nusoap-Erweiterung verwenden, da derzeit SOAP nicht unterstützt wird. Soll sich aber demnächst durch ein neues Modul ändern. Ich verwende V 3.06 und weiß trotz Handbuch nicht genau, wohin ich die Files schubsen soll, da ich das Verzeichnis "plugins" in der o.g. Version nicht finden kann. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die Erweiterung anscheinend nur mit V 2.11.X getestet wurde und läuft; der Verzeichnisaufbau ist ja unter dieser Version anders. Weiss jemand Rat?
    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Schneetiger

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Erweiterung "nusoap" wird unter Contao 3.x wohl nicht richtig laufen, zumal sich da (wie Du ja richtigerweise schreibst) Einiges geändert hat. Das geht von neuen Verzeichnisstrukturen über das Namespace-Konzept bis hin zur PHP-Version. Contao 3 benötigt PHP 5.3.2 und auch das NuSOAP Plugin müsste für diese PHP-Version aktualisiert werden.

    Bleibt also abzuwarten, ob der Provider die Ankündigung wahr macht und ein entsprechendes Modul freischaltet.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    279

    Standard

    Hallo xchs,

    macht er derzeit leider nicht, da er die derzeitige SOAP-Erweiterung als Sicherheitsrisiko einstuft. Sollte das W3C bei der nächsten Version die Kommunikation des Moduls verschlüsselt hinbekommen, wird seitens des Providers darüber neu entschieden. Ich warte jetzt erstmal ab und setzte meine Website neu auf, dann überlege ich mir in Ruhe, ob ich den Provider wechseln soll.
    Wäre schön, wenn es für Contao 3 auch eine neue NUSOAP-Version geben würde; leider kenne ich mich hierzu überhaupt nicht aus, sonst würde ich gerne eine selber schreiben.

    Gruß
    Schneetiger

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Hallo xchs,

    macht er derzeit leider nicht, da er die derzeitige SOAP-Erweiterung als Sicherheitsrisiko einstuft. Sollte das W3C bei der nächsten Version die Kommunikation des Moduls verschlüsselt hinbekommen, wird seitens des Providers darüber neu entschieden.
    Wie bitte?
    Weiss dein Provider wovon er da spricht?

    SOAP ist ein Standard, welcher logischerweise auch per https als transport betrieben werden kann und nicht nur per http.
    Allgemein ist SOAP unabhaengig von der Transportschicht (es gibt deren mehrere, HTTP(S), TCP(+SSL), MAIL, ...).

    Entweder hast du da was falsch verstanden oder dein Hoster sollte seine Hausaufgaben besser machen.

    Zumal man mir dann noch erklaeren muss, wo das sicherheitsrisiko fyr deinen Provider sein soll, wenn du unverschlysselte SOAP Requests absedest oder empfaengst.

    Das Risiko ist einiges geringer als ein var_dump() oder aehnliches, in irgendeinem Template, welches ggf. Zugangsdaten auf der Webseite ausgeben koennte.

    Verstaendnislose Grysse
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    279

    Beitrag

    Hallo chris,

    vielen Dank für Deine Antwort. Also erst mal muß ich sagen, daß ich bei weitem nicht so viel knowhow habe wie Du, der diese tolle Erweiterung geschrieben hat, aber mein Statement über das o.g. Sicherheitsrisiko (wörtliches Zitat meines Webhosters) ist wirklich so an mich gerichtet worden. Ich habe sogar extra per E-Mail nachgefragt, da ich die erste Antwort telefonisch erhalten hatte und mich danach mal im Internet grob informiert habe. Bis jetzt war ich eigentlich recht zufrieden mit ihm, aber inzwischen überlege ich es mir wirklich, ob ich mit meiner Domain umziehen soll (inetrobot oder all-inkl. wurden hier öfters genannt und gut bewertet). Es schadet aus meiner Sicht zwar nicht, wenn man den umständlichen Weg bei der Bearbeitung und Aktualisierung seiner Contao-Website über die Synchronisierung nehmen muß, aber es ist echt Zeit raubend und zuweilen auch nervig.

    Macht es aus Deiner Sicht Sinn (vom erheblichen Zeitaufwand abgesehen), Deine nusoap-Erweiterung an Contao 3.X anzupassen? Übrigens, auch wenn ich Deine Erweiterung nicht aktuell nutzen kann, trotzdem herzlichen Dank für Deine intensive Arbeit und deren Bereitstellung.

    Liebe Grüße
    Schneetiger

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    279

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe zu dem Thema noch mal abschliessende Neuigkeiten meines Providers United Domains erhalten. Sie halten das SOAP-Modul als Sicherheitsrisiko für ihre derzeitige Serverumgebung; warum auch immer?? Ferner werden sie daher dieses Modul auf absehbare Zeit nicht einführen. Eigentlich schade, da ich bisher mit den Leistungen sehr zufrieden bin. Mal sehen, wie ich mit Contao auf dieser Basis weiterkomme; kann ja immer noch wechseln.

    Euch allen ein schönes sonniges Wochenende

    Gruß
    Schneetiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •