Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sliden einer GAlerie

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard Sliden einer GAlerie

    HAllo liebe Leser!

    Ich beiße mir die Zähne aus an den Einstellungen im BE zur Darstellung von mehreren Bildern nebeneinander. Ich stelle mir vor: 1) anlegen einer CAroufredsel Galerie, 2) aussuchen der GAleriebilder (meinetwegen 5 Stück). Diese Anzahl soll auch kpl gescrollt werden. Siehe Beispiel hier:

    http://caroufredsel.dev7studios.com/...-carousels.php (Gleich das erste)

    Aber wie mache ich das?

    KAnn Eure Hilfe wirklich gebrauchen. Danke schon mal.

    Dirk

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo hallo,

    hmm ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Dieses Slider-Beispiel benutzt die Standard-Einstellungen. Im Backend müßtest du daher nicht konfigurieren müssen. Also einfach eine Konfiguration anlegen. Fertig. Dann als CE wählst du die Galerie und deine Bilder. Du mußt allerdings mindestens ein Bild mehr auswählen als sichtbar ausgegeben werden kann platzmäßig - sonst wird kein Slider kreiert. Das ist auch logisch, denn da gibt es sonst nichts zum Scrollen.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    HAllo Dirk,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das mit einem Bild mehr ist einleuchtend. Daran liegt es aber nicht. Ich habe als CE die Galerie abgelegt, mit 6 Bildern. Diese werden auch geslidet. Allerdings einzeln und nicht, wie geplant, z.B. 3 davon in einem Slide.
    Gibt es nicht ein Handbuch oder eine Anleitung mit Angaben was wovon in Abhängigkeit steht?

    Danke für Deine Unterstützung.

    Gruß
    Dirk

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zoomzoom Beitrag anzeigen
    Ich habe als CE die Galerie abgelegt, mit 6 Bildern. Diese werden auch geslidet. Allerdings einzeln und nicht, wie geplant, z.B. 3 davon in einem Slide.
    3 in einem Slide? Du möchtest, daß 3 Bilder jeweils ein Slide bilden oder möchtest du, daß beim Sliden 3 Bilder sliden oder ist das eher was optisches was du versuchst hinzubekommen? Ersteres geht mit er Galerie nicht - dort ist jeweils ein Bild auch ein Slide. Das ist aber generell so bei Slidern, es sei denn du kreierst dir entsprechende Pakete. Ich vermute aber du möchtest eher letzteres erreichen. Schau mal in der Konfiguration nach "Darstellung der Elemente". Dort kannst du die Anzahl der sichtbaren Elemente einstellen und im Bereich "Abspielverhalten" kann du einstellen wieviele gleichzeitig gescrollt werden sollen. Wenn dort nichts drin steht, scrollt er eigentlich immer die Anzahl der gerade sichtbaren. Wenn du keinerlei Einstellungen machst, dann verhält sich der Slider eigentlich genau so wie in diesem von dir angegebenen Beispiel, denn dieses wird mit den default-Werten gestartet. Evtl. solltest du eine Slider-Breite vergeben oder den Raum mit CSS begrenzen. Aber so richtig klar wird mir leider immer noch nicht, was genau du erreichen willst und was sich dem entgegen stellt. =)

    Es gibt eine Wiki-Anleitung, die aber nur die Benutzung erklärt - nicht die einzelnen Punkte. Das wäre mir auch zu aufwendig, denn dazu sind an sich die Label-Texte im BE gedacht.

    Liebe Grüße...
    ...Dirk

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus: ich möchte erreichen, das mal zwei Bilder oder 4 Bilder oder x Bilder (entsprechend der Gesamtbreite des Sliders) zusammen geslidet werden. Wie eben auf der Internetseite das erste Beispiel. Basic wie es dort wohl heisst. Dort wird eine Serie von z.B. 5 Bildern mit einem schönen weißen Rahmen (muss bei mir nicht...) gleichzeitig gescrollt. Oder beim Contao-Content-Slider von Fruitmedia wird z.B. ein CE Text mit Bild gescrollt. Müsste bei Deinem auch gehen oder?

    Vielleicht verstehst Du mich jetzt besser.

    Gruß

    Dirk

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ah das mit der unterschiedlichen Anzahl klappt nur, wenn die Elemente unterschiedlich breit sind bei vorgegebener Slider-Breite oder wenn du konfiguriert hast wieviele minimal und maximal gleichzeitig sichtbar sein sollen. Dann kann der Slider berechnen wie viele sichtbar sein können. Wenn alle gleich groß sind, werden dagegen immer nur gleich viele angezeigt.

    Das Aussehen der Elemente bestimmst du über dein CSS. Es wäre kein Problem darin auch das wie auf seiner Seite ist nachzubilden.

    Ja du kannst auch beliebigen Inhalt sliden, dann mußt du diesen allerdings zwischen dem Start- und Stop-Wrapper hinterlegen. Die Galerie ist nur für Bilder gedacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •