Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Formular-Listenansicht um E-Mail Empfänger erweitern

  1. #1
    Marotzke
    Gast

    Standard Formular-Listenansicht um E-Mail Empfänger erweitern

    Hi,

    ich möchte hier ein Mini-Tutorial bzw. Modul bereitstellen, welches die Formular-Listenansicht um den aktuellen E-Mail Empfänger erweitert. So schaut das Ganze dann aus:

    tl_form.png


    Anleitung:
    1. Einen eigenen Ordner unter "/system/modules/" erstellen.
    2. Einen Unterordner "dca" erstellen.
    3. Im "dca"-Ordner die Datei "tl_form.php" erstellen.
    4. Folgenden Code einfügen:


    PHP-Code:
    <?php
    //$GLOBALS['TL_DCA']['tl_form']['list']['label']['fields'][] = 'recipient'; // ohne EFG
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form']['list']['label']['fields'][]  = 'formattedMailRecipient'// mit EFG
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_form']['list']['label']['format']  .= ' – %s';

    Anwendungszweck:
    Bei Fertigstellung/Freigabe/etc. werden die Empfänger-Adressen eventuell ausgetauscht, wobei diese Änderungen für Fehler anfällig sind, da man leicht den Überblick verliert. Mit der Erweiterung sieht man auf einen Blick, ob alles korrekt eingestellt ist.


    Kompatibilität & Anforderungen:
    • Die Erweiterung läuft eigentlich durchgehend von TYPOlight 2.8 über 2.11 bis 3.0.5...
    • Optional: EFG-Modul installieren. Ohne EFG muss man das Feld "recipient statt "formattedMailRecipient" verwenden.




    Ok ... das Ganze ist schon sehr minimalistisch und vielleich hätt ichs auf GitHub stellen können. War aber zu faul :-)
    Ich hoffe ihr könnt es brauchen - mir selbst erleichtert es jedenfalls die Arbeit.


    Grüße
    Christian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Soweit ich das sehe, funktioniert das auch durch direkten Eintrag in die dcaconfig.php.

  3. #3
    Marotzke
    Gast

    Standard

    Stimmt ... das hatte ich total vergessen, wär natürlich viel einfacher.

    Wobei mir gerade auffällt, dass es auch Formulare gibt, die gar keine Mails versenden.
    Dann müsste man sich noch ne kleine if-Bedingung reinbasteln.

    Ich glaub ich optimier das nochmal ein bisschen so dass es auch mit und ohne EFG funktioniert.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Marotzke Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich optimier das nochmal ein bisschen so dass es auch mit und ohne EFG funktioniert.
    Sehr lobenswert!

  5. #5
    Marotzke
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    ich hab mich nochmal rangemacht und ein etwas nützlicheres "Modul" draus erstellt:

    VeryshortFormListInfo.png

    Download des Codes als ZIP.


    Rein theoretisch kann man das immer noch in die dca-config setzen, aber ich denk das ist irgendwie unsauber.

    Was jetzt noch cool wäre ... kann man irgendwie rausbekommen, ob eines der DCA-Felder überhaupt Daten enthält? Dann könnte man leere ausblenden lassen. Beispielsweise eignet sich das Modul aktuell eher für Kontaktformulare und weniger für Formulare ohne E-Mail Versand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •