Hallo zusammen,
ich hatte nun schon einige Male das Problem, dass die im CSS-Editor erstellten Anweisungen nicht in der Ausgabe übernommen wurden. Anfangs zweifelte ich an meinen CSS-Kenntnissen habe jetzt aber herausgefunden, woran es wirklich liegt.

Ich benutze auf dem Mac OS 10.7.5 häufig die Shortcuts für Speichern [Ctrl+Umschalt+S] oder Speichern und Schließen [Ctrl+Umschalt+C]. Und genau da liegt wohl das Problem. Klicke ich zuerst außerhalb des bearbeiteten Feldes und wähle dann die Kurzwahltastenkombi funktioniert alles wie gewünscht. Sind meine Finger aber etwas zu schnell, bevor die Maus einen Klick außerhalb des Feldes getätigt hat, matched der Selektor nicht mehr. Jetzt habe ich endlich herausgefunden warum.
Nehme ich die Linie aus dem Selektorfeld und schaue sie unter TextWrangler mit »show invisibles« an, sieht das Teil so aus:
Bildschirmfoto 2013-05-09 um 15.23.36.png
Für jeden Shortcut den ich ausgeführt habe, während der Cursor noch im Selectorfeld stand, wird ein umgedrehtes Fragezeichen eingefügt. Im Browser wird dies nicht angezeigt, nur eben im TextWrangler.
Nun die Frage:
Kann dieses Verhalten jemand nachvollziehen? Ist das spezifisch nur auf dem Mac so, oder auch auf Win/Linux?
Mache ich die Tastenkombi in Textwrangler oder phpStorm passiert rein gar nichts. Keine "unsichtbaren Zeichen" werden generiert. Es scheint nur im Browser zu passieren. Und nur im Firefox (20.0). In Chrome (26.0.1410.65) und Safari (6.04) muss ich nicht zuerst ausserhalb des Textfeldes einen Mausklick machen. Vielleicht verstehe ich auch etwas grundlegend falsch. Über dahingehende Infos wäre ich sehr dankbar.
Wäre froh, wenn einige dieses Verhalten bei sich überprüfen könnten. Wenn es nur in Firefox und eventuell nur auf der Mac-Plattform passiert, kann ich eher einen Bug-Report an Mozilla schicken.

Vielleicht haben auch andere genau das selbe Problem. Damit sich nicht jeder beim Suchen im Kreis dreht, habe ich es ins CSS-Forum gesetzt. Hoffe es passt.

Besten Dank im Voraus
Martin