Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: JavaScript einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2011.
    Beiträge
    21

    Standard JavaScript einbinden

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne für Animationen auf meiner Website die JavaScrip Bibliothek von Greensocks.com verwenden.

    Dabei verwende ich folgenden Link um die Java-Bibliothek zu laden und einzubinden. Das funktioniert auch!
    <script type="text/javascript" src="http://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/gsap/latest/TweenMax.min.js"></script>

    Nun habe ich folgen Code, der wenn ich ihn unter »Eigenen JavaScript Code im Seitenlayout« einbinde tadellos funktioniert.

    <script>
    image_container.onmousemove = doSomething;

    function doSomething() {
    var photo = document.getElementById("we_logo");
    TweenLite.fromTo(photo, 1.5, {alpha:0, y:-100}, {alpha:100, y:18, ease:Back.easeInOut});
    }
    </script>


    Nun möchte ich den Code nicht in das Seitenlayout einbinden sondern auch als externe JavaScript Datei einbinden. Also habe ich den Code in eine Datei Kopiert sie z.B. Dateiname.js benannt und im Seitenlayout so eingebunden:

    <script type="text/javascript" src="http://meinedomain.de/pfadZurScriptDatei/Dateiname.js"></script>


    Und das funktioniert leider nicht. D.h. die Funktion wird leider nicht mehr ausgeführt. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
    Irgendwo habe ich einen Denkfehler.

    Freue mich über ein paar Tips.
    Stephan

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    hallo,

    dies funktioniert nicht, weil vermutlich der javascript code ausgeführt wird, bevor das html element geladen wurde.
    am besten in den body tag eine onload function integrieren und in diese den code einfügen.

    oder einfach in eine onload function ...

    zb:
    window.onload = function() {
    // doSomething
    }

    lg

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mxxnz
    Registriert seit
    27.05.2013.
    Beiträge
    19

    Frage Ähnliches Problem mit Java Script

    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Lösung für einähnliches Problem auf dieses Forum gestoßen. Ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit contao und kenne mich daher noch nicht besonders gut mit dem System aus...

    Ich möchte folgendes Java Script in die Seite einbauen:

    Code:
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function hhotelDispopriceCTN(cname, lg, codetrack, year, month, day, nights, currency, cluster)
    {
        var waction = "http://www.fastbookings.biz/DIRECTORY/dispoprice.phtml?clusterName="+cluster+"&Hotelnames="+cname;
        if (lg != ") waction += "&langue="+lg;
        if (codetrack != ") waction += "&FSTBKNGTrackLink="+codetrack;
        if (year != ") waction += "&fromyear="+year;
        if (month != ") waction += "&frommonth="+month;
        if (day != ") waction += "&fromday="+day;
        if (nights != ") waction += "&nbdays="+nights;
        if (currency != ") waction += "&CurrencyLabel="+currency;
        waction += "&showPromotions=3";
        window.open(waction,"reservation","toolbar=no,width=750,height=600,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,alwaysRaised=yes");
    }
    -->
    </script>
    Habe diesen Code so im Seitenlayout in das Feld "Eigener JavaScript-Code" eingefügt. Klicke ich dann auf Speichern und schließen stürzt contao komplett ab und gibt mir einen Seiten Ladefehler.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus und Gruß
    Max

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab's mal schnell in der Contao Online-Demo probiert - einen System-Komplettabsturz gab es jedenfalls keinen. Der JavaScript-Code stand korrekt im Quelltext am Ende der Seite.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von mxxnz
    Registriert seit
    27.05.2013.
    Beiträge
    19

    Daumen hoch

    Hallo,

    als erstes Mal danke für die schnelle Antwort. Der JS Code funktioniert also.
    Andere Frage, kann es sein das JS deaktiviert ist in meiner contao Version (2.8.3)? Gibt es irgendwo die Option dies zu aktivieren/deaktivieren und ich habe es übersehen?

    Danke und Gruß
    Max
    Geändert von mxxnz (28.05.2013 um 07:57 Uhr) Grund: Version vergessen

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Das siehst Du im Seitenlayout
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mxxnz Beitrag anzeigen
    Der JS Code funktioniert also.
    Andere Frage, kann es sein das JS deaktiviert ist in meiner contao Version (2.8.3)? Gibt es irgendwo die Option dies zu aktivieren/deaktivieren und ich habe es übersehen?
    Nein, JavaScript kannst Du bestenfalls im Browser aktivieren oder deaktivieren, mit Deiner Contao-Version hat das nichts zu tun (auch nicht damit, ob ein bestimmtes JavaScript-Framework geladen wird oder nicht).

    Ob nun dieser JavaScript-Code so funktioniert wie beabsichtigt, weiß ich nicht und hatte ich auch nicht näher untersucht. Habe lediglich den Code über das Seitenlayout eingebunden und geschaut, ob es beim Speichern des Datensatzes tatsächlich zu einem "Absturz" kommt, so wie von Dir auf Deinem System offenbar beobachtet. Konntest Du das auch in der Contao Online-Demo reproduzieren?
    Geändert von xchs (28.05.2013 um 08:38 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von mxxnz
    Registriert seit
    27.05.2013.
    Beiträge
    19

    Daumen hoch Jetzt klappt es!

    Frag nicht wieso habe es gerade noch mal im Online Demo und danach in meiner eigenen Seite probiert. Jetzt "frisst" contao den Code.
    Lag dann wohl gestern vll am Webserver. Werde nun weiter testen ob der die anderen Affiliate Links jetzt korrekt darstellt.

    Danke nochmals und einen schönen Feierabend

    Gruß
    Max

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •