Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Google zeigt nicht die description an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2012.
    Beiträge
    31

    Gesicht zeigt die Zunge Google zeigt nicht die description an

    Wir haben die Webseite sozialdiakon.ch mit Contao 3.0.6 erstellt.
    Nun zeigt Google aber nicht den in der description angegebenen Text an.
    Was kann ich machen?

    Code:
    <meta name="description" content="Sozialdiakonie – mit Menschen arbeiten">
    Bildschirmfoto 2013-05-09 um 15.44.04.png

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bessere Descriptions einführen...

    Google will sometimes use the meta description of a page in search results snippets, if we think it gives users a more accurate description than would be possible purely from the on-page content.
    Quelle: https://support.google.com/webmaster...answer=35624#1

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Bessere Descriptions einführen...
    Auch das hilft meiner Erfahrung nach nicht mehr, die "Snippets" die im Suchergebnis angezeigt werden sind normalerweise passend zum Suchbegriff ausgelegt. D.h. das Snippet was du siehst, kann sich ändern, wenn du einen anderen Suchbegriff verwendest. Die Beschreibung wird bei Google schon lange nicht mehr als primäre Beschreibung in den Suchergebnissen verwendet, ist aber in Punkto SEO trotzdem nicht unwichtig.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2012.
    Beiträge
    31

    Frage

    Herzlichen Dank für die Antworten.

    Gibt es eine Möglichkeit einen a-Tag für Suchmaschinen unsichtbar zu machen?
    So dass beispielsweise der Begriff «Navigation überspringen» unter den Sppinets ausgeblendet wird?
    Geändert von micha.haesler (27.05.2013 um 08:32 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Damit sorgst du nur dafür, dass das Ziel nicht indiziert wird, es geht micha aber darum, dass der Link-Text nicht angezeigt wird.

    Zitat Zitat von micha.haesler Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für die Antworten.

    Gibt es eine Möglichkeit einen a-Tag für Suchmaschinen unsichtbar zu machen?
    So dass beispielsweise der Begriff «Navigation überspringen» unter den Sppinets ausgeblendet wird?
    Du brauchst schlichtweg mehr sinnvollen Inhalt oder anders gesagt: der Inhalt der Seite ist so mager, dass der Text "Navigation überspringen" für Google zum sinnvollen Inhalt gehört.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Damit sorgst du nur dafür, dass das Ziel nicht indiziert wird, es geht micha aber darum, dass der Link-Text nicht angezeigt wird.
    Er sprach davon es für Suchmaschinen unsichtbar zu machen... Die interessiert CSS weniger als solche Angaben, oder?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Er sprach davon es für Suchmaschinen unsichtbar zu machen... Die interessiert CSS weniger als solche Angaben, oder?
    Die Angabe hat keine Relevanz für eine Suchmaschine, den Link-Text "Navigation überspringen" zu ignorieren.
    Der Textuelle Wert eines Links, also der Link-Text wird trotzdem indiziert und verwertet, nofollow sorgt letztlich nur dafür, dass - wie der Befehl schon selbst sagt - dem Link *nicht* gefolgt wird.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    ... Die interessiert CSS weniger als solche Angaben, oder?
    Das stimmt btw. defacto auch nicht mehr, Google bewertet display:none aus gutem Grund. Eine Zeit lang hat man mit versteckten Texten die Bewertung von Google "verfälscht". Weil das aber für den Besucher keinen Mehrwert gegeben hat, geht Google heute her und ignoriert display:none Content oder wertet diesen zumindest ab. Da hier aber kein display:none sondern position:absolute;left:-1000px;top:-1000px verwendet wird, greift das hier ohnehin nicht

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das stimmt btw. defacto auch nicht mehr, Google bewertet display:none aus gutem Grund. Eine Zeit lang hat man mit versteckten Texten die Bewertung von Google "verfälscht". Weil das aber für den Besucher keinen Mehrwert gegeben hat, geht Google heute her und ignoriert display:none Content oder wertet diesen zumindest ab. Da hier aber kein display:none sondern position:absolute;left:-1000px;top:-1000px verwendet wird, greift das hier ohnehin nicht
    Ja, ich war hier auf dem falschen Dampfer, ich dachte es geht um die Ausblendung bzw. das Ignorieren des Elements für die Wertung, nicht um das Verstecken des HTML Quelltexts.

    Ich vermute man könnte hier mit JavaScript arbeiten und auf Basis des User Agents dann die Elemente löschen...

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jan hat hierzu einen Blogartikel verfasst, hierbei geht es zwar um die Snippetoptimierung für mobile Suchanfragen.
    Kein Privat Support via PM.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2012.
    Beiträge
    31

    Frage Was bedeutet dieses Tag?

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Was bedeutet der Tag:
    HTML-Code:
    <a href="index.php/kontakt.html#skipNavigation3" class="invisible" rel="nofollow">Navigation überspringen</a>
    Was würde passieren wenn ich ihn weglasse oder den Text «Navigation überspringen» abändere?

  13. #13
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    es handelt sich um einen Link der via der CSS Klasse (invisible) für den user unsichtbar gemacht wird. Das rel Attribut teil Google und anderen Suchmaschienen mit das das Ziel des Linkes nicht gefolgt (und somit indiziert werden soll)
    Kein Privat Support via PM.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2012.
    Beiträge
    31

    Frage

    Dieser Link wird von Contao automatiosch vor und nach der Navigation eingefügt.
    Für was ist dieser Link zuständig bzw. nötig?

  15. #15
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Stichwort Barrierefreiheit: Angenommen ein blinder User kommt auf die Seite liest die Seite via Screenreader, jetzt würde er (wenn es diesen Link nicht geben würde) jeden Navigationslink aufzählen. Dort kann der User jetzt "anspringen" und direkt zum Inhalt springen. Im Normalfall ist der Inhalt ja das wichtige.
    Kein Privat Support via PM.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2012.
    Beiträge
    31

    Daumen hoch Problem vorübergehend gelöst

    Ich habe mich entschieden den Link «Navigation Überspringen» mit display:none auszuschalten.
    Ich hoffe das Google diesen nun aus dem Snippet nehmen wird.
    (Von Screen-Readern wird sie zwar, soviel ich gelernt habe, nun auch nicht mehr wahrgenommen.)

    In Zukunft werde ich wohl die Navigation besser vor dem Logo in den HTML Text einfügen, so dass diese nicht als Kontext des Alttextes verstanden wird.

    Herzlichen Dank für die Infos.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •