Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Die Zukunft für Entwickler, composer, transifex, ...., was muss/kann und lohnt sich?

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Die Zukunft für Entwickler, composer, transifex, ...., was muss/kann und lohnt sich?

    Ok, soviel habe ich schon mitbekommen, ohne composer läuft in naher Zukunft nichts mehr, wird Zeit sich damit zu beschäftigen.

    Jetzt frag ich mich gerade, wie läuft das zukünftig mit den Übersetzungen? Da gibt es ja im Prinzip zwei Möglichkeiten.
    a) über Pullrequests in GitHub
    b) über transifex

    Für mich als Hobby Entwickler wäre Variante a) sicherlich die einfachere. Aber sind "meine" Übersetzer, die bisher ein Webformular hatten, wirklich dazu in der Lage?

    Variante b) wiederum ist für Übersetzer einfacher, es bleibt beim Webformular, ein wenig Einarbeitung und ein Account sind nötig. Aber hier hat man als Entwickler wieder mehr Aufwand.
    (die ich noch nicht im Detail kenne)

    Anders gesagt, mache ich es den Übersetzern einfacher oder mir selbst. Hmm....

    Wie macht Ihr das in Zukunft und warum?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Transifex Profis, Hilfe nötig!

    Hi,

    ich habe ein bisschen damit gespielt und versuche meine jetzigen Sprachfiles zu pushen.
    Jedoch versteht transifex wohl nur eindimensionale arrays:
    PHP-Code:
    $LANG['bla'] = 'blubb'
    jedoch nicht:
    PHP-Code:
    $LANG['modul']['bla'] = 'blubb'
    (type = PHP_ALT_ARRAY )

    Und nu? Sicherlich muss ich da über ein anderes Format gehen, wie xliff oder sowas. Aber wie komme ich nun wieder dahin? (und dann wieder zurück....)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Für genau diesen Fall hat der xtra ein Script geschrieben was den gesamten Prozess automatisiert. Das Script ist unter Github verfügbar und nach der Konfiguration zieht sich das Script unter der Mithilfe unseres Bots "MiniModel" zeitnah alle Informationen und neue Übersetzungen aus Transifex und pusht diese direkt in Github. Entweder in einem neuen Branch (so ist es derzeit in MetaModels) oder direkt in den Master. Wo es dann auch im Composer sofort verfügbar ist

    Es ist also alles schon vorbereitet eure Prozesse zu vereinfachen

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, dazu brauche ich dann wieder composer Kenntnisse.
    OK, ich hoffe mal das ihr dazu in Kürze mal ein "Kochbuch" rausbringt wie das in Zukunft laufen soll/könnte.

    Bis dahin spiele ich mal weiter und sehe was so passiert, mein Projekt "Spielwiese" ist dazu ja geeignet

    Nachtrag: Gerade jetzt ist symfony bei Github offline....
    Geändert von BugBuster (11.05.2013 um 23:17 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard ctb - Error 400 Bad Request Meldung

    OK, mit der contao-toolbox (ctb) konnte ich meine PHP Sprachfiles in xlilff umwandeln lassen, aber ich bekomme die nicht damit zu transifex hochgeladen, kommt ein Error 400 Bad Request Meldung. (beim Versuch die Ressource anzulegen)
    Mit dem tx Client jedoch bekomme ich die hochgeladen.

    Genauso der umgekehrte Weg, mit tx runterladen und mit ctb zurück wandeln in PHP Arrays, so funktioniert es.
    Das runterladen mit ctb werde ich heute Abend mal probieren ob das geht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kannst du mir evtl. noch ein paar Details geben?

    Besonders, feuer die ctb mal mit parameter -v an.

    Wie genau sehen deine command line parameter aus?

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also, ich bin im Verzeichnis meines Moduls (spielwiese), darin die Verzeichnisse/Dateien:
    Code:
    languages/en/default.php
    languages/de/default.php
    xliff/en/default.xlf
    xliff/de/default.xlf
    Die xlf habe ich generiert wir folgt:
    Code:
    ctb to-xliff --contao="languages/" --xliff="xliff/" --projectname="spielwiese" --base-language="en" --prefix="spielwiese.master-"
    Hochladen wollte ich wie folgt:
    Code:
    ctb upload-transifex --contao="languages/" --xliff="xliff/" --projectname="spielwiese" --base-language="en" --prefix="spielwiese.master-"  --user="BugBuster" --pass="xXx"
    Dann kommt:
    Code:
    scanning for languages in: /daten/contao_entwicklung/spielwiese/xliff
    using: en
    using: de
    Creating new ressource spielwiese.master-default
    
    
                                                                          
      [Guzzle\Http\Exception\ClientErrorResponseException]                
      Client error response                                               
      [status code] 400                                                   
      [reason phrase] BAD REQUEST                                         
      [url] http://www.transifex.com/api/2/project/spielwiese/resources/  
                                                                          
    
    
    Exception trace:
     () at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Exception/BadResponseException.php:46
     Guzzle\Http\Exception\BadResponseException::factory() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Message/Request.php:190
     Guzzle\Http\Message\Request::onRequestError() at n/a:n/a
     call_user_func() at /contao-toolbox/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php:164
     Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch() at /contao-toolbox/vendor/symfony/event-dispatcher/Symfony/Component/EventDispatcher/EventDispatcher.php:53
     Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Message/Request.php:784
     Guzzle\Http\Message\Request->processResponse() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Message/Request.php:472
     Guzzle\Http\Message\Request->setState() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Message/EntityEnclosingRequest.php:66
     Guzzle\Http\Message\EntityEnclosingRequest->setState() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Curl/CurlMulti.php:361
     Guzzle\Http\Curl\CurlMulti->processResponse() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Curl/CurlMulti.php:286
     Guzzle\Http\Curl\CurlMulti->processMessages() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Curl/CurlMulti.php:247
     Guzzle\Http\Curl\CurlMulti->perform() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Curl/CurlMulti.php:140
     Guzzle\Http\Curl\CurlMulti->send() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Curl/CurlMultiProxy.php:105
     Guzzle\Http\Curl\CurlMultiProxy->send() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Client.php:382
     Guzzle\Http\Client->send() at /contao-toolbox/vendor/guzzle/guzzle/src/Guzzle/Http/Message/Request.php:263
     Guzzle\Http\Message\Request->send() at /contao-toolbox/src/CyberSpectrum/Transifex/Transport.php:59
     CyberSpectrum\Transifex\Transport->POST() at /contao-toolbox/src/CyberSpectrum/Transifex/BaseObject.php:32
     CyberSpectrum\Transifex\BaseObject->POST() at /contao-toolbox/src/CyberSpectrum/Transifex/Resource.php:232
     CyberSpectrum\Transifex\Resource->create() at /contao-toolbox/src/CyberSpectrum/Command/UploadTransifex.php:59
     CyberSpectrum\Command\UploadTransifex->execute() at /contao-toolbox/vendor/symfony/console/Symfony/Component/Console/Command/Command.php:240
     Symfony\Component\Console\Command\Command->run() at /contao-toolbox/vendor/symfony/console/Symfony/Component/Console/Application.php:193
     Symfony\Component\Console\Application->doRun() at /contao-toolbox/src/CyberSpectrum/ToolBoxApplication.php:49
     CyberSpectrum\ToolBoxApplication->doRun() at /contao-toolbox/vendor/symfony/console/Symfony/Component/Console/Application.php:106
     Symfony\Component\Console\Application->run() at /contao-toolbox/bin/ctb:27
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ok, der prefix war falsch, da muss der Modulname weg, bzw. darf da kein Punkt drin sein.
    So gings:
    Code:
    ctb upload-transifex --contao="languages/" --xliff="xliff/" --projectname="spielwiese" --base-language="en" --prefix="master-"  --user="BugBuster" --pass="xXx"
    Damit wurde "en" hochgeladen.

    Nach der Übersetzung in Transifex auf deutsch habe ich die runtergeladen mit:

    Code:
    ctb download-transifex --contao="languages/" --xliff="xliff/" --projectname="spielwiese" --base-language="en" --prefix="master-" --user="BugBuster" --pass="xXx"
    Jetzt habe ich noch ein Problem beim wandeln von xliff nach php:

    Code:
    ctb from-xliff --contao="languages/" --xliff="xliff/" --projectname="spielwiese" --base-language="en" --prefix="master-"
    Hier wird die "de" PHP Datei angelegt, aber seltsamerweise die "en" Datei gelöscht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard ist das ne korrekte en xliff Datei?

    Irgendwie fehlten da die target Zeilen, obwohl die ja auch keinen Sinn manchen da die identisch wären:

    Code:
    <?xml version="1.0" ?><xliff version="1.2" xmlns="urn:oasis:names:tc:xliff:document:1.2">
      <file datatype="php" date="2013-05-12T22:05:44+02:00" original="default" source-language="en" target-language="en">
        <body>
          <trans-unit id="MSC.tl_spielwiese.id">
            <source>ID</source>
            
          </trans-unit>
          <trans-unit id="MSC.tl_spielwiese.picture">
            <source>Picture</source>
            
          </trans-unit>
          <trans-unit id="MSC.tl_spielwiese.name">
            <source>Name</source>
            
          </trans-unit>
        </body>
      </file>
    </xliff>
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  10. #10
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, die xliff ist durchaus korrekt.
    Bei der "source" Datei ist der target nicht zwingend, da er, wie du schon richtig bemerktest, denselben Inhalt haette.

    Beim download von transifex kannst du btw. noch den parameter: "-m translated" hinzufygen, damit er alle language strings zieht und nicht nur die bestaetigten.

    Das sollte jedoch nicht dein Problem sein.
    Die Frage ist nun, warum er bei dir die "en" loescht, dies tut er bei mir nicht.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard es funktioniert!

    Hmm, ich habe die en xliff neu generieren lassen, und siehe da, mit target Zeilen.
    Das ganze in Transifex nochmal hoch geladen (vorher Ressource gelöscht). Gehe ich zum Test in Transifex selber auf download der englischen xliff, kommt eine Datei ohne die targets.

    Dann habe ich dort ins deutsche übersetzt und die per ctb download-transifex -m translated geladen.
    Das scheint wichtig zu sein, denn hier kommt nun nur die de xliff zurück, offensichtlich habe ich es damals wohl geschafft das auch die en xliff mitkam, wodurch dann die targets fehlten. (wie ich das aber damals geschafft habe konnte ich grad nicht nachvollziehen)

    OK, beide xliffs sind nun also ok, en original, de per download, funktioniert nun auch die Rückwandlung mit ctb from-xliff einwandfrei, er lässt die englische default.php unberührt und generiert nur die deutsche default.php.

    OK, etwas tricky, man muss extrem wissen was man tut, dann gehts

    Danke für die Hilfe und die Toolbox, könnte mich dran gewöhnen. Jetzt müssen sich nur noch "meine" Übersetzer wenn es soweit kommt an Transifex gewöhnen
    Geändert von BugBuster (13.05.2013 um 23:51 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt btw. noch ein wenig candy bei der toolbox.

    Die kann naemlich den prefix und project name aus der composer.json ziehen. vgl. hierzu unsere MetaModel projekte:
    Code:
    	"extra":{
    		"contao": {
    /*....*/
    			"transifex": {
    				"project": "metamodels",
    				"prefix": "attribute_url-",
    				"languages_cto": "src/system/modules/metamodelsattribute_url/languages",
    				"languages_tx": ".tx"
    			}
    		},
    /*....*/
    Hieraus leitet ctb dann den projektnamen, das php source dir, das xlf target dir und den prefix innerhalb des Projektes ab.

    Damit kann man dann kurze Befehlszeilen verwenden (username und password kann man btw. auch per environment variablen setzen, eine config Datei hierzu wird noch folgen):
    Code:
    # 1. .php => .xlf
    ctb to-xliff
    # 2. .xlf => hoch zu transifex
    ctb upload-transifex
    # 3. alle anderen von transifex wieder runter.
    ctb download-transifex -m translated
    # 4. .xlf => .php
    ctb from-xliff
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Transifex und Co

    Jaja, composer ist dann die nächste Baustelle mit der ich mich wohl beschäftigen muss.
    Ich habe für mich erstmal schon innerlich beschlossen, dass ich Transifex bei meinen Modulen irgendwann anbieten werde, dann haben die Übersetzer die Wahl, entweder darüber oder als PR in GitHub.

    Irgendwie hätten wir einen Tag Transifex und Co bei der Konferenz brauchen können (zumindest war ich nicht dabei falls es angesprochen wurde), um mal die Workflows abzuklopfen, Projektdefinition in Transifex (welche Einstellungen), wie wird man Übersetzer für ein Projekt, usw.
    Das Contao Camp wird dafür fast zu spät sein.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt vielleicht noch :-)

    Aktuell könnte noch kommen vor dem Camp
    - NRW-ContaoTag ?
    - Stammtisch Leipzig?
    - ContaoNights?

    Wir haben ja noch ein paar Tage

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    ContaoNights?
    Mit anderen Worten: Pair Programming *muhaha*

  16. #16
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Pair Programming *muhaha*
    Jaja, mal wieder im Hotelzimmer mit dir abhaengen
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage composer Profis, sagt mal was....

    Hi,
    wie sollte denn meine Datei Struktur auf GitHub aussehen, um später ohne große Änderungen meine Erweiterungen mit einer composer.json auszustatten und alles funktioniert?
    Ich habe mehrere "Arten" (src/ , system/, ...) gefunden auf Github (habe mir einige Contao Erweitertrungen angesehen).

    Testen müsste man das ganze dann auch können, und ich meine jetzt nicht per Kommandozeile sondern aus dem BE von Contao. (composer-installer, ...)
    Falls die Composer Pakete (https://github.com/ContaoCommunityAlliance/...) schon nutzbar sind, wäre ne kurze Info wie schon hilfreich.
    Oder jemand macht gleich ein c2g Paket dafür.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Am schnellsten setzt man Composer derzeit ein wenn man sich hier (https://github.com/ContaoCommunityAl...#nightly-build) das Stable Release zieht, manuell in die Installation haut und dann einfach das Backend aufruft. Das ER wird sofort deaktiviert und Composer aktiviert.

    Danach muss man in der Paketverwaltung auswählen ob man bestehende Extensions migrieren oder überspringen will (mein Tip: immer migrieren solange keine kommerziellen dabei sind). Und dann ist man schon fertig.

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Gesicht zeigt die Zunge

    Hmm, in einer 3.1.3 installiert.
    - keine Icon Dateien werden angezeigt, obwohl vorhanden
    - Nach der Migration unten auf aktualisieren geklickt:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception LogicException with message Downloader "Composer\Downloader\ZipDownloader" is a dist type downloader and can not be used to download source thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/DownloadManager.php on line 145
    
    #0 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Downloader/DownloadManager.php(179): Composer\Downloader\DownloadManager->getDownloaderForInstalledPackage(Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #1 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/LibraryInstaller.php(156): Composer\Downloader\DownloadManager->download(Object(Composer\Package\CompletePackage), '/daten/contao2g...')
    #2 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Plugin/PluginManager.php(210) : eval()'d code(530): Composer\Installer\LibraryInstaller->installCode(Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #3 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/LibraryInstaller.php(87): ContaoCommunityAlliance\ComposerInstaller\ModuleInstaller_composer_tmp0->installCode(Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #4 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/InstallationManager.php(153): Composer\Installer\LibraryInstaller->install(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\Package\CompletePackage))
    #5 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer/InstallationManager.php(140): Composer\Installer\InstallationManager->install(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\DependencyResolver\Operation\InstallOperation))
    #6 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer.php(510): Composer\Installer\InstallationManager->execute(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\DependencyResolver\Operation\InstallOperation))
    #7 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Installer.php(211): Composer\Installer->doInstall(Object(Composer\Repository\InstalledFilesystemRepository), Object(Composer\Repository\CompositeRepository), Object(Composer\Repository\PlatformRepository), Array, false)
    #8 system/modules/!composer/ComposerClientBackend.php(1403): Composer\Installer->run()
    #9 system/modules/!composer/ComposerClientBackend.php(155): ComposerClientBackend->updatePackages()
    #10 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): ComposerClientBackend->compile()
    #11 system/modules/core/classes/Backend.php(266): Contao\BackendModule->generate()
    #12 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #13 contao/main.php(276): Main->run()
    #14 {main}
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Da scheint dir ne Serverkomponente zu fehlen?!

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    glaub ich nicht, hier steigt er aus:
    src/Composer/Downloader/DownloadManager.php

    Kann es sein, das der mit manuell installierten Erweiterungen nicht klar kommt bei der Migration?
    Geändert von BugBuster (12.10.2013 um 00:58 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein kann ich nicht bestätigen. Hatte erst letzte Woche bei mir funktioniert.

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah, mein Fehler, Rechteproblem.
    Dann starte ich am besten nochmal, jetzt habe ich ja so einen Mix Zustand aus Gut und Böse.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was soll mir das sagen, nachdem ich auf "do migration" geklickt habe:
    The artifact repository path was missing or outdated and has been set up to date! Please restart the last operation.
    Migration successfully finished.
    Was soll ich denn wiederholen? Steht doch da ist "finished"?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, jetzt gings ein Stück weiter, dann kam:
    Loading composer repositories with package information Updating dependencies Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    Problem 1
    - The requested package contao-legacy/lastlogin >=3.1.0.6005-RC,<3.2 could not be found.
    Problem 2
    - The requested package contao-legacy/banner >=3.1.0.6008-RC,<3.2 could not be found.

    Potential causes:
    - A typo in the package name
    - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting see for more details.

    Read for further common problems.
    Hab die Einstellungen geändert, dass ich ab beta akzeptiere, dann kam wieder die obige Meldung mit dem ZipDownloader.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, wieder ein wenig weiter. Es scheint zu gehen bei der Auswahl "Archiv" bei "Bevorzugte Installationsform", nicht jedoch bei "Quellen" also den Download über GIT.
    Eigentlich logisch, das sind ja alles Module die über den er2-proxy geladen werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Aber ist "Archiv" nicht der Default? Bei mir zumindest immer.

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Gesicht zeigt die Zunge Erweiterung nun dank composer-dist Installation nicht mehr voll funktionsständig

    So,
    dank Andreas Isaak sind nun zwei meiner Erweiterungen (dlstats, botdetection) mit einer composer.json bestückt und auch von mir in packagist registriert.
    "dlstats" jedoch funktioniert im BE bei der Detail Ansicht nicht mehr.
    Grund scheint zu sein, dass die Module ja nicht direkt in system/modules/ installiert werden, sondern in meinem Fall unter /composer/vendor/bugbuster/, wodurch eine Zeile wie:
    PHP-Code:
    require('../../../initialize.php'); 
    nun nicht mehr passt.

    Das ist blöd, hier muss ich also nun abhängig vom Installer bzw. von Ort der Installation das require anpassen.
    Bin gespannt was da noch alles kommt.

    Edit: so, angepasst, die Erweiterung geht nun in beiden Arten der Installation.
    Geändert von BugBuster (12.10.2013 um 21:37 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •