Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehlermeldung : Member has protected access

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    36

    Standard Fehlermeldung : Member has protected access

    Hallo zusammen,
    seit ich phpStorm 6.02 EAP installiert habe, bekomme ich in allen DCA-Dateien egal ob im Core oder sonstwo, die Fehlermeldung Member has protected access (siehe Beilage).
    Zuerst dachte ich, es muss mit der EAP zu tun haben. Aber durch den Kontakt im phpStorm Forum und eigene Versuche, denke ich, es hat mehr mit der neuen Schärfe von phpStorm zu tun. Aber vielleicht verstehe ich auch etwas grundlegend falsch mit Namenspace.
    Jedenfalls verschwindet die Fehlermeldung, wenn ich die tl_*-Dateien mit namespace=contao; ausrüste. Ich bin kein PHP Crack oder Namespace-Kenner. Vielleicht ist es möglich, Ordner-weit (mit Unterordner) ein Default-Namespace zu setzten. Aber irgendwie finde ich dazu nichts in Google.

    Eventuell nimmt PHP einfach den "nächstbesten" als Fallback, falls der Namespace nicht definiert ist. Und phpStorm ist da etwas schärfer und nimmt einfach "keinen" wenn da keiner definiert ist.

    Womöglch hat mir jemand einen Tipp:
    Die tl_*-Dateien alle update-unsicher zu verändern macht ja nicht wirklich Sinn.
    Daher die Frage im Forum, ob ich da was falsch mache.

    Die Fehlermeldung ist etwas mühsam, da sie den gesamten Strang im Projekt-View rot anschmiert und ich etwas die Übersicht verliere, ob da nun "wirklich" ein Fehler meinerseits gecoded wurde, oder eben ein in einem Unterverzeichnis eines anderen Moduls etwas fehlt, z.B. die Namespace Definition.

    Besten Dank im Voraus
    Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von poldixd
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    51

    Standard

    Also ich denke das der IDE (phpStorm) die Klassen und includes nicht richtig erkennt und somit die Fehlermeldung ausgibt. Solange es im Web, also wenn du es hochgeladen hast, funktioniert, ist doch alles ok.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    36

    Standard Gelöst

    Hallo poldixd,

    Ich habe die Lösung gefunden. Seit phpStorm 6.02 wird diese Fehlermeldung generiert, wenn eine Datei/Klasse doppelt vorhanden ist. Irgendwie bringt das die IDE etwas durcheinander:
    http://youtrack.jetbrains.com/issue/WI-18426

    Die Dateien tl_*.php sind ja durch das Cachen doppelt vorhanden.

    Um diese Fehlermeldung zu "unterdrücken" ist es am einfachsten, den Cache-Ordner für die dca-Dateien unter system/cache/dca in phpStorm in den Einstellungen unter phpStorm>Preferences>Project Settings>Directories zu exkludieren. Danach sind diese Fehlermeldungen Geschichte.
    Vielleicht behebt ja JetBrain dieses Problem zukünftig in der IDE. Aber mit dem Work-Around ist es auch sehr gut möglich.

    Besten Dank
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •