Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: TL-Anwärter hat vorher noch ein paar Fragen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Asterix
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    10

    Standard TL-Anwärter hat vorher noch ein paar Fragen

    Hallo zusammen!

    Ich bin TL-Anwärter, habe also auf der Suche nach einem CMS für meine zukünftige Homepage TYPOlight in die engere Auswahl einbezogen. Qualifikation nennt man das ja wohl heutzutage.

    Vor dem Finale hätte allerdings ich gerne noch einige Informationen dazu.

    Ich habe letztes Jahr einen ausführlicheren Kurs über HTML/CSS (u.a. mit Dreamweaver) besucht und würde natürlich jetzt auch gerne diese Möglichkeiten zur Gestaltung des Layouts mit einfließen lassen. Ich habe mich auch bereits bei anderen CMS (TYPO3, Joomla!, Drupal, CMS made simple) hereingeschnuppert oder mich informiert. Bei den meisten davon hat mich der modulbasierte Aufbau irritiert, bei dem man im Backend nicht durch einen Seitenbaum eine übersichtliche Hierarchie der Seiten finden kann. Nun hatte ich im "Offiziellen TYPOlight Handbuch" von Leo Feyer gelesen, daß TL seitenorientiert strukturiert sei. Das wäre schon mal ein Pluspunkt für mich.
    Frage dazu:
    Doch habe ich hier in einem Thread gelesen, daß in TL zwar viel mit individuellen IDs, Divs und Klassen gestaltet werden kann, daß die CSS dazu aber in der jeweiligen Seite im Text oder Header plaziert werden (müssen?). Habe ich richtig verstanden, daß es keine Möglichkeit gibt, diese Elemente über eigene CSS-Dateien (oder gar eine zentrale CSS) zu formatieren? Definitionen im Header beziehen sich immer nur auf die Elemente der jeweiligen Seite. Was ist dann, wenn ich Veränderungen im Layout unternehmen will, die sich auf mehrere Seiten gleichermaßen auswirken sollen? Eigentlich ist das ja eine Stärke der CSS.

    Ich lege großen Wert auf W3C-Konformität und Barrierefreiheit. Nun habe ich gerade im Zusammenhang mit dem Aufbauvon TL viel von Javascript gelesen.
    Frage dazu:
    Sind Besucher einer TL-basierten Homepage jetzt aufgeschmissen, wenn sie kein Javascript haben oder es im Browser aus Sicherheitsgründen nicht aktivieren wollen?
    Wie sieht es mit spezifischen Strukturelementen aus, die notwendig sind, damit z.B. ein Screenreader einwandfrei arbeiten kann? Die müßte man ebenfalls teils innerhalb der Tags, teils in zentralen CSS-Dateien hinzufügen bzw. formatieren können.

    In dem Handbuch habe ich nicht viele Hinweise über interaktive Optionen oder Erweiterungen von TL gefunden.
    Frage dazu:
    Insbesondere interessieren mich Möglichkeiten zur Einrichtung eines Gästebuches oder Forums oder zur Erstellung einer privaten Umfrage. Und, falls es keine programmeigene Software dazu geben sollte, würde ich gerne wissen, wie ich fremde Programme dann so integrieren kann, daß die Grundstrukturen (Navileisten, Format, Auflösungen) meiner Seite erhalten bleiben.

    So, das wär's erstmal.
    Wäre schön, wenn Ihr mich genauer aufklären könntet.

    Viele Grüße, Asterix

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    nein, CSS kannst du zentral über deine CSS-Dateien verwalten. Dazu kannst du diese entweder über das Backend pflegen oder separat einbinden. Siehe hier.

    Ein Gästebuch ist direkt im Core enthalten (Modul/ Inhaltselement Kommentare). Für Umfragen gibt es eine Erweiterung.

    Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Demoinstallation (vielleicht sogar mit dem RC von TL 2.8), wobei du die Falle „eigenes Template“ vermeiden solltest und lieber das TL-Framework verwenden solltest. Dieses schreibt seine Spaltenangaben in den Header, aber das ist auch nahezu der einzige Inline-Code.

    In Sachen Barrierefreiheit ist TYPOlight so gut aufgestellt wie kaum ein anderes CSS, hier wirst du kaum Probleme bekommen.

    Viel Spaß und Erfolg!

    Achja: Nimm von Anfang an einen gescheiten Hoster (TL-Partner beispielsweise), damit du keine Probleme bekommst…

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Asterix,
    zum Punkt Barrierefreiheit noch folgendes:
    TL geht einem da schon gut zur Hand. Wenn du aber selbst keine Ahnung davon hast, wirst du damit auch keine super Barrierefreie Seite hinbekommen, da dafür immer noch einiges an Handarbeit, und Grundwissen von nöten ist, was ein CMS nicht leisten kann.
    Daher solltest du dich eventuell mal mit einschlägiger Literatur auseinandersetzen.
    Eine gute Anlaufstelle -> http://www.einfach-fuer-alle.de/

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    da muss ich zustimmen, aber die Vorraussetzungen sind gut: Valider Code, man kann alles beeinflussen, etc.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Asterix
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Sebastian!
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Achja: Nimm von Anfang an einen gescheiten Hoster (TL-Partner beispielsweise), damit du keine Probleme bekommst…
    Weißt Du was über PS-Webhosting?
    http://new.ps-webhosting.de/content/webhosting.html

    Ich hatte mir dort für meine vorhergehenden Versuche mal den Standardtarif ("Superpaket" nennen die das) eingerichtet.
    Meinst Du, das ist in Ordnung?

    Viele Grüße von Asterix

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Jogibär
    Registriert seit
    13.12.2009.
    Beiträge
    122

    Standard

    Um die technischen Voraussetzungen zu klären, könntest du das TYPOlight-Check-Tool (oder wie es heißt) mal hochladen und ausführen.

    Gruß
    Jürgen

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    Weißt Du was über PS-Webhosting?
    http://new.ps-webhosting.de/content/webhosting.html

    Ich hatte mir dort für meine vorhergehenden Versuche mal den Standardtarif ("Superpaket" nennen die das) eingerichtet.
    Meinst Du, das ist in Ordnung?
    Also wenn ich lese "Speicherplatz pro Datenbank 30 MB", dann würde ich sagen je nach Auftritt den Du planst ist das sehr schnell viel zu wenig Speicherplatz!

    Die Basisinstallation mit Musicacademy benötigt rund 4 MB und so wirklich viele Seiten sind da ja noch nicht drin...
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Asterix
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo ku-ma-122!
    Zitat Zitat von ku-ma-122 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich lese "Speicherplatz pro Datenbank 30 MB", dann würde ich sagen je nach Auftritt den Du planst ist das sehr schnell viel zu wenig Speicherplatz!

    Die Basisinstallation mit Musicacademy benötigt rund 4 MB und so wirklich viele Seiten sind da ja noch nicht drin...
    Ich habe mal an die Firma geschrieben, allerdings nicht speziell wegen dem Speicherplatz der Datenbanken, Deine Antwort hatte ich da noch nicht :
    Frage:
    >2.) Ich habe vor, mit TYPOlight zu arbeiten (das ist nicht TYPO3!). Ich
    > habe gehört, daß es bei manchen Hostern damit Schwierigkeiten geben
    > könnte, weshalb TYPOlight eine Liste von kooperierenden Partnern
    > aufführt, mit denen es auf jeden Fall klappen soll. PS-Webhosting habe
    > ich zwar nicht darunter gefunden, aber das muß ja nicht heißen, es
    > schiefgeht. Trotzdem möchte ich mich mal erkundigen.
    Antwort:
    Typolight ist bei uns lauffähig und wird von vielen Kunden erfolgreich
    eingesetzt.
    Was meinst du dazu?
    Und welche Größe sollte die Datenbank denn haben??

    Viele Grüße von Asterix

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Wie gesagt, es kommt darauf an was Du für eine Seite damit umsetzen möchtest.

    Wenn Du z.B. einen Blog planst (und täglich schreibst) der dann gut kommentiert wird...

    ...dann kann ich mir gut vorstellen das nach einiger Zeit die DB-Größe nicht mehr ausreicht.

    Bei vielen anderen Anbietern hat man eine DB die sich den Speicherplatz quasi mit dem Webspace teilt und somit deutlich mehr Platz zur Verfügung.

    z.B. bei www.all-inkl.com (Paket kostet 4,95 €)
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Asterix
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo ku-ma-122!

    Ich habe jetzt noch ein zweites Mal genau nach diesen Umständen gefragt:
    Ich habe dazu noch eine Rückfrage:
    Ich wurde weiter darauf aufmerksam gemacht, daß Ihre Datenbanken mit 30 MB doch
    relativ klein seien, insbesondere, wenn ich mal ein Forum, Gästebuch o.ä. mit
    einbeziehen wollte. Allein die Basisinstallation von TYPOlight bedürfe bereits 4
    MB.
    Anderswo würde das Problem gelöst, in dem Datenbank(en) und Webspace sich den
    Speicher teilen und damit mehr und flexibler zur Verfügung steht.
    All das habe ich ebenfalls gerade eben erst u.a. aus dem TL-Forum selber
    erfahren und ich wundere mich jetzt, daß es bei ihnen so viele zufriedene
    TYPOlight-Anwender gibt.
    Und folgende Antwort bekommen:
    Sie haben bei uns 5 Datenbanken mit jeweils 30 MB zur Verfügung. Diese können
    Sie entweder einzeln mit jeweils bis zu 30 MB befüllen oder auch
    zusammenfassen. Eine Prüfung findet bei uns erst ab einer Überschreitung von
    mehr als 150 MB aller Datenbanken zusammen statt. Eine Größenprüfung für
    einzelne Datenbanken findet nicht statt.
    Ist das dann soweit in Ordnung?

    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Asterix

    (auch wenn die Gallier damals bestimmt nicht Weihnachten gefeiert haben..)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    das sollte von der Größe auf jeden Fall auch für eine mittelgroße Seite reichen.

    Das macht mich ein wenig stutzig:

    Eine Prüfung findet bei uns erst ab einer Überschreitung von
    mehr als 150 MB aller Datenbanken zusammen statt.
    Was meinen die? Bekommst du dann mehr Platz und musst mehr zahlen, oder verkleinern sie die Datenbank zwangsweise?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sei mir nicht boese, aber 150 MB DB Space fuer 5 Domains ist gelinde gesagt : Laecherlich
    Dann am Besten auch noch auf einem SharedHosting mit 1000 anderen Nutzern.

    Ich kann Dir empfehlen, suche Dir einen vernuenftigen Provider. Ich gebe meinen Kunden relative Freiheit, auch die TL-Partner sind sehr grosszuegig, aber das "Angebot" ist heftg....
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Asterix
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Sebastian!

    Der Stress vor Weihnachten und das Feiern danach sind rum, jetzt hab' ich wieder Zeit, auch hier wieder einzusteigen..

    Du schreibst in einem Deiner ersten Posts:
    Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Demoinstallation (vielleicht sogar mit dem RC von TL 2.8), wobei du die Falle „eigenes Template“ vermeiden solltest und lieber das TL-Framework verwenden solltest. Dieses schreibt seine Spaltenangaben in den Header, aber das ist auch nahezu der einzige Inline-Code.
    Mit der Online-Demo scheint aber was nicht zu klappen. Wenn ich hier "Entdecken" und dann "Online-Demo" anklicke, bestätige und auf Frontend umschalte, sieht dort insbesondere die Navigationsleiste grauslich aus (eine Datumstabelle liegt direkt auf den "nackten" Links, die anscheinend einen Navigation aufbauen sollten). Liegt das an der Version, an meinen PC-Einstellungen, meinm Browser (FF) oder an was sonst?
    Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich an die CSS von dieser Spalte herankomme, um sie untersuchen und evtl. zu korrigieren.

    Oder meintest Du mit Demo-Installation etwas anderes? Was?

    Viele Grüße von Asterix

    PS.: Nachdem diese Sicherheitslücke aufgetaucht ist, blicke ich nicht mehr ganz durch mit den Versionen: Ab welcher Version ist die Lücke behoben? Erst mit 2.8.RC2, die ja als Betaversion noch nicht voll zu empfehlen ist?

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Asterix,

    die Sicherheitslücke ist in 2.7.6 gefixt. Für die Versionen davor gibt es aber Patches, die auch in diesen Altversionen (bis zurück zur 2.4.x) die Lücke schließen.

    siehe dazu:
    https://contao.org/neuigkeiten/items...stalltool.html

  15. #15
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    Mit der Online-Demo scheint aber was nicht zu klappen.
    Die Online-Demo steht allen Besuchern zur Verfügung. Daher kann es vorkommen, dass jemand im Backend testet und es dadurch im Frontend der Demo zu Fehldarstellungen kommt. Die Demo wird deshalb aber jede ~ Stunde wieder zurückgestellt, so dass etwaige durch Tester verursachte "Fehler" dann wieder weg sind.

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als Alternative könntest Du natürlich auch eine lokale XAMPP-Installation verwenden und dort TYPOlight aufsetzen. So kannst Du das mitgelieferte Demo-Template installieren und das System in Ruhe kennen lernen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Betreffend Templates, schau dir mal den Videocast "How to use a custome page template" von Leo Feyer an, ganz unten rechts auf folgender Seite:
    https://contao.org/buecher-und-videos.html

    TYPOlight ist alles in allem wirklich ein tolles System mit dem man sehr viel machen kann, es lohnt sich!

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Asterix
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen!

    Es ist doch wieder einiges dazwischen gekommen, ich kann - und will! - die Sache jetzt endlich in Angriff nehmen.

    Mittlerweile habe ich ein weiteres Hosting-Angebot gefunden.
    Könnt Ihr die mal prüfen?
    Also erzählen, was für eine Meinung Ihr darüber habt.

    Bei Alfahosting.de:
    Alfahosting Multipaket
    Insbesondere das "Multipaket" würde mich interessieren. Leider steht hier nirgendswo, wieviel Speicherplatz die Datenbanken haben. Oder sind die - wie oben schon einmal beschrieben - integriert?

    Könnt Ihr das mal vergleichen mit dem WebPack M 3.0 von Host Europe?
    Hosteurope WebPack M 3.0

    Ich habe jetzt mitbekommen, daß TypoLight "umgetauft" worden ist. Finde ich gut, ich habe auch jedem erklären müssen, daß es sich dabei nicht um ein Typo 3-Plagiat handelt.
    Was hat sich mit der neuen Version noch verändert? Gibt es bereits Literatur dazu?

    Viele Grüße von Asterix

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    Mittlerweile habe ich ein weiteres Hosting-Angebot gefunden.
    Könnt Ihr die mal prüfen?
    Viele Provider/Hoster bieten ihren potentiellen neuen Kunden auch sog. Test-Accounts an, um ein Hosting-Angebot auf die eigenen Bedürfnisse/Anforderungen hin selbst zu prüfen.

    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    Was hat sich mit der neuen Version noch verändert? Gibt es bereits Literatur dazu?
    Hast Du Dir diesbezüglich schon die letzten Ankündigungen auf contao.org angesehen? Eine Übersicht über sämtliche Änderungen findest Du auch im Changelog.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich hatte ein paar Websites bei ps-webhosting laufen, lief immer problemlos. 150MB DB-Speicher reichen meiner Meinung auch für große Seiten oft aus (hab grade nachgeschaut, die Dumps meiner TYPOlight-Installationen sind nicht größer als 5MB, und die Seiten sind nicht klein). PS-Webhosting schaut nicht so genau nach der Speichergröße, nur wenn der im Paket enthaltene zugewiesene Speicherplatz deutlich überschritten wird, wird einem empfohlen ein größeres Paket zu kaufen. Irgendwelche Workarounds, dass TYPOlight läuft, musste ich nie einbauen (auch kein SMH).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. phpBB_Bridge Entwicklung - ein paar Fragen
    Von gigagon im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 07:55
  2. ein paar wichtige Fragen...
    Von Merlin im Forum isotope
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 12:13
  3. Ein paar Fragen...
    Von Bierbauch im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 20:55
  4. Ein paar Fragen zu Stylesheets, Nachrichten, Updates...
    Von Korken im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 14:55
  5. Ein paar Fragen
    Von billy im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •