Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Catalog: Filter und Navigation unabhägig

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard Catalog: Filter und Navigation unabhägig

    Moin, Moin...

    Derzeit ist es ja so, dass wenn ich in der Navigation im Katalog einen Punkt anklicke sich der Filter entsprechend auf die Kategorie abstimmt. Gewünscht ist aber, dass der Filter unabhängig von der Catalog Navigation funktioniert. Ist es möglich?

    Vielen Dank im Voraus

    Contao: 2.11.x
    Catalog : aktuelle SVN

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm ich meine das geht nicht, da die Navigation ja im Grunde das selbe ist wie der Filter, nur eben etwas anders einzustellen. Man müsste also dafür sorgen, das der Filter auf andere Parameter als die Navigation reagiert in der URL.

    Man ist in dem Fall Du ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von exens Beitrag anzeigen
    Moin, Moin...

    Derzeit ist es ja so, dass wenn ich in der Navigation im Katalog einen Punkt anklicke sich der Filter entsprechend auf die Kategorie abstimmt. Gewünscht ist aber, dass der Filter unabhängig von der Catalog Navigation funktioniert. Ist es möglich?

    Vielen Dank im Voraus

    Contao: 2.11.x
    Catalog : aktuelle SVN
    Oder die Navigation komplett über die Seitenstruktur laufen lassen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jep.
    Wie das geht habem Tim G und ich schon einige male hier durchgesprochen *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Tim G und MacKP,

    ich habe mir einige Threads durchgelesen, doch irgendwie führt das nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Wenn ich die Navigation über die Seitenstruktur per Externe Links definiere, so werden nach wie vor im Filter die auf die Kategorie bezogene Ergebnisse angezeigt. Kurz: es besteht wieder eine Abhängigkeit. Der zweite Ansatz den ich gegangen bin, ist der über die Katalog-Liste (als Navigation zu nutzen), aber irgendwie will das ganze nicht so wie ich es will.

    Bevor ich frage und schreibe lese ich, aber mir scheint bis dato hatten die Leute nur das umgekehrte Problem von meinem. Bin auch alle Beiträge von Tim G durchgegangen.

    Über ein Lösungsansatz würde ich mich freuen auch wenn es kostenpflichtig sein sollte.

    Beste Grüße

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das was Tim G meint hast du allerdings noch nicht gemacht so wie das aussieht. Du könntest die Seiten ganz normal in Contao aufbauen (KEINE Weiterletungen), dann die Items von deinem Katalog direkt mit tl_page verknüpfen (Select Auswahl) und darüber dann die Zuweisung machen. Dann hast du die Navigation ganz normal in Contao und kannst das unabhängig handhaben. Und wie das ganz genau geht haben wir hier im Forum wirklich schon genau beschrieben. Ich seh nur keinen SInn darin das jetzt lange zu suchen oder noch mal zu Beschreiben, da der Catalog Tot ist.

    Nächster Lösungsvorschlag wäre: Nimm MetaModels. Damit gehen unabhängige Filter.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Es gibt aber zwei Probleme:

    1. das Projekt mit dem Catalog wurde vor 14 Monaten begonnen, da gab es leider MetaModels nicht und dieses Projekt muss endlich online gehen. Der Kunde hatte sehr lange mit der Pflege der Inhalte benötigt und meines Wissens nach ist es nicht möglich von Catalog auf MetaModels upzudaten. Daher hoffe ich, dass der Support für Catalog erhalten bleibt auch wenn dieser Kostenpflichtig sein sollte.

    Das zweite Problem ist, welches ich glaube falsch zum Ausdruck brachte, dass beim Klick auf die Navigation NICHT zur Item Seite gewechselt werden soll, sondern auf die Liste in diesem Fall zu den Programmen der jeweiligen Kategorie). @MacKP ich hatte dir vor paar Wochen die URL zur Verfügung gestellt per PM. Da aber sowohl der Filter wie auch die Katalog Navigation voneinander abhängig sind, sehe ich derzeit keine Möglichkeit das der Filter unabhängig von der Navigation fungiert. Ziel wäre es die Liste über die Navigation Kategorie gebunden (erste Ebene) darzustellen die aber keine Auswirkung auf den Filter hat.

    Zu dem Tipp mit dem Catalog Item: ist leider nicht möglich (siehe Screenshot) - oder ich habe mich irgendwo festgefahren.

    Vielen Dank aber schon jetzt für die Geduld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ich glaub ich erinner mich. War es das Problem mit der Weiterleitungsseite?
    Hmm ja, das wäre einiges an Umbauen um das dann irgendwie so über die Seitenstruktur hinzubiegen.

    So langsam fällt mir da aber auch nichts zu ein.. eventuell kann dir Tim G ja ein Angebot machen um das ganze mal unter die Lupe zu nehmen und zu reparieren?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ziel wäre es die Liste über die Navigation Kategorie gebunden (erste Ebene) darzustellen die aber keine Auswirkung auf den Filter hat.
    - In der Seitenstruktur die Kategorien anlegen.
    - Im Katalog Tags-Feld verknüpft auf die tl_page. Option ggf. noch direkt auf die Wurzelseite der Kategorien setzen. (so mache ich das)
    - Im Katalog Eintrag die jeweiligen Seiten aussuchen auf denen der Eintrag erscheinen soll.
    - Katalog-Liste-Modul erstellen, in ein Seitenlayout binden damit es vererbt wird auf allen Kategorie-Seiten und als Bedingung: FIND_IN_SET({{page::id}},TAGS_FELD_ZU_tl-PAGE)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ah, ich glaub ich erinner mich. War es das Problem mit der Weiterleitungsseite?
    Hmm ja, das wäre einiges an Umbauen um das dann irgendwie so über die Seitenstruktur hinzubiegen.

    So langsam fällt mir da aber auch nichts zu ein.. eventuell kann dir Tim G ja ein Angebot machen um das ganze mal unter die Lupe zu nehmen und zu reparieren?

    Viele Grüße
    Andy hatte bereits den Fehler mit dem Filter behoben den wir per PM besprochen haben, eine Variable war falsch geschrieben. In der neuen Rev. funktioniert alles wieder. Auch wenn der Fehler im Catalog Core war, war es für mich in Ordnung für den Support zu bezahlen. Davon leben wir ja alle

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    - In der Seitenstruktur die Kategorien anlegen.
    - Im Katalog Tags-Feld verknüpft auf die tl_page. Option ggf. noch direkt auf die Wurzelseite der Kategorien setzen. (so mache ich das)
    - Im Katalog Eintrag die jeweiligen Seiten aussuchen auf denen der Eintrag erscheinen soll.
    - Katalog-Liste-Modul erstellen, in ein Seitenlayout binden damit es vererbt wird auf allen Kategorie-Seiten und als Bedingung: FIND_IN_SET({{page::id}},TAGS_FELD_ZU_tl-PAGE)
    Danke Tim, werde die Beschreibung umsetzten. Melde mich im Anschluss ob es geklappt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •