Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: localconfig.php in anderen Ordner verschieben

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard localconfig.php in anderen Ordner verschieben

    Hi Leute,

    ich habe mehrere Contao Webseiten auf einem Server. Ich würde gerne die Contao-Core Files nur einmal in einem Ordner ablegen und dann per Symlink auf diesen Ordner verweisen. So würde ein Update schneller gehen. Nun habe ich aber das Problem, dass die localconfig.php in dem Ordner system/config liegt.
    Und die localconfig.php unterscheidet sich ja Contao-Installation zu Contao-Installation. Ist es möglich die localconfig.php in den root Ordner der Webseite zu verlegen?

    Wäre für einen Tipp dankbar!
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  2. #2
    thomaspahl
    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass du da eine Chance hast. Leider ist auch in der 3.1 in der Ordnerstruktur unterhalb /system und /assets ein ziemliches Durcheinander von common code (read-only, sharable), lokaler Anpassung (z.B. aber nicht nur localconfig.php) und lokalen, dynamisch generierten Daten (cache, tmp, images) - du müsstest also die Ordnerstrukturen und teilweise Dateien handverlesen symlinken, ohne die Garantie zu haben, dass dann nicht doch irgendeine Extension bei sich lokale Daten versteckt. Das dann auf den Webseite zu debuggen... na danke. Und einen zentralen Update könntest du dann immer noch nicht machen.

    Eine bessere Trennung von sharable und local data wäre angesichts des wachsenden Code Volumens sicher wünschenswert, müsste aber in eine Contao 4.x odlg. im Kern eingebaut werden.

    Ich spiele zur Zeit mit einem Dutzend Test- und Entwicklungsinstallationen (lokal und beim Provider) herum, die ich meist aktuell auf dem developer-branch (github) halte - mit shell scripts geht das überwiegend automatisch. Für batch remote updates ist "lftp" dein Freund (lftp.yar.ru: unix, linux, windows-cygwin), wenn du nicht auf einer grafischen Oberfläche (winscp etc.) einschlafen willst.

    Wenn du ssh Zugang zu deinem Server hast, kannst du auch den update-upload nur auf eine Referenz-Installation machen und dann die anderen lokal auf dem Server per "rsync" aktualisieren, geht sicher schneller als n uploads (und lässt sich auch scripten).
    Mehr ggf. per PN

    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •