Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Update von 2.10.1 auf aktuelles Contao 3 | Fehlermeldung "nav_footer"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Fehler Update von 2.10.1 auf aktuelles Contao 3 | Fehlermeldung "nav_footer"

    Hallo Community,

    ich probiere mich seit gestern daran, meine veraltete 2.10.1er Version auf die aktuelle 3er zu updaten. Leider bin ich trotz mehrerer Versuche nun immer noch nicht weiter gekommen..

    So bin ich vorgegangen:

    Schritt 1) Datensicherung bzw. bzw Aufsetzen eines lokalen Testsystems des Projektes
    Schritt 2) alte Extensions vorsichtshalber geupdated
    Schritt 3) Die neuen Contao 3 Dateien drübergespielt und alte ersetzen lassen
    Schritt 4) Über xx/contao/install.php alle 3 erforderlichen Schritte erfolgreich durchgeführt und die DB so entsprechend geupdated
    Schritt 5) In das Backend komme ich problemlos - Im Frontend erhalte ich allerdings nun folgende Fehlermeldung:
    "Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "nav_footer" thrown in C:\xampp\htdocs\XXXXXXXXXXXXXXXXX\system\modules\c ore\library\Contao\TemplateLoader.php on line 116"

    Woran könnte das liegen? Eine Datei Namens "nav_footer.XXX" habe ich laut Dateisuche auch gar nicht..

    Vorsichtshalber habe ich die beiden Extensions "dlh_googlemaps" und "slideshow2" aus dem /system/modules verzeichnis entfernt, da ich sonst andere bzw. noch mehrere Erros und Warnings bekomme.

    Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar

    Gruß,
    endlezZ
    Geh ganz tief in den Code

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leg doch mal ein Template mit dem Namen 'nav_footer.html5' in den Templatesordner Deines Themes, dann solltest Du zumindest wieder Zugriff bekommen. Oder Du schaust mal in Deinen Navigationsmodulen, was da als Template ausgewählt ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Daumen hoch

    Hi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich muss zugeben, dass ich mich länger nicht mehr mit Contao beschäftigt habe und somit etwas raus war. Das nav_footer Template war im Prinzip veraltet und trug noch die Dateiendung ".tpl". Ein einfaches Umbenennen hat gereicht.

    Ich habe gerade mal den für mich noch unbekannten autoload Creator ausgeführt. Der hat nun allerdings wirklich alles zerschossen - selbst das BE ist jetzt nicht mehr aufrufbar. Ich werde das Update jetzt erneut durchführen und mir wohl für die Slideshow2 eine andere Alternative suchen müssen. Denn diese ist wohl nicht mehr kompatibel...
    Geh ganz tief in den Code

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann schau dir auf jeden Fall noch mal das an was hier drinn steht: https://www.contao-community.de/show...e-auf-Contao-3

    Viele Grüße und viel Erfolg noch ;-)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi,

    danke für den Link. Allerdings kann ich den schon und hatte mir dies auch durchgelesen.
    Ich hatte seinerzeit unter der alten COntao Version ein eigenens Slideshowmodul für meine Bedürfnisse geschrieben. Dieses läuft nun noch mehr. Warum auch immer..
    Selbst im Backend , wo das Modul linke Hand in der Modulliste registriert ist, fehlt das Icon. Wenn ich mir die Datensätze anschaue, fehlen die Vorschaubilder. Die Pfade habe ich auch Dateisyystemebene geprüft. Sie scheinen übereinzustimmen. Nur Warum wird dort nichts angezeigt?
    Geh ganz tief in den Code

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    OK, nachdem ich den Autoload-Creator entsprechend für mein altes, eigenens Modul ausgeführt habe, wird diese auch wieder angezeigt. Allerdings werden innerhalb der Slideshow keine Bilder angezeigt. Laut Quelltext stimmen die Pfade auch nicht, für das src Atribut sind lediglich nummerische Werte hinterlegt. Woran könnte dies liegen? Laut meiner Recherche kann es mit der Umbenennung des Mediaverzeichnisses von tl_files in files nicht zu tun haben. Sofern ich hier nichts anpassen muss, würde ich dies auch erstmal lassen..

    Das Problem, warum in der Datenbank nicht mehr die Slideshowgrafik als Pfad, sondern als Zahl angegeben wird, ist hier beschrieben: https://community.contao.org/de/show...zte-Filesystem

    Sprich ich müsste jetzt immer
    PHP-Code:
    $objFile = \FilesModel::findByPk($this->singleSRC); 
    $this->singleSRC $objFile->path
    ausführen, um von der Zahl zum Pfad der Grafik zu gelangen :/

    Oder das FileTree Widget anpassen..
    Geändert von endlezZ (15.05.2013 um 14:00 Uhr)
    Geh ganz tief in den Code

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •