Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table '.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table '.

    Hallo, bin auf 3.06 umgestiegen. Habe die Seite komplett neu angelegt und hatte bisher auch keinerlei Probleme. Nach einem Systemabsturz konnte ich allerdings nicht mehr ins Backend. Als ich über das Install-Tool rein wollte, bekam ich folgende Nachricht:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table '.\db_2\tl_session' is marked as crashed and should be repaired (SHOW COLUMNS FROM `tl_session`) thrown in D:\xampp\htdocs\hyperion\system\modules\core\libra ry\Contao\Database\Statement.php on line 317

    #0 D:\xampp\htdocs\hyperion\system\modules\core\libra ry\Contao\Database.php(214): Contao\Database\Statement->query('SHOW COLUMNS FR...')
    #1 D:\xampp\htdocs\hyperion\system\modules\core\libra ry\Contao\Database\Mysql.php(138): Contao\Database->query('SHOW COLUMNS FR...')
    #2 D:\xampp\htdocs\hyperion\system\modules\core\libra ry\Contao\Database.php(301): Contao\Database\Mysql->list_fields('tl_session')
    #3 D:\xampp\htdocs\hyperion\system\modules\core\libra ry\Contao\Database\Installer.php(377): Contao\Database->listFields('tl_session', true)
    #4 D:\xampp\htdocs\hyperion\system\modules\core\libra ry\Contao\Database\Installer.php(105): Contao\Database\Installer->getFromDB()
    #5 D:\xampp\htdocs\hyperion\system\modules\core\libra ry\Contao\Database\Installer.php(38): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #6 D:\xampp\htdocs\hyperion\contao\install.php(235): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #7 D:\xampp\htdocs\hyperion\contao\install.php(944): InstallTool->run()
    #8 {main}

    Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint ist. Das Statement auf line 314 - 317 sieht so aus:

    // Execute the query
    if (($this->resResult = $this->execute_query()) == false)
    {
    throw new \Exception(sprintf('Query error: %s (%s)', $this->error, $this->strQuery));
    }


    Kann mir jemand auf unkomplizierte Weise helfen? Steh mächtig unter Stress, Danke Maddy

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Geh in dein MySQL und führe dort in dem SQL-Feld deiner Datenbank folgenden Befehl aus

    Code:
    REPAIR TABLE tl_session;
    Ansonsten sicher dir die Tabelle mal lösch sie und erstell sie erneut. Ohne die Session_Daten, da stehn glaube ich keine wichtigen Daten drin die über längere Zeit erhalten bleiben müssen.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Sioweb, Du hast meinen Tag gerettet. Repair Table hat gereicht. Die Antwort war so, wie ich sie haben wollte:unkompliziert. Ich Danke Dir vielmals und wünsche weiterhin einen guten Tag, Maddy

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von hellwach
    Registriert seit
    24.11.2010.
    Beiträge
    52

    Standard Danke!! - Ursache?

    Hallo Siweb!

    danke das reparieren der Tabelle hat auch mir geholfen!!
    Nur was könnte hier die Ursache sein? Damit ich dem ganzen in Zukunft vielleicht aus den Weg gehen kann...

    Nochmal danke,
    Ciao Markus
    Webagentur & Designwerk federleicht.cc

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •