Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3 Sprachen, 2 Webseiten, 1 Domain

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Beiträge
    8

    Standard 3 Sprachen, 2 Webseiten, 1 Domain

    Hallo Community

    Ich habe bereits einige Zeit damit verbracht nach einem ähnlichen Fall zu suchen, aber ich habe nichts vergleichbares gefunden.

    Folgende Situation:
    Ich arbeite an einer Webseite in Contao 3 welche in 3 Sprachen übersetzt werden soll, soweit kein Problem. Jedoch soll es von dieser Webseite zusätzlich noch eine Facebook-Page-Tab Version geben welche eine leicht veränderte Seitenstruktur hat und ebenfalls in 3 Sprachen übersetzt werden soll. Die Facebook-Version soll über die gleiche Domain wie die Hauptseite mit zum Beispiel http://domain.com/facebook/ aufgerufen werden können.

    Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert, ich bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen. Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem, oder funktioniert das nur, wenn ich die verschiedenen Websites auf unterschiedliche Domains, bzw. Subdomains verteilen kann?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss
    Bauer

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    was spricht denn dagegen eine Subdomain "facebook.domain.com" zu nutzen?

    dann kannst dafür im BE einen separaten Seitenbaum aufmachen (oder eben 3 mit jeweils den entsprechenden Sprachen).

    Grüße, Cliff

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Für Facebook braucht man HTTPS sowie ein normaler Zugriff über HTTP. Wenn nun der Kunde nicht über ein Wildcard-Zertifikat verfügt kann ich nicht einfach eine Subdomain für Facebook verwenden.

    Im Aktuellen Fall laufen die Abklärungen gerade ob der Kunde über ein Wildcard-Zertifikat verfügt und es sieht nicht all zu schlecht aus, aber ich wollte mich schonmal über Alternativen informieren und herausfinden ob ich auf dem totalen Holzweg bin.

    Es wäre aber bestimmt interessant das Contao um ein "Alias"-Feature analog zu dem Apache Module mod_alias zu erweitern.

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    du könntest es darüber lösen, dass du im jeweiligen Seitenbaum bleibst und nur eine Unterseite der jeweiligen Domain anlegst. Also z.B. die Deutsche Seite liegt unter domain.tld/de und die Fb Page unter domain.tld/de/facebook ... dafür legst du einfach eine Seite Facebook in der Seitenstruktur von domain.tld/de an und darunter dann alle Seiten für Fb. Alternativ würde ich aber auch den Weg von Cliffen empfehlen, denn dann ist es besser strukturiert!


    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    stimmt, das wäre natürlich eine Möglichkeit, nicht besonders hübsch, aber für den Notfall würde das denke ich ausreichen.
    Schwieriger wird dann allerdings die Navigation. Wenn man ein seperates Navigations-Modul für die FB-Version anlegen würde könnte es evtl. in Kombination mit der Referenzseite funktionieren, allerdings kann man dort ja nur eine Seite angeben und ich hätte ja mehrere, je nach Sprachversion.

    Am saubersten ist es aber natürlich mit einer Subdomain zu lösen.

    Damit ein Webseiten Alias anstatt einer Domain/Subdomain angegeben werden könnte müsste man warscheindlich grundsätzlich diese "Startpunkte" etwas umbauen. Vielleicht könnte man etwas über den Hook "getRootPageFromUrl" machen, aber einfach wäre das glaube ich nicht ;-)

    Danke auf jedenfall für die Antworten.

    Gruss
    Bauer

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bauer Beitrag anzeigen
    Schwieriger wird dann allerdings die Navigation. Wenn man ein seperates Navigations-Modul für die FB-Version anlegen würde könnte es evtl. in Kombination mit der Referenzseite funktionieren, allerdings kann man dort ja nur eine Seite angeben und ich hätte ja mehrere, je nach Sprachversion.
    Hmmm ... verstehe nicht, wo bei der Navi das Problem liegen sollte. Geht mit einer ganz normalen Standard-Navi!


    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja wenn das mit der Referenzseite funktioniert wird es wohl möglich sein, aber ich habe diese Option noch nie benutzt und weiss desshalb nicht genau wie sich diese verhält ;-)

    Der Kunde wird aber voraussichtlich in der Lage sein zwei verschiedenen Subdomains anzulegen und somit kann ich das ganz normal machen. Das funktioniert auch ohne Probleme.

    Wenn ich nun allerdings die Facebook Version klone, dann muss ich wohl oder übel auch sämtliche Formulare nochmals klonen nur um die Landingpage in die richtige Seitenstruktur zu legen. Auch bei Links im Content führt da wohl kein Weg daran vorbei, oder bin ich da total falsch?

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du die normale Navigation noch nicht kennst, dann solltest du eventuell mal ein wenig dazu lesen, wenn du das schon nicht selber probieren möchtest ;-)
    Hier ist mal alles zusammengefasst, was man zu dem Thema wissen muss:
    http://de.contaowiki.org/ModulNavigation

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich kenne das Navigations Modul eigentlich schon relativ genau, nur kenne ich grundsätzlich nur die Funktionen im Detail welche ich auch schon benutzt habe. Da ich noch keine Verwendung für die Option "Referenzseite" gehabt habe, kenn ich also diese Option nicht im Detail, aber ich wusste dass es die Option gibt ;-)

  10. #10
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    du brauchst du Option mit der Referenzseite eigentlich nicht! ;-)


    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •