Falls mal jemand danach sucht, hier ein kleiner Tipp:

Es gibt Probleme, wenn man die Extensions "changelanguage" und "googlesitmap" (mit der aktivierten Option "Erste Seite" in den Einstellungen der Startseite) einsetzt.

Die Option "Erste Seite" bewirkt, dass die Startseite nicht z.B. mit www.domain.de/start.html sondern ohne Alias nur mit www.domain.de aufgerufen wird. Normalerweise ist das ok, aber für eine korrekte Weiterleitung via Changelanguage benötigt man den Alias.

Ich hatte folgende Konstellation:

Deutsche Seite (Sprachen-Fallback aktiv, Sprachstrang ist die Hauptsprache)
Englische Seite (nicht der Sprachenfallback)

Nutzer mit der Deutschen-Spracheinstellung im Browser konnten die Websites problemlos nutzen. Ihnen wurde automatisch die deutsche Seite angezeigt, im Changelanguage konnten sie auf der Startseite auf den englischen Alias wechseln. Von dort zeigte Changelanguage für die deutsche Seite auf die reine Domain (ohne Alias) zurück, was in dem Fall funktionierte, da das sowieso die Sprache wäre, die Contao standardmäßig für deutsche Nutzer anzeigt.

Problematisch wurde die Sache aber, wenn der Nutzer z.B. eine Englische-Spracheinstellung* im Browser hatte. Sein Standard wurde dadurch beim Aufruf der URL die Anzeige der englischen Sprachversion, wenn man die Domain aufruft. Dummerweise konnte er von da aus aber nicht mehr auf die deutsche Sprachversion wechseln, da diese durch die Option "Erste Seite" der Extension "googlesitemap" ebenfalls auf die reine Domain zeigte (wo dann wieder die automatische Sprachzuweisung von Contao griff und zur englischen Seite leitete).

Lösung:
Die Option "Erste Seite" aus der Startseite der Fallback-Startseite entfernen, damit sie wieder einen Alias hat. Ich musste danach meinen Browser-Cache leeren, bis mein Browser das verstanden hat und ab sofort alles korrekt lief.

Mir fiel das selbst nicht auf, da mein Browser immer auf Deutsch eingestellt ist. Erst Hinweise von Linux-Nutzern (bei denen die Standardeinstellung im Firefox auf Englisch ist) zeigten mir dann das Problem.


Sprache im Browser (Firefox) umstellen:
* Die Sprache des Browsers kann man im Firefox so auf auf Englisch / Deutsch umstelle (Einstellungen -> Inhalt -> Sprachen -> Wählen -> Englische Sprache nach oben an den ersten Platz schieben und dann bestätigen).