Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Übersichtsseite mit Alben erstellen (Thumbnail und Albumtitel), bei Klick auf das Thumbnail werden die Bilder des Albums angezeigt, bei Klick aufs Bild die Lightbox mit Großansicht. Zusätzlich soll auf einfache Weise ein bestimmtes Album als Inhaltselement bei einer Nachricht angehängt werden (Das Album, nicht der Teaser mit Albumtitel). Sinn und Zweck ist es, die Bilder nur einmal einzupflegen mit Titel und Bildunterschrift (am Besten mit der Contaoeigenen Dateiverwaltung), um sie dann an verschiedenen Stellen ausgeben zu können. Das Ganze natürlich Redakteur-freundlich.
Leider schlugen bisher alle Versuche fehl:
Die Contao-Galerie lässt sich zwar sehr leicht einbinden, aber sowas wie ein Galerie-Archiv (analog der Nachrichten-Archive) gibt es leider nicht, somit auch keine Übersicht der vorhandenen Galerien.
Die Galeria-Erweiterung erzeugt ebenfalls keine Übersicht.
Nur der gallery_creator geht in diese Richtung, aber trotzdem ungeeignet, weil:
1. Die Übernahme von Bildern, die mit der Contao-Dateiverwaltung hochgeladen wurden, verlieren die Bildunterschrift wenn sie im gallery_creator eingebunden werden, sodass diese neu einzugeben ist. Unpraktisch und doppelte Arbeit, oder hab ich da was übersehen?
2. Wenn ich einen Nachrichtenteaser auf der Startseite platziere, und dieser Nachricht das Gallery-Creator-Inhaltselement anfüge, wird bei Klick auf das "weiterlesen.." des Teasers eine leere Seite angezeigt, nur eine Zeile oben, dass ich nicht die erforderlichen Rechte hätte, die Seite anzuzeigen. Füge ich allerdings das Gallery-Creator-Inhaltselement ganz normal auf der Startseite ein, wird alles normal angezeigt.

Mich wundert es nur, dass auch in Contao 3 es nicht ohne Tricks möglich ist, Bilder zu händeln. Zumal jetzt die Nachrichtenverwaltung um gerade diese Inhaltselemente erweitert wurde um flexibler zu sein.

Veilleicht weiß jemand, wie man eine ganz einfache Albenübersicht mit der Möglichkeit der Einbindung in eine Nachricht (siehe oben) in Contao hinbekommt, ich weiß jedenfalls nicht weiter.

Danke und Gruß
umsteiger