Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Domain (Homepage) richtig umziehen ohne Downtime

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2011.
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    64

    Standard Domain (Homepage) richtig umziehen ohne Downtime

    Hi zusammen,

    ich will eine Domain von "Hoster X" auf meinen "Hoster Y" umziehen.
    Ich habe die Homepage auf meinem "Hoster Y" schon komplett fertig gemacht (im Wartungsmodus).

    Meine vorgehensweise wäre nun wie folg:
    Bei dem alten Hoster auth-code anfordern, Domain umziehen und auf entsprechendes Verzeichnis verweisen. Erfahrungsgemäß dauert es aber zum teil mehrere Stunden bis der Umzug komplett vollzogen ist, die Seite würde also auf jeden Fall kurz down sein.

    Wie handhabt ihr dieses Thema? Ist meine Vorgehensweise richtig, oder gibt es bessere?

    Vielen Dank für eure Antworten =)

    Beste Grüße
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das ist schon richtig so wie du das machst

    Man kann natürlich noch ein paar Zückerchen einbauen - beispielsweise auf dem alten Host eine Wartungsseite schalten, oder dort das neue System in einen <iframe> einbetten (vorher die Suchmaschinen temporär aussperren). Dann merken Nutzer so gut wie gar nichts davon.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    also generell ist dein Vorgehen absolut korrekt. Bei manchen Providern kannst du deine Domain schon vorab einrichten, ohne, dass diese tatsächlich vorhanden ist (bei DF.eu heißt das z.B. externe Domain). Da könntest du für den Notfall, dass es keine Downtime geben darf deine Domain beim alten Provider per Nameserver/DNS auf die neue IP leiten und erst im Anschluss die Domain tatsächlich umstellen, dann sollte es überhaupt keinen Ausfall geben.

    Ansonsten kommt es auf die Domain an die du umziehst. Bei .de geht das im Idealfall wirklich super schnell, der Umzug dauert ja in der Regel nur ein paar Sekunden, die neuen DNS Daten sind das Problem, bis die sich weltweit verteilt haben (was ich bis heute nicht verstehe, dass soetwas bis zu 24 Stunden dauern kann).
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    und, falls Du die Möglichkeit hast, die TTL (Time to Live) für die Domain rechtzeitig vor dem Umzug runterschrauben.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.09.2011.
    Ort
    Loffenau
    Beiträge
    64

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten =)
    Ich werde wohl den DNS vorher umstellen und den Umzug heute nacht durchführen. Ist eine .de Domain. Downtime sollte also kein Problem mehr sein, super!

    Danach kümmere ich mich gleich um Google Webmaster, das sollte dann passen.

    Beste Grüße
    Markus
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •