Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Als Kunde bestellen" vereinfachen

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard "Als Kunde bestellen" vereinfachen

    Moin,

    ich sitze nun an meiner zweiten Isotope-Implementierung (1.4.1) - was mich (auch hier wieder) stört, ist der aus meiner Sicht "komplizierte Vorgang" als Kunde zu bestellen.

    Ich meine damit, wenn ich beim (ersten) Einkauf gleichzeitig einen Kunden-Account anlegen möchte.

    Derzeit leite ich die User auf "Mein Account", damit Sie einen Account anlegen - anschließend kommt das Double-Opt-In und das Login... phuuu

    Aus meiner Sicht wäre es für den User einfacher er hätte bei der Adresseingabe eine Checkbox "Kundenaccount erstellen" und ein Eingabefeld für ein Passwort - mit der Erweiterung [mailusername] braucht man auch keinen separaten Benutzernamen.

    ... würde man die Sache ohne "großen" Aufwand z.B. per Hook hinbekommen? Ideen dazu..?

    Dank!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Entweder verstehe ich dein Problem nicht oder ich denke einfach anders.

    Schau dir mal cupprint.de an, da ist das auch ganz einfach gelöst, ohne so kompliziert zu sein, wie du es beschreibst.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... die Seite bzw. den Bestellvorgang habe ich mir angesehen...

    Nochmal die "Fakten":
    • Die Speicherung als "Kunde" in Isotope übernimmt Contao über die "Mitglieder"-Funktion, so dass hier eine Anmeldung/Speicherung erfolgen muss - passiert das nicht kaufe ich als "Gast" ein.
    • beim Speichern der Isotope-Daten wird also nicht automatisch die Mitgliederliste gefüllt


    => ergo muss ich für den Kunden-Account die Mitgliederanmeldung durchlaufen - korrekt?

    Wenn ich das bei dem Shop richtig sehe, ist hier dem Checkout eine Seite für die Mitgliederanmeldung vorgeschaltet - das Formular habe ich ausgefüllt aber keine Bestätigung für das Double-Opt-In erhalten. Wenn ich das "normale" Registrierungsformular verwende, bekomme ich die Bestätigungsmail - hmm?

    Wenn ich im normalen Checkout bin und mich registriere, komme ich zur Step 1 der Adresseingabe - hier sind die Felder alle schon schön vorausgefüllt (per MoreTags?).

    "Leider" steht hier "neue Adresse anlegen" - der unbedarfte User dürfte sich wundern, denn er hat doch gerade eben seine Adresse eingegeben und sieht natürlich nicht, dass Shop und Login zwei paar Schuhe sind.

    Bei dem Shop
    http://www.cliqloc.de/shop/dekore/flowerpower.html

    habe ich Text und Formulare für Login und Registrierung in das mod_iso_checkout "eingeschleust:

    PHP-Code:
    // mod_iso_checkout.html5
    ...
    <?php if ($this->formId == "iso_mod_checkout_address"): ?>
    {{insert_content::251}}
    <div class="clear"> </div>
    <?php endif; ?>
    ...
    Aktuell bleibe ich dabei, dass der "Doppel-Prozess" für meine Begriffe nicht "elegant" genug gelöst ist...


    Kleine Bemerkung noch zum Shop: sieht sehr gut aus und mit "viel Liebe" gemacht! im ... im Warenkorb ist nicht alles auf den Font Cuprum gesetzt und die Zwischensumme und Bestellsumme hat noch die Serifenschrift...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau, denn bei der Shopregistrierung wird keine Mail versendet, man wird gleich als Mitglied in der Liste gespeichert. Im Nächsten schritt sind aber alle Felder der Adresse bei mir schon vor ausgefüllt.

    Danke für den Tipp mit der Schriftart, gebe ich weiter.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Genau, denn bei der Shopregistrierung wird keine Mail versendet, man wird gleich als Mitglied in der Liste gespeichert.
    mit [autoregistration] ?


    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Im Nächsten schritt sind aber alle Felder der Adresse bei mir schon vor ausgefüllt.
    mit [moretags] ?


    Für mich - und alle die die Trennung von Isotope und Contao bezüglich Versandadresse und Mitglieder/Login-Adresse kennen - ist die Sache zwei Mal die Adresse einzugeben "logisch".

    Für "normale User" stell sich die Sache aber ja so dar: Ich gebe eine Adresse in ein Formular ein -> prima! anschließend kommt nochmal ein Formular mit den gleichen Eingaben und der Überschrift "neue Adresse" - hää?? Ich will doch keine neue Adresse eingeben sondern die verwenden, die ich gerade eingegeben habe - also wo ist der Knopf "nein"?

    ... verständlich was ich meine?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weder das eine noch das andere Modul habe ich im Einsatz ;-)

    Ich nehme das ganz normale Registrieren-Modul, das nur keine Mails versendet ;-) Dann wird der User gleich freigeschaltet und auch als eingeloggt angesehen ;-)
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... und wie fügst Du die Werte als Vorgaben ein?

    Bei Deinem Vorgehen müsste es einen Hook geben, der mit der Registrierung nicht die Vorgaben für das zweite Formular erzeugt, sondern die Isotope-Adresse erstellt und auf der zweiten Seiten dann die "übliche" Ansicht erzeugt

    o diese Adresse verwenden
    Herr
    Maik Mustermann
    Strasse
    123456 Hier

    o neue Adresse eingeben

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    oder anders herum per $GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_addresses']['config']['onsubmit_callback'])

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Weder das eine noch das andere Modul habe ich im Einsatz ;-)

    Ich nehme das ganz normale Registrieren-Modul, das nur keine Mails versendet ;-) Dann wird der User gleich freigeschaltet und auch als eingeloggt angesehen ;-)
    Bei mir bleibt der Benutzer nach der Registrierung deaktiviert, auch ohne Bestätigungsmail. Ich benutze Contao 3.24 und Isotope 2.1.0. In der Benachrichtungs-Mail für den Admin steht als letzter Satz "Falls Sie die automatische E-Mail-Aktivierung nicht nutzen, müssen Sie das Konto manuell im Backend aktivieren." Ich würde gerne die automatische E-Mail-Aktivierung nutzen, weiß aber nicht wo und wie. In einem älteren Shop habe ich hierfür die Erweiterung "auto-registration" verwendet. In Contao 3.2.4 kann ich aber nach Installation der Erweiterung die dafür vorgesehen Einträge im Startpunkt nicht mehr finden. Wahrscheinlich ist die Version 1.00 RC1 dann nicht mehr mit Contao 3.2.4 kompatibel?
    Wenn die automatische Aktivierung auch ohne eine Erweiterung geht, dann umso besser.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Karsten
    Geändert von karo68 (15.02.2014 um 16:26 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard auch bei 2.2.2 noch unzufrieden mit der Lösung

    Hallo KATgirl,

    ich habe mir Deine Lösung bei cupprint angesehen https://www.cupprint.de/de/login-bestellprozess.html
    - soweit ich das nachvollziehen konnte, setzt Du vor dem "normalen Checkout" das Registrierungsformular und leitest anschließend auf die übliche Eingabe der Adresse...

    Das Vorgehen scheint mit in dem "Business-Umfeld" von cupprint angebracht - aber für "Normalo-User" auf folgenden Gründen nicht passend

    1.) der Einkauf als "Gast" steht nicht zur Verfügung

    2.) dem User erscheint das Vorgehen doch so: "nachdem ich eine Adresse im Shop angelegt habe, soll ich nochmal eine anlegen? Wo ist die erste Adresseingabe hin?" - dass es sich um zwei verschiedene Formulare (Registrierung + Shopinfos) geht, ist dem User schwer begreiflich zu machen


    Ich würde weiterhin ein Vorgehen präferieren, wie es bei vielen anderen Shops eingebaut ist mit der Frage "Bezahlen als Gast oder als Kunde?"

    siehe Screenshot Oxid

    login-shop.jpg

    und wenn als Kunde, dann ist bei der ersten Angabe der Kontaktdaten lediglich ein Feld mehr vorhanden für das Passwort

    gast.jpg

    kunde.jpg


    Im Idealfall brauchts nicht mal diese Weiche, sondern ich blende das Passwortfeld über eine "Conditional-Checkbox" einfach ein - mit der aktuellen Benutzerführung mit dem "von hinten durch die Brust ins Auge" bin ich unzufrieden und die User sicher auch...

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von claus
    Registriert seit
    30.07.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    233

    Frage Automatische Registrierung

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Weder das eine noch das andere Modul habe ich im Einsatz ;-)

    Ich nehme das ganz normale Registrieren-Modul, das nur keine Mails versendet ;-) Dann wird der User gleich freigeschaltet und auch als eingeloggt angesehen ;-)
    Hat das jemand nachstellen können? Karsten, du hast auch nochmal danach gefragt... hast du das hinbekommen?

    Ich habe in der Kasse die Einstellung "Anmelden/Registrieren erforderlich" und Anmeldeseite eine extra Seite mit Registrierungsmodul angegeben. Der Nutzer wird beim Aufrufen der Kassen-Seite auch richtig zur Anmeldeseite weitergeleitet aber das Auto-Login nach der Registrierung funktioniert noch nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •