Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Contao 3 und das fehlende Shop-Modul

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von currywurst
    Registriert seit
    10.02.2013.
    Beiträge
    10

    Standard Contao 3 und das fehlende Shop-Modul

    Hallo!

    Contao 3 gibt es schon seit fast 8 Monaten und noch immer gibt es kein Shop-Modul und so richtig in Aussicht ist auch noch keines. Mir scheint es fast so, als wäre die Entwicklung eingeschlafen. Es gibt einfach keine Neuigkeiten seitens der Entwickler.

    Wie geht ihr damit um?
    Nutzt ihr noch Contao 2.x oder braucht ihr gar keinen Shop?

    Ich finde die Entwicklung sehr schade, da ich eigentlich Contao-Fan bin, aber ein CMS ohne Shop-Modul ist für mich ein no-go.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das selbe Problem haben andere grosse Extensions auch. Es sind finanzielle und zeitliche Probleme, nicht das man kein Bock hat.

    Aber in 4-6 Monaten ist es geplant das Isotope 2 für Contao 3 veröffentlicht wird.

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hi Currywurst,

    die Entwickler sind dabei. Eine erste neue Version wird es meines Wissens kurz nach der Veröffentlichung der Contao-Version 3.1. geben. Aber auch hier gilt, wie bei allen Modulen, die in bester Open-Source-Manier kostenlos zur Verfügung gestellt werden: It's done when it's done.
    Ansonsten bleibt Dir ja noch der Weg die Entwicklung finanziell zu untertstützen. Dann geht es bestimmt schneller.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.515
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das "Shop-Modul" ist ja nie fertig, es gibt immer Anpassungen die nötig sind im Laufe der Nutzung durch die Anwender.
    Außerdem ist der Shop wie Isotope komplexer als Contao selbst. Diesen dann parallel für Contao 3 anzupassen, wo sich ja so gut wie alles ver/geändert hat, das dauert nun mal.
    Auch hat sich von Contao 3.0 zu 3.1 noch so einiges geändert (was auch zu erwarten war), so dass sicherlich nicht nur bei Isotope die Entwickler sich gleich in Richtung 3.1 orientiert haben. (zumindest kenne ich das von anderen Erweiterungen)

    oder meintest du eine andere Shop Erweiterung?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von schaak
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    23617 Stockelsdorf
    Beiträge
    143
    Partner-ID
    1229

    Standard Contao webShop für Contao 3.1

    Hallo zusammen,

    der Contao webShop befindet sich auch schon seit einigen Monaten in der Vorbereitung bzw. Weiterentwicklung für Contao 3.

    Neue Features, wie z.B. flexiblerer Aufbau mit kombinierter Kategorie-, Seiten- und Artikelstruktur, Mehrsprachigkeit und vieles mehr sind zum Teil bereits in zwei Kundenprojekte unter Contao 2.11 eingeflossen (www.baci-lingerie.de und www.uhrzeitstore.de).

    Wir werden die neue webShop-Version in den nächsten Monaten für Contao 3.1 veröffentlichen. Einen genauen Zeitpunkt können wir noch nicht nennen, da wir auch unsere anderen großen Erweiterungen Fewomanager, Fahrzeugmanager ... fit für Contao 3.1 machen.

    Viele Grüße
    Axel

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Falls ich es richtig bei Facebook mitbekommen habe, dann ist der Aquisto-Shop nun für Contao 3.1 optimiert.....

    http://de.contaowiki.org/Online-Shops
    Geändert von Sven_nrw (08.06.2013 um 21:02 Uhr)

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von currywurst Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr damit um?
    Nutzt ihr noch Contao 2.x oder braucht ihr gar keinen Shop?
    Doch doch, ich verwende Isotope. Kann ich Dir gern sagen, wie ich damit umgehe. Ich warte einfach, bis alles einen guten Stand hat und es stört mich nicht weiter, ob Isotope nun ganz schnell mit der 3 wieder im Rennen ist oder obs noch ein halbes Jahr oder sogar länger dauert. Da kommt dann sowieso noch einiges auf mich zu, u. a. weil ich je nach Bedarf rund 50 Erweiterungen verwende und viele davon in selber modifizierter und manchmal seeehr modifiziert Form. Es gibt ja die 2.11 LTS und die Restlaufzeit der 2 Jahre wird schon reichen, mit allem wieder in den grünen Bereich zu kommen, vermute ich. Was sollen denn erst die Catalog-User sagen. Galt lange als das Nonplusultra und nu isses tot, wird von Meta Models abgelöst. Das Bessere ist des Guten Feind, so ist das nunmal.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2013.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    was ist denn gegen Contao webShop Community Edition einzuwenden? Ist es irgendwie bekannt, dass es Probleme mit Contao 3 macht. Ich bin gerade frisch dabei das für meinen WebShop zu verwenden. Ein paar seltsame Probleme hatte ich, würde aber zunächst noch nicht bescheinigen wollen, dass es etwas grundliegendes ist.


    Cheers

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    102

    Standard

    Wenn mich mein Informationsstand nicht trügt, dann ist der Webshop noch nicht für Contao 3 freigegeben.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch wenn der webShop für Contao3 freigegeben wäre, rate ich jedem davon ab, diesem zu verwenden!
    Der Support ist unter aller Kanone, um es milde ausdrücken!
    Gerade wenn man mit dem Gedanken spielt, sich die Business Edition zuzulegen, sei es, weil man die erweiterten Funktionen benötigt, den Support benötigt oder auch darauf hofft, dass gefundene/gemeldete Bugs behoben werden.
    Das alles bekommt man nicht!

    Das sind jedoch nur meine Erfahrungen und Eindrücke, die ich persönlich gesammelt habe.

    Dann doch lieber auf Isotope setzen und evtl. Unterstützung von der Community bekommen.

    Grüße
    Dj-Harem

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klare Worte, und trotzdem bitte ich als Moderatorin darum, das Thema nicht eskalieren zu lassen.

    Insbesondere denke ich, dass bei der Auswahl eines Shopsystems, das ja dem Kunden über längere Zeit dienen soll, sehr viele Aspekte eine Rolle spielen: Codequalität, Support, Updatefrequenz sind nur einige davon. Um Frustrationen zu ersparen ist eine genaue Evaluation vor Projektbeginn zwingend notwendig.

    Jede Software hat Vor- und Nachteile, die konzeptbedingt sind. Aufgabe eines Beraters ist es, die optimale Lösung gemeinsam mit dem Kunden zu erarbeiten. Support ist bei kommerzieller Software IMHO ein essentieller Bestandteil, weil eigene Fehlerbeseitigung oft aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich sind. Das dabei dem Anbieter ein Vertrauensvorschuss gegeben werden muss gehört bei Closed-Source dazu. Nicht alle Anbieter lösen das wie erwartet.
    Geändert von lucina (16.07.2013 um 11:05 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo lucina,

    meine Absicht war es natürlich nicht, eine große Diskussion anzustacheln, oder das Ganze sogar eskaliert! Wenn das so rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Ansonsten war dein Beitrag perfekt formuliert, hätte ich nicht besser machen können.

    Mein Gedanke war lediglich, meine Erfahrungen mit der Community zu teilen. Ich finde es immer gut, Erfahrungsberichte von verschiedensten Mitgliedern zu lesen und auch deren Eindrücke. Ob es jemand bei der Entscheidung hilft, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Aber gerade folgenden Punkt finde ich eben auch sehr wichtig und wollte wie oben bereits erwähnt meine Erfahrung mit der Community teilen.
    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Support ist bei kommerzieller Software IMHO ein essentieller Bestandteil, weil eigene Fehlerbeseitigung oft aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich sind. Das dabei dem Anbieter ein Vertrauensvorschuss gegeben werden muss gehört bei Closed-Source dazu. Nicht alle Anbieter lösen das wie erwartet.

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Klare Worte, und trotzdem bitte ich als Moderatorin darum, das Thema nicht eskalieren zu lassen.

    Insbesondere denke ich, dass bei der Auswahl eines Shopsystems, das ja dem Kunden über längere Zeit dienen soll, sehr viele Aspekte eine Rolle spielen: Codequalität, Support, Updatefrequenz sind nur einige davon. Um Frustrationen zu ersparen ist eine genaue Evaluation vor Projektbeginn zwingend notwendig.

    Jede Software hat Vor- und Nachteile, die konzeptbedingt sind. Aufgabe eines Beraters ist es, die optimale Lösung gemeinsam mit dem Kunden zu erarbeiten. Support ist bei kommerzieller Software IMHO ein essentieller Bestandteil, weil eigene Fehlerbeseitigung oft aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich sind. Das dabei dem Anbieter ein Vertrauensvorschuss gegeben werden muss gehört bei Closed-Source dazu. Nicht alle Anbieter lösen das wie erwartet.
    Generell ist das alles richtig, doch sind wir hier nunmal in der Contao-Community und es geht um Contao-Extensions. Deshalb sollten m. E. eigentlich auch Reszensionen kommerzieller Erweiterungen kein Tabu sein. Ich hatte es neulich ebenfalls mit einer (nicht genannten) kommerziellen Erweiterung zu tun, die auch als funktionseingeschränktes Demo unter LPGL aus dem Rep. installiert werden kann. Dieses Demo läuft jedoch nicht, aufgrund diverser fataler Bugs bis hin zu SQL-Abfragen auf im Demo nicht existierende Tabellen und fehlenden SQL-Aliasen. Also keine Kleinigkeiten und ich benötigte einige Stunden, nur die offensichtlichen Fehler zu fixen und womöglich sind das nicht die einzigen. Ich vermute, die kommerzielle Erweiterung ist okay und es handelt sich dabei um eine total schlampig mit der heißen Nadel gestrickten abgespeckte Demo. Die freilich bereits längere Zeit so im Rep. ist, ohne das zu ändern. Der Hersteller schrieb mir nun, das Demo werde nicht mehr supported - nachvollziehbar. Freundlicherweise kam mit der Mail auch ein zeitlich befristeter Key zum Testen der Vollversion. Das widerum ist in Ordnung. Dennoch könnte unzensierte Transparenz anderen Testern Frust und sinnlosen Aufwand ersparen.

    Deine Verantwortung als Admin, Entgleisungen im Forum entgegenzuwirken, betrachte ich natürlich ebenfalls als sinnvoll und sehr wichtig. Die Zahl verwahrloster Foren im Net belegt das ausreichend. Aus eben diesem Grund, weil ich mir eine entsprechende Kritik schon vorher denken konnte, verzichtete ich auf ein entsprechendes Posting in der genannten Sache. Außerdem ist es ja auch wichtig, den Ruf von Erweiterungsautoren nicht aufgrund eigener Fehler oder Kompatibilitätsprobleme mit anderen Extensions zu schädigen. Hier bin ich mir anhand von Fakten allerdings ganz sicher, dass einfach die Extension Schrott ist und sonst garnichts. Nun ja, die Webshop-Erweiterung ist wohl kein Schrott (ich kenne und verwende sie nicht), Klagen bzgl. erbärmlichen Supports las ich allerdings schon häufig und das wird vermutlich eine gewisse Berechtigung haben.

    Welchen Umgang mit derartigen Ausnahmefällen empfiehlst Du also? Der häufig länger als der Support bestehende Lebenszyklus vor allem von freien Erweiterungen führt immerhin recht häufig zu vergleichbaren Problemen. Als richtig und wichtig empfinde ich Verständnis und Toleranz - nicht alles nur durch die eigene Brille zu sehen. Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen und Softwareaktualität schon garnicht. Zugunsten eines "allzeit charmanten" Forums ein Deckchen des Schweigens darüber zu breiten, wenn der Mehraufwand einzelner User und insbesondere Contao-Einsteigern sich auf insgesamt zig unproduktive Stunden kumuliert, ist aber auch irgendwie suboptimal, oder?

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Welchen Umgang mit derartigen Ausnahmefällen empfiehlst Du also?
    Ich empfehle, den gebotenen Respekt zu wahren. Und weiterhin empfehle ich, Software vor dem Einsatz in jeder Beziehung zu evaluieren.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Zugunsten eines "allzeit charmanten" Forums ein Deckchen des Schweigens darüber zu breiten, wenn der Mehraufwand einzelner User und insbesondere Contao-Einsteigern sich auf insgesamt zig unproduktive Stunden kumuliert, ist aber auch irgendwie suboptimal, oder?
    Entschuldige, aber der Aufwand einzelner Leute (besonders Contao-Einsteigern) steht doch in überhaupt keinem Verhältnis der getätigten Investitionen der Entwickler. Einsteiger und auch bereits erfahrene User können zu jeder Zeit eine E-Mail, einen Forumbeitrag oder ein Ticket bei Github erstellen und bekommen zu 90% innerhalb der nächsten Stunden/Tage eine Antwort. Wer aber tagelang einfach bastelt und sich dann erst darüber brüskiert das die Extension voll doof ist, dem ist doch nicht zu helfen. Woher soll man auch wissen das der User Probleme hat.

    Ganz großes Kino sind dann solche Aussagen:

    https://twitter.com/OlafDudek/status/356877202983362560
    Geändert von andreasisaak (19.07.2013 um 21:48 Uhr)

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Ihr hier noch diskutieren wollt: bitte beim Thema bleiben.

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber der Aufwand einzelner Leute (besonders Contao-Einsteigern) steht doch in überhaupt keinem Verhältnis der getätigten Investitionen der Entwickler. Einsteiger und auch bereits erfahrene User können zu jeder Zeit eine E-Mail, einen Forumbeitrag oder ein Ticket bei Github erstellen und bekommen zu 90% innerhalb der nächsten Stunden/Tage eine Antwort. Wer aber tagelang einfach bastelt und sich dann erst darüber brüskiert das die Extension voll doof ist, dem ist doch nicht zu helfen. Woher soll man auch wissen das der User Probleme hat.
    Mein Posting @lucina war keineswegs kontrovers gedacht, sondern einfach als Idee, ob vielleicht die Evaluierung im Forum oder sogar regelmäßige fundierte bzw. möglichst objektive Reviews der Extensions auch dann einen legitimen Sinn machen würden, wenn Befunde/Erfahrungsberichte mal nicht so günstig ausfallen.

    Vermutlich sind wir uns einig, dass es nicht "böse" ist, OpenSource-Entwicklung zu einem interessanten Geschäftsmodell auszubauen (wie es ja u. a. mit Contao auch nicht ganz wenigen schon recht gut gelang), sondern im Gegenteil im allseitigen Interesse eine gute Sache. Deshalb bilden m. E. die Betonung der Uneigennützigkeit und den Aufwand der Entwickler keine allzu hilfreichen Argumente. Vorausgesetzt, die weitere Verbreitung von Contao sei ein wichtiges Ziel, denke ich, spielen aus kaufmännischer Sicht bzgl. der Produktbindung Bewertungserleichterungen der Extensions und Transparenzgrad gerade für Einsteiger und weniger erfahrene User durchaus eine Rolle. Was hat das denn mit dem Verhältnis der Entwicklerinvestitionen zu tun?

    Ja, stimmt, Antwortfrequenz und Unterstützungsbereitschaft sind in diesem Forum zu vielen Themen sehr okay, wenn auch nicht durchweg zu allen. Dennoch mache ich genau das, was Du in Deinem Posting kritisiertest: Bei Problemen nämlich meistens erstmal ernsthaft selber nach einer Lösung suchen und wenn die Durchsicht des Codes keine hilfreichen Ansätze brachte, sämtliche verfügbaren Quellen durchsuchen, bevor ich das Forum dazu befrage. Soweit mir bekannt ist, wird das eigentlich auch erwartet, wenn auch angenehmerweise nicht unbedingt eingefordert. Außerdem glaube ich, dass es die persönlichen Skills in einigen Belangen nachhaltiger fördern kann, nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit sofort nach Hilfe zu rufen. Falls dann sogar öfter mal ein Beitrag zu gefundenen Lösungen folgt, ist doch alles gut. Na klar, sich brüskieren ist natürlich Blödsinn. Was den Anforderungen nicht genügt, nicht nehmen und gut ist.

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr hier noch diskutieren wollt: bitte beim Thema bleiben.
    Beim Thema Webshops f. C3? Dazu ist doch eigentlich schon alles gesagt - ist fertig, wenn es fertig ist. Es wird sich wohl niemand beschweren, falls Du den Thread schließt. Wir gehen uns schon nicht verloren. ;-)

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    2.000 Wörter und du hast den Kern des Problems immer noch nicht verstanden

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hm, ich wollte gestern eigentlich auch noch fragen, was Du in dem Punkt als nervigste Probleme ansiehst und was dies aus Deiner Sicht verbessern könnte. Ich kann dazu vorerst nur erwidern, nach meiner Selbsteinschätzung mangelt es bei mir weder an Denkfähigkeit, noch Toleranz noch Verständnisbereitschaft. Es gibt halt unterschiedliche Blickwinkel. Ich kann mir zwar denken, worauf Du vielleicht hinaus willst. Konnte es aber aus Deinem Posting nicht eindeutig entnehmen, sorry. Hilfst Du mir ein bisschen auf die Sprünge? Es interessiert mich wirklich.

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Abfall bitte entsorgen.

    Ich bitte andreasisaak oder die Moderation das Bild von Twitter zu entfernen (Post #15)!

    Ein Link zu Twitter reicht doch völlig. Zudem verstehe ich nicht wieso man Dynamische Daten Statisch machen muss um sie hier zu verewigen?!

    Irgendwann mus man den Abfall/Mist Kompostieren und entsorgen und nicht im Contao Forum Archivieren.
    Ist ja schliesslich keine Müllhalde hier (hat ja auch nur indirekt mit dem Thema zu tun).


  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich bitte andreasisaak oder die Moderation das Bild von Twitter zu entfernen (Post #15)!

    Ein Link zu Twitter reicht doch völlig. Zudem verstehe ich nicht wieso man Dynamische Daten Statisch machen muss um sie hier zu verewigen?!

    Irgendwann mus man den Abfall/Mist Kompostieren und entsorgen und nicht im Contao Forum Archivieren.
    Ist ja schliesslich keine Müllhalde hier (hat ja auch nur indirekt mit dem Thema zu tun).
    Ich verstehe dein Problem einfach nicht.

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nachdem es jetzt hier nachhaltig nich mehr ums Thema geht: ich schließe wie angekündigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •