Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: YAML-Contao-Theme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Computer YAML-Contao-Theme

    Dieser Erweiterung installiert eine leicht anpassbare Vorlage(Template) auf Basis des CSS-Frameworks YAML und stellt die aktuelle YAML-Version bereit.

    Link zum ER: https://contao.org/de/extension-list...yamltheme.html

    Konfiguration:
    1. YAMLTHEME installieren.
    2. Neues Theme anlegen und den entsprechenden Templateordner einbinden.
    3. Theme nach belieben konfigurieren.
    4. Anpassungen vornehmen:
    - Die Template-Datei finden Sie in folgendem Pfad: templates/yamltheme
    - Die CSS-Dateien finden Sie in folgendem Pfad: files/yamltheme

    Lizenz:
    Das YAMLTHEME steht unter Creative Commons Lizenz. Weitere Informationen entnehmt Ihr bitte der Projektwebsite unter: www.yaml.de

    Das ganze ist eine Alpha-Version, dass heißt, Ihr seid herzlich eingeladen, mit am YAMLTHEME zu bauen: Ideen, Bugfixes usw. sind immer willkommen. Bisher bietet diese Erweiterung nicht mehr als eine gute Basis für Einsteiger ins Thema YAML. Ich selbst nutze sie in Zukunft um möglichst schnell ein neues Projekt aufzusetzen. Eine Dokumentation ist geplant

    Todo - Stand: 23.05.2013
    - Theme-Parameter einbinden.

    LG,
    K
    Geändert von k.kutschera (23.05.2013 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nette Idee,
    ich selbst mach sowas allerdings lieber selber ;-)
    Eventuell wäre es ganz praktisch, wenn du um die Spalten noch ein if col1 drum rum machen würdest, damit die Spalten nur ausgegeben werden, wenn man im Seitenlayout ankreutz, das man die überhaupt benutzen will. Wobei ich da dann auch immer auf das Problem Stoße: Was ist links oder rechts? Das versucht man ja bei YAML immer selber zu bestimmen ^^ Da wäre es vllt praktisch, wenn du die Texte im Backend anpassen könntest, damit man es etwas einfacher hat ^^
    Nur so eine Idee...

    Viele Grüße

    Edit: OK, left und right sind ja eh schon vorgegeben durch die Variablen im Template, die ja fest an den jeweiligen Positionen sind.. von daher könnte man die dann auch 'einfach' umbenenen in col1 etc. und gut ist. Dann ist man an der Stelle zumindest das links und rechts los ^^
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke für das Feedback MacKP,

    ich denke ich werde alle Theme-Parameter mit einbeziehen. Dort kann man ja auch angeben, wie Breit die einzelnen Spalten sein sollen. Deine Idee ist zwar gut aber die übrige/n Spalte/n würden ja nicht automatisch wissen wie breit sie sein sollen wenn eine der Spalten fehlt. Dann würde da ein leerer Raum entstehen. Kriegen wir aber hin, ich hab da schon eine Idee wie das ganze sehr angenehm gelöst werden könnte.

    Noch eine Frage: Wenn du das lieber selber machst - was genau machst du lieber selber? Für mich soll das YAMLTHEME alles beinhalten was ich vor dem Start bei einem neuen YAML-Projekt sowieso immer tue. Was genau fehlt dir bzw. passt dein Workflow nicht mit YAMLTHEME zusammen?

    LG,
    K
    Geändert von k.kutschera (24.05.2013 um 21:37 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi nochmal,

    da stellt sich auch gleich die erste Frage in welche Richtung das Theme gehen soll:
    Wenn ich eine Funktion einbaue die die einzelnen Spalten(left,main,right) automatisch, je nach Vorgabe durch den User ein- bzw. ausblendet, dann ist folgendes Möglich:
    (Angenommen wir haben folgendes im Theme eingestellt: left = 25%, main = 50%, right = 25%)
    Ist nun z.B. nur in left kein Artikel auf einer Seite gepublished, dann wird left automatisch ausgeblendet und main nimmt die Breite 75% an, damit es wieder passt.
    Vorteil: Es muss nicht für jedes Spaltenvariation ein eigenes Template angelegt werden, da die Spaltenaufteilung ja automatisch im Haupt-Template geschieht.
    Nachteil: Mehr als 3 Spalten werden vom Theme nicht unterstützt. Wer mehr Spalten braucht kann aber z.B. aufs Grid ausweichen, dass müsste aber manuell geschehen.

    Was ist euch wichtiger? Vorteil oder Nachteil? Oder soll es ganz anders funktionieren?

    Mir ist wichtig, dass wir zunächst alle Standart-Modulpositionen nutzten, dass heißt: header, left, main, right, footer und die beiden dazwischen... Eigene Modulpositionen kann jeder manuell nachrüsten wie er möchte.

    LG,
    K
    Geändert von k.kutschera (26.05.2013 um 12:32 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.04.2013.
    Beiträge
    78
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe das bei einem Projekt mit lesscss (&lessphp) gelöst, könnte man sicherlich auch auf Contao ohne less übertragen.

    Stark vereinfachter Less Code:
    Code:
    @sidebarCount: 2;
    @sidebarWidth: 20%;
    
    
    #content {
      margin-left: (@sidebarCount * @sidebarWidth);
    }

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mach das ganze immer selber, weil ich dann immer noch das ein oder andere direkt im Template einbaue. Ich brauch dann in der Regel ein paar Module weniger (für Logo z.B.). So Pauschal kann ich da auch keine Antwort geben, da das immer auf die Seite ankommt. Was ich immer noch sehr gerne mache, ist ein echtes Skiplink Menü. Das bau ich auch mal eben schnell in der fe_page ein und gut ist.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Normalerweise macht man das ganze ja mit einer php if abfrage

    Ein Teil meiner Abfrage von meinem Bootstrap Theme

    PHP-Code:
            <?php
            $base 
    12;
            
    $size $this->class;
            
    $actualsize $base $size;
            
    ?>

            <?php if ($this->class) : ?>
            <div class="<?php if ($this->left): ?>span<?php echo $this->class?><?php else : ?>span12<?php endif; ?>">
            <?php echo $this->main?> 
            </div>
            <?php else : ?>
            <?php echo $this->main?>
            <?php endif; ?>


            <aside class="span<?php echo $actualsize?>">
              <?php echo $this->left?>
            </aside>

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Was bei der Beschreibung im ER unbedingt stehen sollte: Man muss vorher YAMLFRONT installiert haben. Steht zumindest unter „Installation“ auf der Webseite. Diese Info scheint mir wichtig zu sein ...


    Viele Grüße


    Mario

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Aktualisiert für YAML 4.1 - YAMLTHEME 4.1 und YAMLFRONT 4.1
    (Solltet Ihr bereits eigene Anpassungen vorgenommen haben ist bei einem Update ein Backup empfehlenswert)

    @electricarts - Der Text auf der Website ist veraltet und wurde soeben entfernt. Das (neue) YAMLTHEME bietet ein vollständiges Theme auf YAML-Basis. Ob spezielle Contao-Module durch YAMLFRONT automatisch für YAML optimiert werden sollen oder ob das styling dieser von Hand durchgeführt wird, soll jedem Entwickler selbst überlassen sein. Auf der anderen Seite kann YAMLFRONT auch ohne das YAMLTHEME genutzt werden wie z.B. von MacKP. Dies ist einer der Gründe warum beide Erweiterungen unabhängig von einander entwickelt werden.

    LG,
    K
    Geändert von k.kutschera (14.06.2013 um 00:16 Uhr)

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Anpassungen nur unter Contao 3.1 nutzbar oder? Schade eigentlich ^^
    Habt ihr auch schon die Grids innerhalb von Formularen integriert? Wenn nicht, dann frag ich mal bei Subcolumns nach ;-)

    Noch was: Ich hab festgestellt, das ihr die Navigationen so umgebaut habt, das man beim <nav> die Klassen ym-hilst etc. hat. Könntet ihr das vllt abändern und da drinn ein <div> mit dieser Klasse erstellen? Ist eher YAML konform.
    Zusätzlich gibt es bei Formularen jetzt gerade gar nicht mehr die Möglichkeit nicht die ym-form Klasse zu haben. Das finde ich auch etwas suboptimal, da man ja z.B. für ein Suchformular eine andere Klasse nutzen möchte: ym-searchform
    Kann man sich da anschauen: http://www.yaml.de/docs/index.html#yaml-navigation

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Beiträge
    24

    Standard YAMLTHEME installieren?

    Was konkret ist gemeint mit dem Installieren von YAMLTHEME? Was genau habe ich da zu machen?
    Habe bereits das Conto_yamltheme heruntergeladen.

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Horman,
    das müsstest du doch auch wie jedes andere Modul im Backend direkt installieren können? Dann brauchst du gar nichts mehr machen um das zu haben...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Was genau habe ich da zu machen?
    @Horman: Da lies mal auf der Webseite https://web-seo-cms.de/de/ nach oder in den Installationskommentaren des Themes. Da steht alles drin.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Ort
    Berlin/Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Zur Info: Projektseite wird überarbeitet. Bitte bis dahin Kontakt via koljakutschera.de aufnehmen.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Beiträge
    1

    Standard YAML-Contao-Theme installieren

    Zitat Zitat von k.kutschera Beitrag anzeigen
    Zur Info: Projektseite wird überarbeitet. Bitte bis dahin Kontakt via koljakutschera.de aufnehmen.
    Ich habe versucht mit K. Kutschera Kontakt aufzunehmen. Leider habe ich seit einigen Wochen keine Antwort mehr erhalten. http://web-seo-cms.de/ ist ja leider noch nicht wieder online. Hat einer von euch eine Beschreibung, wie genau das YAML-Contao-Theme installiert wird?

    Besten Dank im Voraus!

    Chrotta

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm das Theme selber hab ich noch nie benutzt. Da find ich es immer einfacher, das alles von Hand zu machen. Dann hab ich auch genau das was ich brauche und nicht mehr.
    Das Projekt an sich scheint noch weiter geführt zu werden, da am 11.05. noch ein neues Paket hochgeladen wurde.. allerdings ist es nur bis Contao 3.1.0 freigegeben.. keine Ahnung also was hier noch passiert oder ob die Erweiterung mit YAMLFront zusammen noch wirlich weiter entwickelt wird. Ist halt etwas still geworden ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •