Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Konfigurationsdatei langconfig.php bei mehrsprachigkeit

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2013.
    Beiträge
    7

    Frage Konfigurationsdatei langconfig.php bei mehrsprachigkeit

    Hallo,

    bei Änderung/Anpassung der vordefinierten FE Ausgaben wie Fehlermeldungen oder andere Ausgaben welche üblicherweise in der Datei system/modules/core/languages/xy/default.php stehen, sollte die Datei system/config/langconfig.php verwendet werden.

    Nun, die Webseite an der ich arbeite ist mehrsprachig und wenn in der langconfig.php vordefinierten Meldungen angepasst werden, überschreiben diese die sprachspezifischen Meldungen in den default.php der verschiedenen Sprachen. Zum Beispiel: $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['previous'] ist verändert worden und steht in der langconfig.php in deutscher Sprache. Wenn sich der User die englische Seite anschaut, dann wird der deutsche Text angezeigt - klar!

    Habe mittels des $objPage die aktuelle Sprache ermittelt und in der langconfig.php mit der switch-Funktion eine "Weiche" eingebaut aber das scheint nicht zu funktionieren, da die langconfig.php vor der Erstellung des $objPage eingebunden wird. Das heißt ich kann in der langconfig.php keine Weiche mittels Überprüfung der Sprache vornehmen.

    Gibt es eine andere Möglichkeit außer die jeweiligen default.php der jeweiligen Sprache anzupassen?!

    Danke im voraus.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal hier im Contao Handbuch: https://contao.org/de/manual/3.1/cus...ungen-anpassen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.02.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank, das geht ja einfacher als ich dachte. Hatte mich bisher noch nicht durch diesen Teil des Handbuchs gearbeitet. Danke.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Hallo,

    mit der Erweiterung dca_editor kann man Texte für mehrere Sprachen einfach und updatesicher über das Backend anpassen.

    Gruß
    Thoni
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •