Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Sprachen entfernen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    51

    Standard Sprachen entfernen

    Hallo,
    es gibt zwar viele Beiträge zur Mehrsprachigkeit, aber wie sieht es aus, wenn ich die Seite nur in deutscher Sprache brauche?
    Muss ich immer bei allen Modulen usw. die ganzen Sprachdateien mit hochladen? Die Mehrsprachigkeit ist zwar eine nette Sache, aber Contao trägt hier doch ziemlichen Ballast mit sich rum, der überflüssiger Weise auch hochgeladen werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen?

    Das wäre vielleicht für zukünftige Versionen eine Möglichkeit: Deutsch, Englisch, Französsich standardmäßig ausliefern, und den Rest bei Bedarf nachinstallieren zu können.

    Danke und Gruß
    umsteiger
    Geändert von umsteiger (26.05.2013 um 13:30 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Marl-N27
    Registriert seit
    24.05.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    6
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Soweit ich weiß kannst du das leider nicht umgehen.
    Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Eine gute Idee. Hast du nachgesehen, ob dazu schon was auf Github diskutiert wurde? Wenn nicht, schlag es vor ...

    Gruß,
    Anke

  4. #4
    thomaspahl
    Gast

    Standard Sprachen und Länder reduzieren

    Ich habe keine reguläre Methode gefunden. Die Vielfalt ist ja schön, aber manchmal störend:
    • überlange Sprach-drop-downs wenn eigentlich nur zwischen deutsch und englisch gewählt werden soll (Länder ebenso)
    • unnötig lange Laufzeit (ggf. mit timeout) beim Erstellen des internen cache (language cache ist die Hauptmasse)

    Die Hooks in System.php sind unzureichend und zu spät, soweit ich sie verstehe.

    Ich benutze daher ein shell script, das Sprache und Länder aufräumt.
    Use on your own risk: https://github.com/thomaspahl/contao-scripts/

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Hallo Thomas,

    das klingt vielversprechend. Nur - wärst du vielleicht so nett, für weniger Versierte wie mich noch einen Zweizeiler dazuzusetzen, was man mit der Datei macht und wie's funktioniert?

    Viele Grüße,
    Anke

  6. #6
    thomaspahl
    Gast

    Standard

    Hallo Anke,

    ich habe dem script noch etwas mehr Erläuterung hinzugefügt.
    Du brauchst eine shell Umgebung (Linux, OSX, cygwin in Windows) um das script auszuführen. Wenn dir das fremd ist, ist das script womöglich nichts für dich. Oder schick mir eine PN für Hilfe.

    Gruß,
    Thomas

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Ha, dann erscheint es mir doch einfacher, den Wunsch nach einer Customization gelegentlich noch mal an Häuptling Leo ranzutragen ...

  8. #8
    thomaspahl
    Gast

    Standard

    Hab ich mir fast gedacht...
    Ich brösel mal über so einer Erweiterung, kann nicht die große Sache sein (shell scripting ist nur für mich erst einmal der einfachste Weg).

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Na ja, eigentlich meine ich, dass sowas zu den Grundkonfigurationsmöglichkeiten und damit in die Systemeienstellungen gehört, dass man Länder beliebig zu- oder abwählen kann. Aber nachdem ich vor kurzem vorschlug, dass die Defaultsprache der Metadaten in der Dateiverwaltung auswählbar sein sollte (offenbar ist hier alles schon zu deutschlastig, nur die Demoversion ist komischerweise immer noch englisch!) und mir damit eine satte Abfuhr geholt habe, werde ich den Teufel tun, jetzt wieder mit einem Sprachvorschlag zu kommen ...

    LG
    Anke

  10. #10
    thomaspahl
    Gast

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von thomaspahl Beitrag anzeigen
    Grübel! Meinst du mich? Ich sehe keinen Zusammenhang ...

  12. #12
    thomaspahl
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Grübel! Meinst du mich? Ich sehe keinen Zusammenhang ...
    Sorry, da war ich zu knapp: Nein, war nur als Merker/Verlinkung zum Thema gedacht. Hängt nämlich zusammen.
    Hintergrund: dass auf etwas schwächeren Rechnern die Erstellung des internen Cache schon mal abbricht, liegt m.E. vor allem an den vielen Sprachdateien: eine frische 3.1.1 brachte es auf nicht ganz 1000 Sprachdateien, die in den internen Cache konvertiert werden mussten. Nach Reduzierung auf de,en sind es noch ca. 90 (alle übrigen Cache Dateien sind ca. 80)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ach, schade dass dieser thread hier zum Erliegen kam

    Mir fällt nämlich auch bei jedem Server-Upload immer wieder auf, dass *gefühlt* 80-90% der hochzuladenden Dateien ein "/languages/" im Pfad enthält. Contao wird ja direkt ab Werk in 25 verschiedenen Sprachen geliefert, und jede einzelne erfordert, bzgl. Lokalisierung für jedes Modul usw., eine ganze Menge an Dateien & Speicherplatz. In einer aktuellen Version ist der "system"-Ordner ca. 25 MByte groß -- davon belegen die Sprachen 20 MByte! Damit machen die Sprachen knapp die Hälfte des ca. 45 Mbyte großen Gesamtpakets.

    Ich würde erst mal ganz naiv davon ausgehen, dass der übergroße Teil der Contao-Entwickler das System in deutsch (weil deutsche Entwicklung) und englisch nutzt; evtl. würde es reichen, das System in diesen Sprachen auszuliefern; anschließend könnte sich der geneigte Entwickler (der im Zweifelsfall in englisch beginnt) noch das ungarische oder chinesische Sprachpaket runterladen. Ist ja im Grunde nur das "rüberkopieren" einer Verzeichnisstruktur. Oder man lässt den User auf contao.org ein "Download-Package" zusammenstellen, das die gewünschte Sprache enthält.

    Naja, mit diesen Überlegungen habe ich jedenfalls mal nach diesem Thema gegoogelt, und bin hier gelandet
    Offenbar war das doch nicht interessant genug? Das System schleppt halt im Zweifelsfall ziemlich viel "Ballast" mit sich rum.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Finde ich jetzt nicht so dramatisch. Die Installation per Contao Check geht razi fazi...per FTP hat man viele Sprachfiles...OK...aber wen das stört, der kann sie ja vorher löschen. In der Zeit mache ich mir lieber einen Kaffee etc. und lass ihn hochladen. Bei heutigen Uploadgeschwindigkeiten ist das doch fast nichtig...genau wie 20MB Speicherplatz mehr oder weniger.

    VG

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Nein, dramatisch ist das sicher nicht So war das auch nicht gemeint. Ist halt ein kleiner Optimierungsansatz.

    Viele Programmierer kümmern sich auch nicht mehr um die Optimierungen bzgl. Speicherplatz, Performance, etc. -- weil: die aktuellen Maschinen haben ja derart viel Ressourcen, da macht das auch keinen Unterschied mehr (kleine Spitze allgemeiner Art, hat mit Contao nichts zu tun).

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das stimmt wohl - wobei dann allerdings die Art der Sprachinstallation in Contao 4 ("Was ist das denn für ein Mist? Ich muss gewünschte Sprachen installieren? Das war's dann für mich mit Contao!!!EINS!!!ELF!!!!!!!") auch nicht überall auf Beifall gestossen ist. Man kann es halt nicht allen Recht machen.

    Den Platzbedarf einer composerbasierten Erweiterungsverwaltung empfinde ich da als diskussionswürdiger.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Mir erschließt sich auch nicht, warum man 25 Sprachen mitschleppen muss, wenn man nur eine oder zwei verwendet, zumal immer von einem schlanken Contao die Rede und ein bedarfsweises Nachinstallieren von Sprachen keine große Sache ist.

  18. #18
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann wechsle doch auf Contao 4 ... ;-)

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Diskussionswürdig finde ich grundsätzlich alles, was Contao benutzerfreundlicher und ressoucenschonender macht. Wobei mir die Sache mit dem Speicherbedarf der Erweiterungsverwaltung mit Composer natürlich auch gefühlt 1000 Mal wichtiger ist.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Sobald bequeme Installationen und problemlose Updates möglich sind, bin ich dabei

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Dann wechsle doch auf Contao 4 ... ;-)
    Ausgezeichneter Umstiegsgrund ... nicht.

  22. #22
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, darum geht es doch nicht. Du wünscht Dir ein Feature, das aber unter Contao 3 sicher nicht mehr umgesetzt wird, weil sich damit das Verhalten ändert.

    Niemand wird mehr an Contao 3.5 irgendetwas ändern, schon gar nicht irgendwelche Packages oder Funktionen hinzufügen oder wegnehmen. Contao 3.5 ist und bleibt die letzte Version des 3er-Zweiges, im 4er hat es sich verändert, und daher ist die Diskussion hier müssig.

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Dann wechsle doch auf Contao 4 ... ;-)
    In Contao 4 werden aber auch alle Sprachen des Core installiert. Sind auch so im Bundle drin: https://github.com/contao/core-bundl...ntao/languages

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm, dass das unter Contao 4 anders ist.
    Es ging auch weniger um einen konkreten Feature-Wunsch als um die Frage, warum dieser Thread nicht fortgeführt wurde. Hätte ja sein können, dass es
    1. damals schon hieß, dass das aus den und den Gründen trotzdem gut ist, alle Sprachen direkt dabei zu haben, oder
    2. GOTT damals ein Machtwort gesprochen hat Soll ja auch schon mal vorgekommen sein.

    Nein, wenn das in der aktuellsten Version ohnehin anders geregelt ist, braucht man da sicher kein Wort drüber zu verlieren. Aber auch unabhängig davon ist das sicher kein all zu wichtiges Thema. Alles ist gut. Die 4 habe ich noch nicht im Produktiveinsatz.

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Soweit ich mich erinnere gibt es eine Extension, mit der man automatisch alle nicht benötigen Sprachen in allen Modulen löschen lassen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •