Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beste Strategie zum Update von 3.1.4 auf 3.2?

  1. #1
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Beste Strategie zum Update von 3.1.4 auf 3.2?

    Hallo Community,

    gleich vorab, es geht mir nicht darum, WIE ich von Version 3.1.4 auf 3.2 komme, sondern wann .
    Alternative 1: Jetzt updaten auf 3.2 RC 1 und dann in ca 4 Wochen auf 3.2.
    Alternative 2: Warten auf 3.2 und dann updaten.

    Zunächst schien es mir effizienter zu sein, nur ein Update durchzuführen, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Deshalb dachte ich mir, ich frage mal hier nach, wie ihr die Situation so einschätzen würdet.

    Meine Ausgangslage ist wie folgt ...
    Für einen Kunden betreue ich mehrere kleinere Websites, die bei 1&1 gehostet werden. Momentan sind alle statisch ohne Einsatz eines CMS. Sie sind auch nicht weiter komplex oder umfangreich, zwischen 5 und 10 statische Seiten. Eine der Websites habe ich selbst erstellt, einige übernommen.

    Es ist geplant, das Angebot auf den Seiten zu erweitern, insbesondere um aktuelle Informationen zu verschiedenen Themen. Und auch sonst sollen sie etwas, hmmm, modernisiert und aufgepeppt werden . Mit CMS hatte ich bisher nichts am Hut, habe mich deshalb mal umgeschaut, was es da so gibt und bin letztlich bei Contao hängengeblieben. Die bestehenden Seiten hatte ich mit Contao 3 relativ schnell neu aufgebaut und bin momentan dabei, die gewünschten Erweiterungen zu realisieren. Alles noch offline auf einer lokalen Installation. Wahrscheinlich werden sich im Lauf der nächsten Wochen auch noch weitere Wünsche ergeben, es wird also eventuell noch die eine oder andere Contao-Erweiterung dazukommen müssen.

    Deswegen habe ich mir überlegt, eventuell doch jetzt gleich auf 3.2 RC1 zu gehen, solange die ganze Geschichte noch sehr übersichtlich ist. In der Hoffnung, dass dann später - mit den zusätzlichen Inhalten und Erweiterungen - das Update von RC 1 auf 3.2 weniger aufwändig sein wird als direkt von 3.1.4 auf 3.2. Macht das irgendeinen Sinn oder würdet ihr euch an meiner Stelle den RC1 Zwischenschritt ersparen? Auf 3.2 will ich in jedem Fall schon deshalb, weil es dafür dann den LTS geben soll.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Die Hälfte, wenn nicht mehr, der Module sind noch gar nicht für die neuste Version kompatibel. Imho macht es dann keinen Sinn jetzt sofort schon RC1 etc. auf einem produktiven System zu installieren. Einfach warten und prüfen ob alle benötigen Module ready für 3.2 sind und erst dann updaten.

    Wenn man nur den Core braucht...dann ok. Das ist aber in 99% der Fälle nicht so.

    vg

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Da ich noch gar nicht alle Module weiß, die ich letztendlich brauchen werde, mache ich erst einmal auf 3.1.4 weiter, bis das geklärt ist.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das macht sicher Sinn...viele sind ja noch nicht mal 3.1.4 kompatibel

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Der Schritt auf 3.2 wird kein leichter. Besonders die Extensions die mit Dateien arbeiten (Slider, Galerien, etc) müssen umgebaut werden. Daher würde ich keinem raten schon jetzt die 3.2 zu nutzen solange man solche Extensions benötigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •