Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ordner in der Dateiverwaltung nicht anzeigen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard Ordner in der Dateiverwaltung nicht anzeigen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit einzelne Ordner wie "AutoBackupDB" nicht in der Dateiverwaltung anzeigen zu lassen? Evtl. ein Flag welches ich in der dcaconfig.php setzen kann?

    Vielen Dank für alle Tipps
    Robert

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Am einfachsten durch die Rechtevergabe in den Einstellungen der Benutzergruppen: Filemounts

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Danke für den Tipp!

    Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit dies global einzustellen, so das auch Administratoren bestimmte Ordner nicht mehr sehen. Mir geht es um Ordner des Themes oder eben für Backup Dateien. Diese Ordner sollen nur per FTP zugänglich sein.
    Jedoch müssen Theme spezifische Daten wie CSS Dateien im Ordner "files" liegen damit ich sie in den Contao Einstellungen auswählen kann.

    In Contao 3.0 konnte ich in den Einstellungen ja Ordner von der Dateisynchronisation ausschließen. Diese Ordner tauchten dann auch nicht mehr in der Dateiverwaltung auf. Das war perfekt.
    Aber durch den neuen Synchronisationsvorgang in Contao 3.1 werden nun alle Ordner wieder angezeigt.

    Kann ich das irgendwie realisieren?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Zitat Zitat von blue12 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp!

    Kann ich das irgendwie realisieren?
    1. Das Verzeichniss Files wie folgt aufteilen (die Benennung ist dir überlassen, es geht nur ums Prinzip):

    /files/administratoren/
    /files/layout/

    2. Eine Benutzergruppe "Administratoren" anlegen
    3. In der Einstellung Filemounts der Gruppe Administratoren das Verzeichnis /files/administratoren/ zulassen nicht aber das Verzeichnis layout/

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo,

    ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Die Lösung eine extra Gruppe zu erstellen kann ich nicht benutzen da es sich bei mir um Administrator Accounts handelt. Den kann man keine Gruppen zuordnen. Ich will auch nicht jedesmal die Gruppe anpassen müssen, wenn ich neue Module installiere.

    Daher noch einmal meine Frage: Gibt es nicht eine Globale Variable wie $GLOBALS['TL_CONFIG']['block_folders'] wo ich Ordner von der Anzeige in der Dateiverwaltung ausschließen kann?


    Vielen Dank
    Robert

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, die gibt es nicht. Dann gib halt den entsprechenden Nutzern keine vollen Adminrechte.

    Wenn ein Administrator nicht alles sehen darf, wer dann? Das ist nun mal das Wesen eines Administrators.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    ... oder das Modul umbiegen, dass es statt in /files in /eigenerOrdner schreibt.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Es geht speziell um Backup Dateien, auf welche man per FTP aber nicht über die Dateiverwaltung zugreifen soll.

    Wenn das ausschließen so nicht möglich ist, werde ich versuchen das Modul anzupassen.

    Danke für eure Antworten ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •