Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Neuer PC - Eure Tipps, Idde, Vorschläge

  1. #1
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard Neuer PC - Eure Tipps, Idde, Vorschläge

    Hallo,

    also, zum Ende des Jahres möchte ich dem Finanzamt noch ein paar Euro klauen, also muss ein neuer PC her.

    Mich würde interessieren, ob Ihr bevorzugte Hersteller, Konfigurationen oder Software (sorry, Mac-OS steht im Moment nicht zur Debatte) habt.

    Evtl. hat ja auch jemand einen Händler an der Hand, mit dem er gute Erfahrung bzgl. Preis/Leistung gemacht hat.

    Mein Budget liegt so zwischen EUR 1500 - 2000.

    Also, her mit Euren Ideen, Eindrücken usw.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wow da hast du aber ein großes Budget

    die 1. Frage mal für was brauchst du ihn denn? Auf jeden Fall kannst du dir mit 1500 ein tolles Gerät kaufen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Dann würde ich dir zu Alternate und Dell raten

  4. #4
    sq......
    Gast

    Standard

    hi felix,

    ich empfehle dir ganz klar MAC und das ganz mit Parallels so das du auch noch WIN oder andere betriebssysteme auf einer virtuellen machine betreiben kannst.

    für das geld bekommst du ein reichlich ausgestattetes Macbook. dazu würde ich das ganze mit einer SSD *festplatte* ausstatten. ich arbeite fast ausschliesslich nur noch mit einem macbook und einem angeschlossenem 22' monitor.
    Geändert von sq...... (25.11.2009 um 11:14 Uhr)

  5. #5
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    da ich mir im Laufe des Jahres einige neue Software für den PC gekauft habe kommt der Mac, auch mit Parallels, erstmal nicht in Frage.

    Was ich anstellen will damit?
    Naja, das, was so "normal" ist, Grafikbearbeitung, Programmierung, evtl. mal nen Video schneiden/konvertieren und natürlich mind. zwei monitore dran hängen.

    Alternate und Dell sind schon mal gute Tipps, da werde ich auf jeden Fall mal nachsehen.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für das was du den PC brauchen willst (wie ich ) brauchst du nie und nimmer dieses Budget.

    Dell ist sehr stabil, hat aber überteuerte Modelle...da musst du vorsichtig kaufen.
    HP ist meine Empfehlung. Ist halt nicht für Experten, aber ich hatte bei keinem meiner Laptops von HP jemals Probleme (gilt auch für alle anderen Familienmitglieder und das müssten in den letzten 5-6 Jahren sicher an die 5 Laptops und 2 Desktops gewesen sein), hat immer viel Leistung für einen guten Preis geboten. Ausserdem schön designed, praktisch zum Mitnehmen...

    Ich habe einen Dell und einen HP und bevorzuge den HP obwohl er älter ist

    Aber ich glaube das ist halt auch viel noch Geschmackssache. Deine Anforderungen kann ja eh jeder Laptop mittlerweile erfüllen.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal in einen bekannten Laden gehen und mir die Laptops so ansehen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  7. #7
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass in dem Budget noch ein, zwei gute Displays dabei sein sollten. Ich habe zwar zwei, aber das ältere davon ist nun wirklich nciht mehr zu gebrauchen.

    Evtl. auch ein NSA-Laufwerk, damit die Datensicherung usw. etwas einfacher laufen.

    Naja, ich werde mal sehen, was der Einzelhandel so zu bieten hat und dann etwas vergleichen.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  8. #8
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    HP ist meine Empfehlung. Ist halt nicht für Experten, aber ich hatte bei keinem meiner Laptops von HP jemals Probleme (gilt auch für alle anderen Familienmitglieder und das müssten in den letzten 5-6 Jahren sicher an die 5 Laptops und 2 Desktops gewesen sein), hat immer viel Leistung für einen guten Preis geboten. Ausserdem schön designed, praktisch zum Mitnehmen...
    da kann ich mir toflar nur anschließen ich hatte auch lange einen hp laptop und hatte nie probleme.

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Felix,

    habe aus der Diskussion noch nicht ganz rausgehört, ob Du jetzt eher zu einem Desktop-Rechner oder zu einem Notebook tendierst?

    Ich für meinen Teil kann Dir jedenfalls DELL sehr empfehlen - hatte bisher bei meinen Geräten (Desktop und Laptop) noch nie (gröbere) Probleme damit.

    Interessant könnten für Dich einerseits die Workstations der Precision-Reihe sein, aber auch die Mobile Workstations wie etwa die Dell Mobile Workstation Precision M6400 / Covet (eine echte Power-Maschine!)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das nenn ich mal eine konkrete Empfehlung

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von reini
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    39

    Standard

    hi,

    also laptops kann ich nur dell empfehlen arbeite seit gut 1 1/2 jahren auf einem XPS 1530 mit extra gutem display mit 1920px auf 1080 ram und prozessor kannst du natürlich individuell anpassen vorallem für video bearbeitung satte 8GB reinhauen.

    fals du aber einen desktop pc wilst, kann ich wie allen nur sagen bau dir selber einen zusammen da bekommst du genau dass was du haben wilst und dast zu günstigen preisen.

    ein gutes forum für solche fragen ist www.computerbase.de

    viel glück

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    bei Dell: http://www1.euro.dell.com/content/to...=de&l=de&s=dhs

    Ansonsten habe ich mit Samsung bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ...und wenn dann noch etwas Geld übrig bleibt, dann kannst Du Dir für die Videobearbeitung noch zusätzlich ein "kleines" SSD-RAID dazubauen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    wow, da habe ich ja eine wahre Lawine losgetreten.
    Wirklich viele brauchbare Tipps, vorallem Leo, das ist ja schon ein richtiger EInkaufszettel.

    Was die Frage Desktop oder Notebook ageht bin ich mir noch sehr unsicher. Hat beides seine Vor- und Nachteile denke ich. Da ich aber nicht so der "Ich brauche meinen Rechner immer bei mir" Typ bin denke ich eher an einen Desktop.

    Was Dell angeht bin ich noch etwas zurückhaltend. Meine Frau hat ein Dell-Notebook, bei dem Ihr, wie auch immer, die "H"-Taste, also nur das Plättchen mit dem Aufdruck, anhanden gekommen ist. Glaubt Ihr, dass man bei Dell soetwas einfach nachbestellen kann? Nein, kann man nicht. Ist eine normale Serviceanfrage und diese wird auf der Hotline nicht ohne Angabe von Krditkarten-Nummer mit unbekanntem Verwendungszweck angenommen. Also, das ist definitiv ein Service-Minus.

    Naja, also, ich werde jetzt mal alle Infos zusammenfassen und dann eine hoffentlich richtige Entscheidung treffen.

    Danke schon mal.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Also wenn du das Geld dazu hast:

    Kaufe dir 2 x Benq V2400W LCD Monitore. Ein NAS-Laufwerk von Synology. Ein PC mit i7 core. Wenn ich dich wäre, würde ich noch auf USB 3.0 warten. Das mache ich auch so, sonst hätte ich mir schon längst einen gekauft.

  16. #16
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Dani,

    auch sehr gute Tipps, leider ist der Monitor, den Du nennst, nicht mher so leicht zu bekommen. Aber sicherlich gibt es da inzwischen neue Produkte.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Felix,

    meine Erfahrungen mit DELL sind deutlich besser wobei ich einen Next-Day Service Vertrag habe. So wurde mir innerhalb von 12 Stunden die Festplatte ausgetauscht und ich konnte wieder arbeiten. Bei der Hotline musste ich nur meinen Service-Tag mitteilen. Ich habe jetzt das dritte Optiplex System und bin sehr zufrieden, gerade auch was die Lautstärke, Größe und die Qualität angeht.

    Bei einem selbstgebauten System kann es dann eben sein das der Rechner für längere Zeit ausfällt je nachdem wie lange der Hersteller der Komponente für die Reparatur braucht.

    Da ich annehme das du auch viel gestaltest kann ich dir einen NEC oder Eizo Bildschirm empfehlen. Das Farbspektrum der Monitore ist deutlich höher als bei normalen Bildschirmen und im Garantiefall sind die auch sehr schnell.

  18. #18
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hi Felix,

    wenn schon keinen Mac, dann wenigstens den hier. Allerdings weiss ich nicht, ob Du eine absetzungsfähige Rechnung bekommst.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Felix,

    würde dir auf alle Fälle auch Dell empfehlen, hab seit 1996 nix anderes mehr. Der Service ist echt erste Sahne.

    Für dich würden entweder die Precission oder Optiplex Modellreihen in die engere Wahl kommen und auf alle Fälle mit 3 jahren Garantie und Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag. Wenn Du ein Angebot hast, dann melde dich einfach, vieleicht kann ich am Preis noch was verbessern.

    Grüße
    Jürgen

  20. #20
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Stefan,

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    wenn schon keinen Mac, dann wenigstens den hier. Allerdings weiss ich nicht, ob Du eine absetzungsfähige Rechnung bekommst.
    Hast Du zufällig auch noch einen Lieferanten für 5¼ Zoll Disketten? Mein Vorrat ist zuende gegangen :-)

    Aber tolle Sache.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interner Bereich - Sammlung an Modulen und Vorschläge?
    Von sirhumpalot im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 15:58
  2. [guestbook] Vorschläge
    Von Anke im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 18:53
  3. Eure Ideen und Tipps für mein Projekt
    Von maximum im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 11:49
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 07:27
  5. Tipps für 2 Webseitenbetrieb
    Von janthemanson im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •