Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Kategorisierung via Filter / Kontaktformular

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard Kategorisierung via Filter / Kontaktformular

    Hallo,

    ich habe da mal 2 Fragen …

    1. Ist es möglich via Filter eine Kategorisierung vorzunehmen. Sprich ich hab 1 Metamodel in dem ich die Datensätze fürs FE erfasse, welche über ein anderes Metamodel eine Kategorie zugewiesen bekommt (soweit kein Problem). Dieses Metamodel soll jetzt wiedrum im FE in diverse Kategorien aufgeteilt werden, welche in der Listenausgabe über einen Filter gesteuert werden sollen, der die Kategorie ausliest und dann eben nur diese ausgibt. Hintergrund ist einfach der, nicht 30 verschiedene Metamodels anlegen zu müssen sondern nur 1. Habe mich schon mit den Filtern auseinandergesetzt aber irgendwie keinen Ansatz gefunden der mich zum Ziel bringt.

    2. Kann ich auf einer Detailseite ein Kontaktformular ausgeben, welches mit einer im Metamodel erfassten Mailadresse, zum versand, ausgegeben wird?

    Danke schonmal

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verstehe den 1ten Punkt nicht so wirklich. Kannst du das weiter ausführen oder vielleicht mit einem Wireframe/Screendesign visualisieren?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Hatte schon vermutet, dass ich mich möglicherweise etwas undeutlich ausdrücke

    Ich versuch es nochmal:

    Ich habe ein Metamodel welches bspw. Filme heisst, in diesem sind diverse Datensätze angelegt welche wiederum Genres (bspw. Horror, Komödie) zugeordnet sind.

    Im Frontend soll es nun die Unterseiten der jeweiligen Genres (Horror, Kömödie) geben welche dann natürllich nur Datensätze des Metamodels ausgeben sollen die das Genre zugewiesen haben. Das müsste man ja m.E. über eine Filtereinstellung lösen können, welche man dann dem zugehörigen Modul zur Ausgabe zuordnet, oder seh ich das falsch?

    Danke!!

    //edit: Ich habe mal noch einen Visualisierungsversuch angehängt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von timmey123 (31.05.2013 um 09:32 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Jetzt hab ich es verstanden Danke für die Visualisierung. Sowas ist einfach gold wert.
    Du meinst in etwa sowas?

    http://now.metamodel.me/a-movie-data...cience-Fiction

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Ja genau, so in etwa

    Nur das es keine Filterfunktion sein soll, der Filter soll quasi bei Seitenaufruf fest gesetzt sein und nur im Backend ersichtlich, dass eben dann nur die Genre zugeordneten Filme erscheinen Weitere Filter wie beim Beispiel Filme Director, Rating, … wären dann frei wählbar. Ist das verständlich? Ich würde gerne eine vorselektierung bei Seitenaufruf treffen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hm das müsste auch schon gehen. Du weisst aber das du dann auf jeder Seite ein MetaModels Inhaltselement platzieren musst?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Ja, das ist klar nur komm ich irgendwie nicht auf den Grünen Zweig wie ich den Filter für das Inhaltselement konfigurieren muss, dass ich zu gewünschten Ergebnis komme -.-

    Alternativ könnte ich natürlich für jede Selektierung ein eigenes Metamodels anlegen, aber das ist denk ich nicht Sinn der Sache, zu Aufwendig und irgendwann auch zu Unübersichtlich.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Hallo timmey123,

    spontan fallen mir hier zwei Lösungsmöglichkeiten ein:

    1. Du filters die Kategorie über die URL, deine Kategorie steht dann in der URL. Z.B. <domain>/filme/kategorie/horror oder <domain>/filme/kategorie/action. Damit MetaModels die Parameter auch auswertet, musst du in den Filtereinstellungen ein Filterattribute "Einfache Abfrage" anlegen. Dein Attribut, dass du abfragst, wäre dann deine Kategorie, der URL-Parameter "kategorie" (/filme ist der Alias der Seite). Das sollte es dann schon gewesen sein. ich würde noch die Option "Allow empty values" setzen, dann werden dir alle Filme angezeigt, wenn der Paramter Kategorie nicht verwendet wird.

    2. Du setzt den Filter fest im Backend, hier musst du dann für jede Kategorie eine eigene Seite anlegen. Im prinzip legst du wie unter 1. einen Filter mit dem Filterattribut "Einfach Abfrage" an, statt "Allow empty values" benutzt du jedoch die Option "Static parameter". Ist dieser aktiv, kannst du den Wert für die Abfrage fest im Modul / CE einstellen.

    Ich würde zu option 1 tendieren, wenn deine URL-Struktur das zulässt. Das macht weniger arbeit und ist flexibler, wenn neue Kategorien hinzukommen . Achja, damit der Filter greift, musst du ihn natürlich in deinem Modul /CE auch auswählen...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    DANKE!!!

    Ich hatte die ganze Zeit Versuch den Wert in der Filteroption festzulegen, bin aber nicht darauf gekommen, dass ich die Abfrage dann letztendlich im Inhaltselement fest definieren muss. So funktioniert es aufjedenfall genauso wie ich es mir vorgestellt hab!

    Danke auch an andreasisaak

    Gäbe es für die Sache mit dem Kontaktformular auch noch einen Fahnenwink in die richtige Richtung?

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstehe willst du pro MetaModels Item definieren können an wen das Formular geht wenn dort ein bestimmter Button geklickt wurde? Also dynamische Empfänger?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Haargenau

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das hat wenig was mit MetaModels zu tun. Der gibt dir ja nur die Daten. Du wirst das Formular selber erweitern müssen das die Empfänger ausgelesen werden, aus der URL, einem GET- oder POST-Befehl. Aber MetaModels selber hat damit sehr wenig zu tun.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Alles klar, vielen dank an euch beiden, für die umfangreiche Hilfestellung

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich muss hier jetzt leider doch nochmal nachhaken :/

    Das mit dem Filter um eine Kategorisierung vorzunehmen klappt super, nur resultiert daraus folgendes Problem …

    Ich filter über den statischen Wert im Inhaltselement die Kategorie Handwerker (s. Anhang) und geb diese aus. Innerhalb dieser Kategorie soll dann noch die Möglichkeit bestehen nach Branche sowie Ort zu filtern, was auch funktioniert. Das Problem ist aber, dass in diesen Filtern dann alle Optionen vorhanden sind, sprich auch Orte oder Branchen welche nicht zur Kategorie Handwerker gehören. Im Filter des jeweiligen Attributes ist "nur zugeordnete Tags" gesetzt, dass scheint aber nicht die Lösung das Problems zu sein.

    Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag oder funktioniert das einfach nicht, wie ich mir das vorstelle?

    Danke schonmal!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Filter-Optionen nutzen

    Hast du schon mit den Filter-Optionen "Nur zugeordnete Werte" oder "Nur verbleibende Werte" rumprobiert? Guckstdu:
    http://de.contaowiki.org/MetaModels_...r_definieren_2

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Ja, die Optionen sind und gesetzt und funktionieren auch wunderbar, sofern keine Abfrage der Kategorie erfolgt.

    Vllt verdeutlicht sich die Situation mit einem Beispiel-Link besser …

    http://tinyurl.com/k49dc5y (keine Abfrage der Kategorie, alle vorhanden Datensätze des Metamodels werden angezeigt)
    http://tinyurl.com/kl6wmde (Nur Datensätze der Kategorie Handwerker werden angezeigt, Filter dennoch alle vorhanden)

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm wenn ich das richtig sehe, dann hast du da gar keine Parameter in der URL, auf die deine Filter reagieren könnten. Normalerweise definiert man ja einen Filterparameter wie 'Kategorie' wo dann der Wert 'gewerbe1' übergeben wird. bei dir ist im Grunde nur der Wert vorhanden. Ich glaube da liegt das Problem. Der Filter weiß einfach nichts davon ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich muss zugeben, dass das alles äußerst logisch klingt

    Allerdings bekomm ich es irgendwie nicht hin. Ich habe mich jetzt um URL-Parameter bemüht, aber scheinbar tu ich meinen Filter einfach falsch konfigurieren oder vergesse einen Zwischenschritt der noch von Nöten ist.

    Habe meine Einstellungen mal angehängt.

    Die URL verhält sich jetzt so: http://tinyurl.com/n8rff9v

    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaub ich bin jetzt etwas verwirrt.. du willst die kategorie schon vorgefiltert haben? Also direkt in der Liste die passende Kategorie festlegen?
    Dann brauchst du da natürlich keinen URL Parameter für.. (den benutzt du da auf deiner Seite ja auch immer noch nicht wie ich sehe *g*).
    Im Grunde ist es ja genau so wie Thraile schon gesagt hat.
    Was geht denn gerade nun genau nicht? Filtern an sich geht ja bei dir so wie das aussieht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Genau, ich hab die Unterseiten auf welcher dann die passende Kategorie ausgegeben werden soll, das funktioniert ja schon so wie es soll, mit dem statischen Parameter

    Die Filter funktionieren grundlegend auch so wie sie sollen, mein Problem ist nur, dass eben alle Filteroptionen zur Verfügung stehen, obwohl die passende Branche oder der passende Ort bspw. nicht in der Kategorie vorhanden sind. Explizit hab ich in der Beispielseite Handwerker z.b. als Filteroption Branche -> Immobilien. Dies führt dann natürlich bei Filterversuch zu einer leeren Suche, weil der zugehörige Datensatz eben nicht zur Kategorie Handwerker, sondern zu Immobilien gehört.

    Gerne löse ich das ganze natürlich auch ohne statischen Parameter, wenn dies funktioniert, nur sehe ich hier momentan noch weniger Land als anders.

    Ich komm mir schon langsam selber etwas minderbemittelt vor, da ich es nicht gebacken bekomme

  21. #21
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, ok. Du musst bei den Filtern ankreuzen, das die 'Nur zugeordnete Werte' anzeigen sollen. Dann sollten die nur Werte anzeigen, die einen Datensatz haben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Das hab ich gemacht, nur leider führt das nicht zu gewünschten Ergebnis (s. Anhang)

    Deswegen weiss ich nicht, ob es einfach Unvermögen meinerseits ist, oder ggf. doch noch ein Bug?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Ich versuch das Thema nochmals aufzugreifen, da ich einfach nicht zur Lösung des Problems komme.

    Die Ausgangslage ist nach wie vor die, dass eigentlich alles wunderbar funktioniert, bis auf das der Filter alle Filtervarianten zur Verfügung stellt, obwohl dieser eigentlich über den statischen Filterwert im Metamodel-Inhaltslement vorselektiert sein sollte ("Nur verbleibende Tags" ist im Filter gewählt!)

    Ich bin auch gerne bereit, für jemanden der helfen will, einen Backendlink zur Verfügung zu stellen

    Da ich weiss, dass Zeit kostbar ist wäre ich auch ebenfalls bereit eine Stunde bei jemanden von euch zu "buchen", welcher mir bei der Problemlösung unter die Arme greift und mir das eigentlich Problem schildert (sei es persönliches Unvermögen o.Ä.)

    Danke

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo timmey123,
    mach doch erst mal ein update von den MMs. Eventuell wars ein Bug?
    Wenn nicht, dann melde dich hier noch mal ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von cpt.shit
    Registriert seit
    01.03.2013.
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Thraile Beitrag anzeigen

    1. Du filters die Kategorie über die URL, deine Kategorie steht dann in der URL. Z.B. <domain>/filme/kategorie/horror oder <domain>/filme/kategorie/action. Damit MetaModels die Parameter auch auswertet, musst du in den Filtereinstellungen ein Filterattribute "Einfache Abfrage" anlegen. Dein Attribut, dass du abfragst, wäre dann deine Kategorie, der URL-Parameter "kategorie" (/filme ist der Alias der Seite). Das sollte es dann schon gewesen sein. ich würde noch die Option "Allow empty values" setzen, dann werden dir alle Filme angezeigt, wenn der Paramter Kategorie nicht verwendet wird.
    Hallo Thraile,

    Lösung 2 hat wunderbar funktioniert, vielen Dank. Aber bei vielen Datensätzen kann die ganze Nummer recht unübersichtlich und aufwändig werden...

    Darum favorisiere ich Lösung 1. Die will bei mir aber partout nicht funktionieren. Argh. Hintergrund: Ich habe mit dem Wiki erfolgreich einen MM-Datensatz erstellt. Problemlos war auch die Listen- und Detail-Seite samt Filter. So weit so gut. Jetzt möchte ich beispielsweise, dass in einem beliebigen Artikel/News über (etwa) Coldplay der Coldplay-Datensatz (Mitglieder, Alter, pipapo) angezeigt wird. In den News/Artikel muss natürlich das Modul oder Inhaltselement eingebaut werden. Aber der Filter greift nicht. Erst wenn ich "Leeren Wert erlauben" aktiviere, schmeißt die Seite Datensätze raus, dann aber alle! Auch nicht zielführend...
    Meine Idee war es, das Attribut "Alias" zu filtern. URL-Parameter ist "auto_item". Funktioniert meine Idee überhaupt?

    Danke Dir,

    Henrik

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Hallo Hendrick,

    prinzipiell sollte dein Ansatz funktionieren. Wenn mit der Option "leere Werte erlauben" alles ausgegeben wird und sonst nichts, filtert dir der Filter alles weg. Ich würde es erst einmal ohne auto_item versuchen und den GET-Parameter angeen, also z.B. "artist". Deine URL wäre dann <url_zur_Seite>/artist/coldplay - wobei "coldplay" natürlich dann der Alias sein muss, sonst passt der Filter nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •