Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Aufbau des internen Caches produziert 500 Internal Server Error

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard Aufbau des internen Caches produziert 500 Internal Server Error

    Nach dem Update auf Contao 3.1.0 fordert Contao regelemäßig dazu auf, den internen Cache neu aufzubauen. Dies führt bei mir aber zu folgender Fehlermeldung:
    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Apache/2.2.22 Server at domain.com Port 80
    Nachdem ich alle Erweiterungen in den Einstellungen deaktiviert habe, lief der Aufbau problemlos durch. Beim sukzessiven aktivieren merkt man, wie der Aufbau immer länger dauert, bis er schließlich ganz abbricht. Dabei ist es m. E. egal, welche Erweiterungen aktiviert sind.

    Hat schon jemand anderes dieses Problem beobachten können?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könnte an der maximalen Ausführungszeit von PHP liegen, max_execution_time in der php.ini.
    Schalte mal die Fehlermeldungen ein, vielleicht kommt ein Hinweis. Könnte auch zu wenig zugewiesenen RAM sein.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Ort
    Près de Bienne (CH)
    Beiträge
    3

    Standard Gleiches Problem

    Hallo !

    Ich habe genau das gleiche Problem mit neue version 3.1 und erhalte auch ein Fehler / Error 500 nach etwa 2 Minuten nach Intern. Cache Aufbau.

    Webhost ist bei www.infomaniak.ch ; Script Max. execution time ist standard auf 10 Sek. ; ich habe versucht, dies auf 5 Min. erhöhen, aber hatte gleiches Problem.
    Memory limit liegt auf 128 MB.

    Log im Backend sieht dann so aus :

    [03.06.2013 09:12] Generated the DCA cache
    [03.06.2013 09:12] Generated the autoload cache
    [03.06.2013 09:12] Purged the internal cache
    [03.06.2013 09:11] Generated the DCA cache
    [03.06.2013 09:11] Generated the autoload cache
    [03.06.2013 09:11] Purged the internal cache
    [03.06.2013 09:10] Generated the DCA cache
    [03.06.2013 09:10] Generated the autoload cache
    [03.06.2013 09:10] Purged the internal cache

    Und in der Systemwartung :

    system/cache/config: 3 Datei(en)
    system/cache/dca: 41 Datei(en)
    system/cache/language: 565 Datei(en)
    system/cache/sql: 0 Datei(en)

    cache SQL ist immer lehr ...

    Danke für Ihre Hilfe

    MfG
    Najbo

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo!

    Auch bei mir heißt es im Contao-System-Log:
    Generated the DCA cache
    Generated the autoload cache
    Purged the internal cache
    Purged the internal cache
    Anschließend wird in der Systemwartung beim internen Cache folgendes angegeben:
    system/cache/config: 3 Datei(en)
    system/cache/dca: 44 Datei(en)
    system/cache/language: 641 Datei(en)
    system/cache/sql: 0 Datei(en)
    Bei den PHP-INI-Einstellungen heißt es:
    max_execution_time 90
    Host ist die DomainFactory mit dem Paket "Virtual Server Standard". Hierzu gibt es folgende Angaben:
    15 MB RAM, 10 CPU-Sek., Skriptlaufzeit 90 Sek./Aufruf
    Vielen Dank für die prompte Unterstützung!!

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Als Versuch mal die Fehlermeldungen einschalten (System-Einstellungen) und schauen ob es dann statt der Error 500 eine Meldung von PHP/Contao gibt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Die Fehlermeldung ist eingeschaltet - doch leider erscheinen keine zusätzlichen Meldungen...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Ort
    Près de Bienne (CH)
    Beiträge
    3

    Standard error.log file

    Habe auch debug mode eingeschaltet. Aber war ohne Informationen ...

    Hier aber noch mein error.log file :

    [03-Jun-2013 09:11:31 Europe/Zurich] PHP Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/www/############/web/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 627

    [03-Jun-2013 13:27:14 Europe/Zurich] PHP Fatal error: Maximum execution time of 10 seconds exceeded in /home/www/############/web/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 604

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    maximum execution time of 10 seconds
    Das ist das Problem, diese Zeit muss hoch gesetzt werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    In meinem Webserver-Error-Log erscheint leider kein Eintrag.

    Der von najbo angesprochene kann sich doch nur auf die CPU-Zeit beziehen, oder? Wie kann die denn hochgesetzt werden?

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da ist die max_execution_time = 90 aus deinem Beitra #4, die wird in der php.ini hochgesetzt.
    Zehn Sekunden kann da zu kurz sein bei einem Cache neuaufbau.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von TLight
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    bei München
    Beiträge
    168

    Standard

    Puh, jetzt stoßen wir wahrscheinlich an die Grenzen des von mir stemmbaren. In meinem Tarif ist der Wert 90 vorgegeben und ich habe in diesem Tarif keine Möglichkeit einen php.ini-Editor zu nutzen. Kann ich da die execution time überhaupt hochsetzen? Und habe ich einen so außergewöhnlichen Tarif oder müsste das nicht mehrere Contao-User betreffen?

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du könntest folgendes versuchen.
    Gehe ins Verzeichnis: core / system / modules / core / languages
    Und lösche dort alle Sprach Verzeichnisse die du nicht brauchst. Dann haste über 800 Dateien glaub ich weniger zum scannen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Ort
    Près de Bienne (CH)
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo BugBuster und TLight !

    Also, ich habe versucht, ein paar Sprachen im Verzeichniss /system/modules/cores/languages/ zu löschen. Mit 5 Sprachen war es noch iO (nach 10 sekunden), dann auch mit 8. Habe dann mit 11 Versucht, und wieder ein Fehler (diesmal, keine Error 500, aber ein Fehler von Contao).

    Bin wieder zurück auf 8 Sprachen, und leider wieder Fehler (Error 500 glaube diesmal).

    Ich kann den Wert "max_execution_time" nicht ändern. Dann später (nach einem Log out im BE), war es wieder iO.

    Hier noch mein error.log ; scheint dass es ein Fehler mit der MySQL Verbindung gibt. ..

    Code:
    [04-Jun-2013 08:57:14 Europe/Zurich] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: MySQL server has gone away (INSERT INTO tl_log (tstamp, source, action, username, text, func, ip, browser) VALUES(1370329034, 'BE', 'CRON', 'admin', 'Generated the language cache', 'Automator generateLanguageCache()', '83.172.201.0', 'Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/27.0.1453.94 Safari/537.36'))' thrown in /home/www/xxxxxxxxx/web/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 346
    #0 /home/www/xxxxxxxxx/web/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /home/www/xxxxxxxxx/web/system/modules/core/library/Contao/System.php(159): Contao\Database\Statement->execute(1370329034, 'BE', 'CRON', 'admin', 'Generated the l...', 'Automator gener...', '83.172.201.0', 'Mozilla/5.0 (Wi...')
    #2 /home/www/xxxxxxxxx/web/system/modules/core/library/Contao/Automator.php(670): Contao\System::log('Generated the l...', 'Automator gener...', 'CRON')
    #3 /home/www/xxxxxxxxx/web/system/modules/core/library/Contao/Automator.php(458): Contao\Automator->generateLanguageCache()
    #4 /home/www/xxxxxxxxx/web/contao/main.php(89): Contao\Automator->generateInternalCache()
    #5 /home/www/xxxxxxxxx/web/contao/main.php(270): Main->__construct()
    #6 {main}
    [04-Jun-2013 08:57:14 Europe/Zurich] PHP Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: MySQL server has gone away (UPDATE tl_user SET session='a:39:{s:7:\"referer\";a:149:{s:8:\"91ac8ba3\";a:4:{s:4:\"last\";s:36:\"contao/main.php?do=news&ref=b9ebcf32\";s:15:\"tl_news_archive\";s:36:\"contao/main.php?do=news&ref=530dc4d5\";s:11:\"tl_calendar\";s:40:\"contao/main.php?do=calendar&ref=fc923e52\";s:7:\"current\";s:91:\"contao/main.php?do=news&table=tl_news_feed&rt=4fb489b6e87cd402a2d83f5aedd18305&ref=c779e2dc\";}s:8:\"d9f41120\";a:2:{s:8:\"tl_theme\";s:38:\"contao/main.php?do=themes&ref=961d7a45\";s:7:\"current\";s:38:\"contao/main.php?do=themes&ref=961d7a45\";}s:8:\"d231b0e0\";a:3:{s:4:\"last\";s:38:\"contao/main.php?do=themes&ref=961d7a45\";s:8:\"tl_theme\";s:38:\"contao/main.php?do=themes&ref=961d7a45\";s:7:\"current\";s:95:\"contao/main.php?do=themes&table=tl_layout&id=1&rt=4fb489b6e87cd402a2d83f5aedd18305&ref=d9f41120\";}s:8:\"9b695402\";a:3:{s:4:\"last\";s:38:\"contao/main.php?do=themes&ref=961d7a45\";s:8:\"tl_theme\";s:38:\"contao/main in /home/www/xxxxxxxxx/web/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 346
    Im Verzechniss /system/cache/language habe ich folgende Rechte :
    • Verzeichnisse (fr, de, usw) : 755
    • Files : 644

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Zusammen

    Ich denke, mein Fehler könnte ebenfalls mit eurem beschriebenen Problem zusammenhängen (habe auch Contao 3.1).

    Ich habe nach einem Cacheneuaufbau die Errormeldung
    Code:
    Parse error: syntax error, unexpected ':' in /home/httpd/vhosts/user1234/httpdocs/index.php on line 95
    bekommen, wenn ich die Startseite öffnen wollte. Wenn ich ins Backend will, kommt die Meldung
    Code:
    Parse error: syntax error, unexpected ':' in /home/httpd/vhosts/user1234/httpdocs/contao/index.php on line 102
    . Kann mir jemand sagen, wie ich mir wieder Zugang zum System verschaffen kann, damit ich Erweiterungen deaktivieren kann?

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

    Gruzz Jammon

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2011.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Zusammen

    Meine Vermutung war falsch. Ich habe die .htaccess überschrieben und den Befehl für die Aktivierung von PHP 5.3 somit gelöscht. Sorry.

    Ich habe mir aber trotzdem die Zeit genommen und meine Einstellungen analysiert. Folgendes kann ich berichten:

    Ich verwende 24 Erweiterungen, habe 3 Dateien in system/cache/config, 50 Dateien in system/cache/dca, 1036 Dateien in system/cache/language und 46 Dateien in system/cache/sql. Meine max_execution_time liegt bei 60. Ich werde ebenfalls andauern aufgefordert, den Cache neu aufzubauen und es dauert jedes mal rund 22 Sekunden (mit Stoppuhr gemessen). Echt eine lange Zeit.

    Gruzz und sorry für die Belästigung

    Jammon

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche PHP Version hast du dort am Start?

    Aja, das wars also.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich werde ebenfalls andauern aufgefordert, den Cache neu aufzubauen
    Nur wenn man an den Erweiterungen was ändert, also Installiert, Repariert etc. sollte das kommen.
    Das ist leider der Nachteil vom Cache. Wenn die Seite auch ohne den Cache schnell genug ist, kann man den internen Cache ja umgehen lassen in den Einstellungen.

    Ansonsten, wenn man an der Seite intensiv arbeitet, muss man nicht jedes Mal den Cache erneuern, macht das erst wenn Ihr am Tag fertig seit.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Nur wenn man an den Erweiterungen was ändert, also Installiert, Repariert etc. sollte das kommen.
    Hm. Bei mir kommt das nur, wenn der Cache komplett geleert wurde. Kann ich den Cache neu erstellen auch ohne den Cache zu löschen ausführen?

    Bei einer Produktiv Seite würde ich den Cache niemals deaktivieren. Das haut beim Pagespeed ganz schön rein wenn es dumm läuft...
    Mein Blog -> brothers-project.de

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm. Bei mir kommt das nur, wenn der Cache komplett geleert wurde.
    Ja dann natürlich auch, aber genau das wird auch durchgeführt bei einer Extension Installation / Reparatur usw.

    Kann ich den Cache neu erstellen auch ohne den Cache zu löschen ausführen?
    Ist mir nicht bekannt, ich habe noch nicht drauf geachtet ob der sich auch selber aufbaut.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Ich habe mehrere Webs bei DomainFactory problemlos mit Contao 3.1 laufen, aber der Internal Server Error taucht jetzt bei 1&1 auf. Max_execution_time: 50000, memory_limit: 90M.

    Zusätzlich zur oben bereits genannten Fehlermeldung steht bei mir noch "Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.", womit ich nichts anzufangen weiß. Tatsächlich wir dder Cache aber aufgebaut, und so wie es aussieht, auch komplett.

    Gruß,
    Anke
    Geändert von Anke (16.08.2013 um 01:07 Uhr)

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Anke
    Zusätzlich zur oben bereits genannten Fehlermeldung steht bei mir noch "Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Ich interpretiere es so, dass bei Deinem Hosting "personalisierte error Meldungen" verwenden eingestellt ist, aber diese (500er Meldung) nicht vorhanden resp. für den Apache nicht auffindbar ist und somit noch eine 404 > "Seite nicht gefunden" ausgegeben wird.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •