Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umzug auf anderen Server eines kompletten Projektes?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2012.
    Beiträge
    152

    Standard Umzug auf anderen Server eines kompletten Projektes?

    Hallo,

    bisher war es so, dass ich eine Installation von Contao ( Version: 2.11.10) unter ein Sub-Domain bei mir auf dem Server habe.
    Jetzt muss ich aber dieses Projekt komplett (inkl. aller Datein, Datenbank etc.) auf einen anderen Server umziehen, wo das Projekt nicht mehr unter einer Sub-Domain,
    sondern unter einer richtigen Domain laufen soll.

    Wie stelle ich es am Besten an?
    Muss ich beim hochladen des ganzen Projektes über FTP etwas besonderes beachten zB. Schreibrechte?

    Bin für jeden Tipp & Hilfe dankbar.

    Gruß Dirk

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo,

    da gibts mehrere Möglichkeiten. Mit BackupDB ein Website-Template erstellen. Auf neuem Speicherplatz die selbe Contao-Version installieren, Admin-Konto anlegen und zunächst die notwendigen Erweiterungen installieren. Dann nochmals das install-tool aufrufen und das template auswählen, dass Du vorher natürlich per ftp in den Ordner templates hochgeladen hast.

    Dann gelten wieder Deine Admin-Daten aus Deiner ursprünglichen Installation.

    lg manfred

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mvenne
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    48361 Beelen
    Beiträge
    30

    Standard

    Wenn Du einen ssh-Zugang zu den Webspaces hast, könntest Du mit WinSCP das komplette Contao-Verzeichnis als Tar/GZip packen und als eine Datei auf den neuen Server übertragen. Dort einfach auspacken. Die Datenbank als SQL-Dump übertragen und localconfig.php anpassen - fertig. Die Verzeichnisrechte bleiben bei dieser Methode erhalten und müssen nicht angepasst werden.

    Gruß
    Michael

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Planz
    Registriert seit
    05.08.2011.
    Beiträge
    95

    Standard

    Hallo,

    Ich habe es auf beiden Wegen versucht. Kopieren aller Verzeichnisse und Export und Import der DB. Die Seite wird mit allen Inhalten angezeigt. Jedoch ist das ganze Layout verworfen und fast alle Grafiken fehlen.

    Der Server Umzug ist von SUSE zu Debian. Daher sind die www-Verzeichnisse Unterschiedlich. SUSE /srv/www/htdocs, Debian /var/www. Möglicherweise ist dies das Problem.

    Oder an was kann es noch liegen? Bei einem Template Export und Import sollte dies doch eigentlich keine Rolle spielen.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss Planz

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hi Planz,

    ich vermute, dass es entweder an hardcodierten Links im Template liegt, oder an Angaben bei dem Startpunkt der Seite. Dort kann man für Dateien sowie Assets eine andere URL angeben, sodass die Seite schneller läd...hast du dort was hinterlegt?

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Fehlende Schreibrechte beim erstellen des CSS? Mal Check laufen lassen? Und das Installtool kann man auch mal aufrufen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •