Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verschieben von Inhaltselementen / Modulen im Seitenlayout in 3.1 nicht barrierefrei

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Beiträge
    52

    Trauriges Gesicht Verschieben von Inhaltselementen / Modulen im Seitenlayout in 3.1 nicht barrierefrei

    Hallo in die Runde,

    ich bin blind, arbeite mit einem Screenreader und bin gerade etwas verzweifelt, weil es mir in 3.1 nicht gelingt, Module in meinem Seitenlayout bzw. Inhaltselemente innerhalb einer Seite nach oben oder unten zu verschieben. Bis 3.06 gab es Links mit der Bezeichnung "eine Reihe nach oben" bzw. "nach unten. Diese sind leider der drag & drop Funktion gewichen, die für Screenreadernutzer nicht bedienbar ist. Im entsprechenden Ticket habe ich gelesen, dass es wegen der Nutzbarkeit für IOS-Systeme eine Bedienalternative geben soll, werde daraus aber derzeit nicht ganz schlau. https://github.com/contao/core/issues/5563
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße

    Michael

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Also ich entdecke auch eben, dass es einige Unterschiede gibt.
    In der 3.0.6 sah das so aus:
    Modulname / Bleistift zum Editieren des Moduls / Spaltenname / Plus / Pfeil nach oben / Pfeil nach unten / Kreuz
    In der 3.1.0 sieht das so aus:
    Modulname / Spaltenname / Bleistift zum Editieren des Moduls / Plus / Kreuz / Auge / Drag
    Das Auge ist neu. Damit muss man das Modul "veröffentlichen" (aktivieren) wie einen Artikel.
    Und das Drag rechts daneben mit linker Maustaste verschieben. Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe.
    Gruss Klaus aus Grenoble

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nina hat extra deswegen noch mal ein neues Ticket aufgemacht (sie war schneller als ich *g*).
    Ich hoffe, das dieses Problem schnellstmöglich angegangen wird.

    Vielen Dank @ Michael1972 das du das noch mal angesprochen hast. Nina hatte Leo zwar schon darauf hingewiesen, aber anscheinend ist das ein wenig untergegangen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •