Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 48

Thema: Unterkategorien und Mehrfachauswahl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.06.2013.
    Beiträge
    4

    Standard Unterkategorien und Mehrfachauswahl

    Hallo,
    fange gerade erst mit MetaModels an und habe 2 Fragen, die ich nicht gelöst bekomme.

    1.) Ist es möglich, eine Unterkategorie für den Filter zu erstellen, die erst erscheint und auswähbar ist, sobald man die Oberkategorie gewählt hat? Beispiel: Man wählt über eine Checkbox "Fichte" aus, dann soll erst ein Dropdown-Menü erscheinen, mit verschiedenen Fichtenarten, z.B. "Gebirgsfichte" ?
    Habe die Unterkategorie bisher über Varianten erstellt, aber so werden diese immer mit in der ersten Auswahl angezeigt, wodurch das ganze unübersichtlich wird.

    und

    2.) Wie ist es möglich , mit einer Checkbox zwei Elemente gleichzeitig zum Filtern auszuwählen? Also zum Beispiel habe ich einen Filter für Holzart und suche nach Fichte UND Kiefer. Habe versucht, dies mit einer Mehrfachauswahl zu machen, aber dann wird, nachdem man das Häkchen an ein Element macht, sofort gesucht und es ist nicht möglich ein weiteres Häkchen zu aktivieren.
    EDIT: Habe gerade auf der Beispielseite gesehen, dass es dort funktioniert, also muss ich irgendeinen Fehler haben. Was könnte das sein?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Geändert von r0b3rt (06.06.2013 um 19:30 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo r0b3rt,
    eine Hirarchie in dem Sinne ist leider noch nicht so möglich...
    Du könntest daraus eine Zweistufige Zuweisung machen: 1. Feld Oberkategorie 2. Feld Unterkategorie. Dann nur noch die passenden Anzeigen lassen und das sollte es sein.

    Zu 2. Du solltest beim Filter 'Bei 'nderung aktualisieren' ausschalten. Dann sollte die Seite nicht mehr neu geladen werden, wenn man was anklickt.
    Wobei der Filter bei dir auch so gehen sollte. Vllt mal die neuste Version installieren und gucken ob das da immer noch nicht geht?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2013.
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich habe eine Frage zur Mehrfachauswahl.

    Ich habe mir eine zweite Tabelle "Dicke" erstellt aus der nun meine Stammtabelle das Attribut "Dicke" als Auswahl einbindet. Nun möchte ich im Frontend die Möglichkeit haben, diese Werte mittels Dropdown anzuwählen und auch mehrere Auswahlen zu ermöglichen.
    Wenn ich die Dicke im Filter als Auswahl einbinde, funktioniert die Darstellung als Dropdown ohne Probleme. Versuche ich diese nun als Mehrfachauswahl einzubinden, wird es mir im Frontend als Checkboxansicht dargeboten. Ich habe als Filter-Template "mm_filteritem_default" angegeben. Ich habe auch schon versucht die Dicke in meiner Stammtabelle als Mehrfachauswahl einzubinden, das ergibt keine Änderung.

    Kann mir jemand helfen wie ich dieses Problem löse?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaub dafür musst du das Template umschreiben. Der Standard vom Catalog ist bei Mehrfachauswahl einfach Checkbox. Das kannst du aber im Template ändern.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von webcrow
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Partner-ID
    6488

    Standard Hat sich hier schon was neues ergeben

    Zitat Zitat von r0b3rt Beitrag anzeigen
    Hallo,
    fange gerade erst mit MetaModels an und habe 2 Fragen, die ich nicht gelöst bekomme.

    1.) Ist es möglich, eine Unterkategorie für den Filter zu erstellen, die erst erscheint und auswähbar ist, sobald man die Oberkategorie gewählt hat? Beispiel: Man wählt über eine Checkbox "Fichte" aus, dann soll erst ein Dropdown-Menü erscheinen, mit verschiedenen Fichtenarten, z.B. "Gebirgsfichte" ?
    Habe die Unterkategorie bisher über Varianten erstellt, aber so werden diese immer mit in der ersten Auswahl angezeigt, wodurch das ganze unübersichtlich wird.

    und

    2.) Wie ist es möglich , mit einer Checkbox zwei Elemente gleichzeitig zum Filtern auszuwählen? Also zum Beispiel habe ich einen Filter für Holzart und suche nach Fichte UND Kiefer. Habe versucht, dies mit einer Mehrfachauswahl zu machen, aber dann wird, nachdem man das Häkchen an ein Element macht, sofort gesucht und es ist nicht möglich ein weiteres Häkchen zu aktivieren.
    EDIT: Habe gerade auf der Beispielseite gesehen, dass es dort funktioniert, also muss ich irgendeinen Fehler haben. Was könnte das sein?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Ich stehe nun vor einem Problem das sich genauso darstellt und wäre für einen Hinweis dankbar.

    VG Mario

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. reichen dir die Hinweise im 2. Beitrag nicht?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    4

    Frage Unterkategorien

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe ein ähnliches Problem und möchte Gebrauchtmaschinen mehrsprachig auf einer Webseite darstellen, dazu gibt es jeweils Hauptkategorien und dann Unterkategorien. Die Unterkategorie soll im Frontend natürlich erst auftauchen wenn die Hauptkategorie gewählt ist. Da ich mit Metamodels noch relativ wenig Erfahrung habe, meine Frage: Wie gehe ich das an.

    Erstelle ich eine Tabelle mit Hauptkategorien und Unterkategorien und lasse dem Redakteur für jedes Produkt alles immer separat zuweisen. Oder ist es möglich die Unter- mit der Hauptkategorie so zu verbinden, dass die Hauptkategorie für das Produkt klar ist sobald er eine Unterkategorie auswählt.

    Im Frontend setze ich das sicherlich als Filter um, aber das hängt ja sicherlich davon ab wie die Zuordnung im Backend erfolgt. Was wäre den der beste Case um die Anforderung zu realisieren.

    Dann noch eine weitere Frage. Die Produkte haben zum Teil sehr unterschiedliche Eigenschaften, ich habe mir vorgestellt dass mit einer Tabelle "Eigenschaften" zu lösen, die ich dann den Produkten per M:M zuordne, macht das bei MetaModels so auch Sinn?

    Viele Grüße,
    Horazius

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich stehe auch vor dieser Aufgabenstellung, und zwar möchte ich meine Kochrezepte in Haupt- und Unterkategorien unterteilen. Optimal wäre es, wie meine Vorschreiber schon angedeutet haben, wenn die passende Unterkategorie erst nach Auswahl der Hauptkategorie erscheint.

    Aber wenn sich das noch nicht realisieren lässt, bin ich natürlich auch für alternative Vorschläge zu haben, nur ... ... ich verstehe leider überhaupt nicht, wie ich das angehen soll:

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    eine Hirarchie in dem Sinne ist leider noch nicht so möglich...
    Du könntest daraus eine Zweistufige Zuweisung machen: 1. Feld Oberkategorie 2. Feld Unterkategorie. Dann nur noch die passenden Anzeigen lassen und das sollte es sein.
    Aktuell habe ich ein MM für die (Haupt)Kategorien erstellt und ein MM für die Rezepte. Das funktioniert auch soweit, aber wie und wo gehe ich jetzt diese zweistufige Zuweisung an? Muss ich jetzt für jede Hauptkategorie ein eigenes MM mit den passenden Unterkategorien machen? Das wäre ja ziemlich unübersichtlich, oder? Ich hätte auch versucht, ein neues MM zu erstellen, das ich als Kind-Tabelle in das MM Hauptkategorien integriere - aber bin damit leider auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Steh leider völlig auf dem Schlauch und bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße, bibib

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab das gerade mit einem Hierarchischen MM gemacht. Sau frickelig das ganze, da das im Frontend noch nicht so ankommt von Natur aus... würde ich also nicht unbedingt empfehlen...

    Am einfachsten dürfte es sein, wenn du die Struktur der Kategorien als Seiten in Contao anlegst, dann ein Select auf diese Seiten machst und für die Frontendausgabe einen Filter einstellst, das nur die Items angezeigt werden, die die gleiche Seite im Select haben (also Alias der Seite abgleichen).
    Das dürfte am einfachsten sein. Kunde kann dann auch einfach selber die Struktur ergänzen etc.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Danke für deinen Ansatz ... aber ich muss gestehen, ich kann's noch nicht wirklich nachvollziehen. Das ist jetzt mein erster ernsthafter MetaModels-Versuch, ich bin noch nicht so richtig im Thema drin und kann die (Un)Möglichkeiten noch nicht so gut abschätzen.

    Bevor ich weiter frage, muss ich aber die grundlegende Struktur eh nochmal überdenken. Ich versuch mal zu erklären, was mir vorschwebt. Eigentlich so eine Art chefkoch.de in klein

    Kategorien in etwa wie hier. Allerdings möchte ich zusätzlich noch die Möglichkeit haben, mit Tags kategorieübergreifend zu selektieren. Also z.B. mit dem Tag "Hefeteig" sollten Rezepte aus unterschiedlichen Kategorien angezeigt werden (Obstkuchen, Pizza, Flammkuchen, Knödel, ...). Ich denke, das muss eh ganz anders gelöst werden? Ich krieg das gedanklich selbst noch nicht auf die Reihe learning bei doing ist angesagt

    Grüße, bibib

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @bibib: geht ggf. der folgende Ansatz:

    * Du machst wie bei Chefkoch-Startseite für jeden Block ein MM - also MM_Speiseart, MM_Menueart, usw. mit den entsprechenden Einträgen
    * bei den Rezepten für jede MM_Art ein Auswahl-Attribut zur Referenzierung

    * für die Tags ein MM_Tags mit dem Mehrfachauswahl-Attribut in Deinen Rezepten

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich hab das gerade mit einem Hierarchischen MM gemacht. ...
    ... in "normaler" id + parent-id Art oder als Nested-Set? Die Daten in einer Nested-Set-Struktur abzulegen hätte den Vorteil, dass man keine rekursiven Funktionen benötigt und (eigentlich) alles direkt per SQL-Query erledigen kann - damit wiederum wäre der Vorteil, dass man die Eingaben bei "eigene SQL" verwenden kann und die Sachen nicht irgendwie in eine Funktion schleusen muss.

    Nachteil: man sieht in phpMyAdmin nicht mehr wer Kind von wem ist.. :-(

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. nix Parent oder so, sondern richtige Hierarchie, wie in der Seitenstruktur z.B. nur eben direkt in einem MM. Das Problem an der Geschichte ist eben, das man sich die Hierarchie dann im Frontend komplett per Hand bauen muss in den Templates, da das noch gar nicht übergeben wird und eben auch die Filter gar nicht dafür ausgelegt sind. Deswegen würde ich das eher mit der Seitenstruktur aufbauen und die dann beim Select oder bei der Mehrfachauswahl anbieten. Das sollte dann wesentlich einfacher zu handhaben sein (erst recht, wenn man MM noch nicht so gut kennt).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Äh.. nix Parent oder so, sondern richtige Hierarchie, wie in der Seitenstruktur...
    die Seitenstruktur arbeitet - wie ich meine - mit einem "üblichen" id + pid - Schema... zumindest wenn ich mir die Tabelle tl_page ansehe...

    was ist den eine "richtige" Hierarchie?

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    @zonky, danke, das klingt erst mal gut, werde ich nachher probieren!

    Grüße, bibib

  16. #16
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen

    was ist den eine "richtige" Hierarchie?
    Ich meine keine Parent / Child variante, wo es ja nur eine Ebene tief geht. Sondern eben wie in der Seitenstruktur mit beliebig vielen Ebenen etc.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hmm... reden wir aneinander vorbei?

    Die Hierarchie der Contao-Seitenstruktur wird "ganz normal" über die zwei Spalten id und pid geregelt - genau so wie man in MySQL auch Threads/Postings, Navigationen o.ä. abbildet.

    Da MySQL nativ keine Hierarchie abbilden kann, braucht man dieses Hilfskonstrukt mit der pid als Referenz in der Tabelle auf sich selbst bzw. auf den Parent-Eintrag.

    Nachteil: man muss per PHP mit rekursiven Funktionen arbeiten, wenn man durch den Baum möchte.

    Mit einer Umsetzung per nested sets gehts auch rein per SQL.

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich weiß, wird das auch im MM mittels PID und ID gemacht (wie in Contao üblich). Teste es einfach und berichtige mich, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Deswegen würde ich das eher mit der Seitenstruktur aufbauen und die dann beim Select oder bei der Mehrfachauswahl anbieten. Das sollte dann wesentlich einfacher zu handhaben sein (erst recht, wenn man MM noch nicht so gut kennt).
    Also das habe ich jetzt probiert, und die Lösung ist prinzipiell gar nicht so schlecht ich möchte die mal weiterverfolgen. Allerdings steh ich vor dem nächsten Problem, der Sortierung.

    Ich habe folgendes gemacht/eingestellt:

    * in der Seitenstruktur einen neuen Baum erstellt:
    - Suppen
    - Suppen - Bouillon
    - Suppen - Gemüsesuppen
    - Salate
    - Salate - Blattsalate
    - Salate - Gemüsesalate
    - Salate - Specials
    - u.s.w.

    * ein neues MM erstellt und dieses in die Tabelle tl_page integriert, bei den Sortiermodi habe ich alle drei Varianten probiert (3 Datensätze nach Elterntabelle sortieren / 4 Zeigt die Kindelemente eines Elternelements an / 6 Zeigt die Kindelemente eines Baumelementes an) - aber die Sortierung stimmt nicht mit der Baumstruktur überein:

    * in der Backend-Eingabemaske verwende ich dafür das Attribut Tags/Mehrfachauswahl, weil ja jedes Rezept mindestens einer Haupt- und einer Unterkategorie zugeordnet werden muss. Zur Sortierung der Checkboxen hab ich *hier* was gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Sortierung noch buggy und sollte sich eigentlich nach dem übergeordneten MM richten, in diesem Fall also nach der Baumstruktur? Und bezieht sich das sowohl auf die Backend-Eingabemaske als auch auf die FE-Ausgabe?

    * im Frontend verwende ich ein Select-Menü, aber auch hier: die Sortierung orientiert sich nicht an der Baumstruktur. Wonach werden die Einträge sortiert? Nach der Reihenfolge, in der ich sie anlege? Kann man das irgendwie hinbiegen? Sonst bringt's nix. Dazu habe ich diesen *thread* gefunden, wobei ich ja hier kein Sorting einstellen kann, da ich auf die Tabelle als solches keinen Zugriff habe.

    Grüße, bibib

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Ich will mich an den Thread mal dranhängen und eine Zusatzfrage stellen: ich habe eine Tabelle (eigenes Metamodel), wo ich neben der Hauptkategorie eine Nebenkategorie stehen habe. Beispiel:

    - Österreich - Wien
    - Österreich - Niederösterreich
    - Österreich - Burgenland
    - Deutschland - PLZ-Bereich 0
    - Deutschland - PLZ-Bereich 1
    - ... etc.

    Jetzt möchte ich folgendes erreichen: wird die Hauptseite angezeigt, so sollen alle möglichen Bundesländer wie oben angezeigt im Dropdown erscheinen. Wird auf eine Unterkategorie-Seite geklickt (z.B. Österreich), so soll im Dropdown nur z.B. Wien, Niederösterreich und Burgenland stehen.

    Die Frage ist: wie kann ich das im Filter erreichen? Welche Möglichkeiten habe ich hier?

    Besten Dank im Voraus, Gruß, Thomas

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tofo Beitrag anzeigen
    ich habe eine Tabelle (eigenes Metamodel), wo ich neben der Hauptkategorie eine Nebenkategorie stehen habe.
    wie ist die Sache aufgebaut? zwei MM oder ein MM mit Kindtabelle auf sich selbst?

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    wie ist die Sache aufgebaut? zwei MM oder ein MM mit Kindtabelle auf sich selbst?
    Keine Kindtabellen, damit habe ich noch nie gearbeitet. MacKP hat mir es zwar schon mal erklärt, aber ich hab den eigentlich Sinn und Nutzen davon noch nicht entdeckt. Daher: es sind voneinander unabhängige Metamodels, von dem das eine die Werte des anderen verwendet.

    Gruß, Thomas

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - dann nochmal Nachfrage zu #20: die Filter sollen also mit der Hierarchie der Contentseiten ("automatisch") verknüpft sein?

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    o.k. - dann nochmal Nachfrage zu #20: die Filter sollen also mit der Hierarchie der Contentseiten ("automatisch") verknüpft sein?
    Yep. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich ohne Hauptkategorie alle Unterkategorien angezeigt bekomme, schränke ich mit der Hauptkategorie (z.B. Österreich) ein, sollen nur noch die zugehörigen Unterkategorien (z.B. Wien, Niederösterreich) angezeigt werden. Damit meine ich, dass ich im Dropdown entweder alle Werte, oder die Werte pro Hauptkategorie angezeigt bekomme.

    Gruß, Thomas

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, was Du damit meinst.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tofo Beitrag anzeigen
    Yep. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich ohne Hauptkategorie alle Unterkategorien angezeigt bekomme, schränke ich mit der Hauptkategorie (z.B. Österreich) ein, sollen nur noch die zugehörigen Unterkategorien (z.B. Wien, Niederösterreich) angezeigt werden. Damit meine ich, dass ich im Dropdown entweder alle Werte, oder die Werte pro Hauptkategorie angezeigt bekomme.

    Gruß, Thomas
    so wie Du das beschreibst, geht das über die normalen Filtereinstellungen - musst mal probieren sowas wie "nur noch ... anzeigen"

    was ich meinte, ob Du den Filter auf den Contentseiten automatisch auf die Kategorie eingestellt haben willst - also du bist auf der Seite domain.at/at/kaernten.html und siehst nur noch alle Punkte die zu AT gehören bzw. bist auf domain.at/de/bayern.html und siehst nur noch deutsche Bundesländer OHNE jeweils einen eigenen Filter erstellen zu müssen

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    so wie Du das beschreibst, geht das über die normalen Filtereinstellungen - musst mal probieren sowas wie "nur noch ... anzeigen"
    Stimmt könnte ich eigentlich ausprobieren, denn die Einträge mache

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    was ich meinte, ob Du den Filter auf den Contentseiten automatisch auf die Kategorie eingestellt haben willst - also du bist auf der Seite domain.at/at/kaernten.html und siehst nur noch alle Punkte die zu AT gehören bzw. bist auf domain.at/de/bayern.html und siehst nur noch deutsche Bundesländer OHNE jeweils einen eigenen Filter erstellen zu müssen
    So hatte ich es mir eigentlich vorgestellt.

    Beste Grüße, Thomas

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das sind m.E. zwei paar Schuhe

    * beim ersten Punkt erstellst Du einen Filter mit zwei Selects (Land, Bundesland) wobei bei Bundesland nur noch die anzeigt, die zu Land gehören

    * beim zweiten Punkt muss Dein Filter "wissen wo er ist" - das ginge manuell über feste Abfrage oder dynamisch z.B. über die Page-ID => für letzteren Punkt müsstest Du die Sache aber mit der Seitenstruktur verknüpfen (google mal zum Stichpunkt Kindtabelle...)

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Servus zonky,

    an sich ist das bei mir ein und dieselbe Sache, Du hast nur zwei verschiedene Lösungsansätze präsentiert. Ich nehme an bei Punkt 1 meinst Du, dass ich hier mit der Option "Nur verbleibende Tags" im Filter arbeite. Nur bin ich noch nicht ganz auf die Lösung gekommen, wie ich das mit dem Land an sich verknüpfe.

    An Punkt 2 habe ich auch schon gedacht, nur habe ich bisher nicht behirnt, wie ich mit Seitenstruktur und Kindtabellen arbeiten kann bzw. fehlt mir ein anschauliches Beispiel zum Verstehen.

    Gruß, Thomas

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    * beim zweiten Punkt muss Dein Filter "wissen wo er ist" - das ginge manuell über feste Abfrage oder dynamisch z.B. über die Page-ID => für letzteren Punkt müsstest Du die Sache aber mit der Seitenstruktur verknüpfen (google mal zum Stichpunkt Kindtabelle...)
    Habe ich gemacht, was ich gelesen habe, ist, als wenn jemand mit mir klingonisch sprechen würde. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass wenn ich nicht gerade Contao-Entwickler bin oder zumindest mit einem ein Bettgeflüster habe, ich in manchen Sachen nicht weiterkommen werde. Zumindest was typo da an einem Template zusammenschraubt, bringt ein "Normalo" nie zurande, wird aber immer auf die Suche verwiesen.

    Ich hab mir jetzt mal eine Testinstallation gemacht, in der ich versuche, eine Kindtabelle (Laender) mit tl_page zu verbinden, und verwende diese Werte in einer Tabelle für Bundesländer und dann in Folge nochmals im Haupt-MM namens Sportevents.

    Erste Hürde: ich habe in der Eingabemaske des mm_sportevents das Land (z.B. Österreich) ausgewählt, aber in Bundesländer sehe ich schon mal alle anderen Möglichkeiten, ohne Einschränkung. Kann man das schon im Backend so hinbiegen, dass nach Aktualisierung des Eingabefeldes (Dropdown) die Werte von Bundesländer ebenfalls aktualisiert werden?

    Zweite Hürde: ich steh mit der Verknüpfung eines Metamodels mit einem zweiten als Kindtabelle immer noch voll auf dem Schlauch. Ich bin leider kein Entwickler, daher wird es wohl nie in meine Birne wollen, wie ich es schaffen soll, über die Seite meine Filter so einzuschränken, dass ich nur die zur Kategorie Land gehörigen Bundesländer im Filter stehen habe.

    Ist so, bin irgendwie zuwenig intelligent für das Thema ...

    Gruß, Thomas
    Geändert von tofo (02.09.2014 um 05:59 Uhr)

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    MM ist schon eher "high level" im Umfeld von Contao - zumindest m.E.

    über PHP, JS, CSS, Templates, MySQL sollte man ein "fundiertes Halbwissen" mitbringen - ansonsten sieht man wenig "Stiche" :-(

    ich fühle mich im Großen und Ganzen bei den Sachen nicht so unbedarft, auch wenn ich kein Hardcore-Programmierer bin - aber ohne weitere Manuals hier den Einstieg zu schaffen ist sicher schwierig.

    Mit dem Wiki und der Demo bekommt man eine "kleine Idee" was "das soll" - für die eigenen Aufgaben muss man weiter weiter im "Bach des Wissens schürfen..." ;-)

    Sofern Du nicht die Zeit hast Dich in die Sachen einzuarbeiten, lass es oder kauf die Kompetenzen ein.

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von tofo Beitrag anzeigen
    Ist so, bin irgendwie zuwenig intelligent für das Thema ...
    Wenn dem so wäre, hätte ich MM auch nicht verstanden. Aber es stimmt, dass es anfangs mehr als mühsam ist.
    Und wenn man nicht viel Zeit und Nerven aufbringt, kann man gleich die Lust verlieren.
    Um Dir Zeit zu ersparen, schau' Dir wenigstens (vor Aufgabe wegen ko) das hier an:
    https://www.youtube.com/watch?v=VEtEOSLUsSU
    oder hier (bessere Bildqualität):
    http://contao.klausgraf.fr/metamodels
    unter Tutoriels

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Beiträge
    306

    Standard Ein klein wenig Offtopic ...

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    MM ist schon eher "high level" im Umfeld von Contao - zumindest m.E.

    über PHP, JS, CSS, Templates, MySQL sollte man ein "fundiertes Halbwissen" mitbringen - ansonsten sieht man wenig "Stiche" :-(

    ich fühle mich im Großen und Ganzen bei den Sachen nicht so unbedarft, auch wenn ich kein Hardcore-Programmierer bin - aber ohne weitere Manuals hier den Einstieg zu schaffen ist sicher schwierig.

    Mit dem Wiki und der Demo bekommt man eine "kleine Idee" was "das soll" - für die eigenen Aufgaben muss man weiter weiter im "Bach des Wissens schürfen..." ;-)

    Sofern Du nicht die Zeit hast Dich in die Sachen einzuarbeiten, lass es oder kauf die Kompetenzen ein.
    Das ist mir schon klar, und die Zeit habe ich auch, um mich einzuarbeiten. Es sind nur lediglich die zur Verfügung stehenden Informationen, die mir das Leben schwer machen - eben weil diese großteils nicht vorhanden sind oder so rübergebracht werden, dass man ohne Studium des Sourcecodes da nicht mehr weiterkommt. Btw, welcher Bach ... ?

    Und jetzt ist's auch schon wieder vorbei mit sudern ...

    Gruß, Thomas
    Geändert von tofo (02.09.2014 um 07:11 Uhr)

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tofo Beitrag anzeigen
    Es sind nur lediglich die zur Verfügung stehenden Informationen, die mir das Leben schwer machen - eben weil diese Großteils nicht vorhanden sind oder so rüber gebracht werden, dass man ohne Studium des Sourcecodes da nicht mehr weiterkommt.
    ... und selbt beim Blick in den Quelltext bleiben - bei mir - einige Fragen offen... ist leider so...

    Wenn es um eine reine CRUD-Applikation geht, guck dir Yii oder Laravel mal an - zu ersterem gibt es "richtige Bücher" dazu ;-)

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Nochmal dazu:

    Zitat Zitat von tofo Beitrag anzeigen
    Ich nehme an bei Punkt 1 meinst Du, dass ich hier mit der Option "Nur verbleibende Tags" im Filter arbeite. Nur bin ich noch nicht ganz auf die Lösung gekommen, wie ich das mit dem Land an sich verknüpfe.
    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    * beim ersten Punkt erstellst Du einen Filter mit zwei Selects (Land, Bundesland) wobei bei Bundesland nur noch die anzeigt, die zu Land gehören
    tofo hat ja schon gefragt, wie man das mit dem Land an sich verknüpft. Ein Filter mit zwei Selects ist ja nicht das Problem. Aber wo und wie definiere ich, welche Bundesländer zu welchem Land gehören? Die einzige Möglichkeit, die mir bis dato dazu einfällt, wäre, für jedes Land ein eigenes MM mit den einzelnen Bundesländern anzulegen.

    Um es nochmal auf das Beispiel mit den Rezepten umzulegen:

    ich erstelle ein (Haupt-)MM mit den Rezepten
    zur Auswahl habe ich ca. 10 Hauptkategorien
    die ihrerseits wieder jeweils ca. 3-5 verschiedene Unterkategorien haben


    Ich würde also für jede Hauptkategorie ein MM erstellen und darin dann die jeweiligen Unterkategorien speichern. Bei ca. 10 Hauptkategorien mit jeweils 3-5 Unterkategorien müsste ich dann 30-50 MM anlegen, um nach Haupt- und Unterkategorien zu selektieren. Ist das so gedacht oder gibt's da nicht elegantere Lösungen?

    Grüße, bibib

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    tofo hat ja schon gefragt, wie man das mit dem Land an sich verknüpft. Ein Filter mit zwei Selects ist ja nicht das Problem. Aber wo und wie definiere ich, welche Bundesländer zu welchem Land gehören? Die einzige Möglichkeit, die mir bis dato dazu einfällt, wäre, für jedes Land ein eigenes MM mit den einzelnen Bundesländern anzulegen.
    ich denke, die sauberste Lösung wäre mit Kind-ern zu arbeiten - habe mich aber in das Thema Kindtabelle noch nicht eingearbeitet (bisher auch nicht viel gefunden zu dem Thema...)

    Workaround wäre entweder einem Land die Bundesländer per Mehrfachauswahl zuzuordnen oder den Bundesländern ein Land zuzuweisen...

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Um es nochmal auf das Beispiel mit den Rezepten umzulegen:

    ich erstelle ein (Haupt-)MM mit den Rezepten
    zur Auswahl habe ich ca. 10 Hauptkategorien
    die ihrerseits wieder jeweils ca. 3-5 verschiedene Unterkategorien haben


    Ich würde also für jede Hauptkategorie ein MM erstellen und darin dann die jeweiligen Unterkategorien speichern. Bei ca. 10 Hauptkategorien mit jeweils 3-5 Unterkategorien müsste ich dann 30-50 MM anlegen, um nach Haupt- und Unterkategorien zu selektieren. Ist das so gedacht oder gibt's da nicht elegantere Lösungen?
    vielleicht
    MM_Hauptkategorien
    MM_Unterkategorien mit Auswahl auf MM_Hauptkategorien
    MM_Rezepte mit Auswahl oder Mehrfachauswahl auf MM_Unterkategorien

    ... und dann kommt es darauf an was Du wie auflisten möchtest...

    mach mal einen Test mit zwei, drei "Haupt"-Attributen + 3 bis 4 Items - wenn das hin haut, kann man den Rest erweitern und anhübschen

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    MM_Unterkategorien mit Auswahl auf MM_Hauptkategorien
    ... ach du ... wie kompliziert kann man denn denken?
    Danke vielmals, ich glaube, ich hab's jetzt überrissen. Auf die Idee, ein Select in die Unterkategorien einzubauen, bin ich natürlich nicht gekommen - obwohl ja eigentlich sooo naheliegend

    Dann kann ich ja jetzt weiterspielen

    Grüße, bibib

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kommt vielleicht daher, dass etliche andere "webbasierte Datenbanksysteme" genau anders herum funktionieren, d.h. man erstellt eine Datenbankstruktur und daraus kann man (automatisch) eine CRUD-Grundapplikation erstellen (Stichpunkt: scaffolding)

    bei MM ist es (m.E.) gut, in einem Browser Tab phpMyAdmin offen zu haben und zu gucken, was passiert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •