Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeitgesteuerte LÖSCHUNG v. Mitgliedern einer bestimmten Mitgliedergruppe

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard Zeitgesteuerte LÖSCHUNG v. Mitgliedern einer bestimmten Mitgliedergruppe

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Mitglieder sollen z.B. alle 24 Stunden eine persönliche Gutscheinnummer anfordern können.
    Diese Mitgliedschaft soll sich dann auch begrenzen auf 24 Stunden.
    Ein Mitglied kann also durch die Registrierung per E-Mail-Adresse nur 1x pro Tag eine
    Gutscheinnummer erhalten.

    Es soll also eine zeitgesteuerte Löschung des Mitglieds nach 24 Stunden erfolgen,
    das sich übrigens lediglich über die E-Mail-Adresse registriert.

    Es wäre natürlich schön, wenn die 24 Stunden mit der Registrierung beginnen.

    Die andere Lösung wäre aber auch in Ordnung: Dass sich die 24 Stunden auf den jeweiligen Tag beziehen.
    Registriert sich somit ein Mitglied um 23h, dann erfolgt die Löschung eben um 23:59h.

    Müsste ich das über CRON-Jobs realisieren ODER gibt es eine Erweiterung, die dies vielleicht leistet?

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen dank vorab!

    Schöne Grüße

    Rüdiger
    Geändert von koopoo (07.06.2013 um 10:54 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    ... hat irgendjemand eine Idee, wie hier eine Lösung realisiert werden könnte ODER ob bereits eine existiert?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Rüdiger,

    also mir wäre bisher keine fertige Extension bekannt, die das macht.

    Mir fehlt aktuell auch noch der Sinn hinter dem ganzen. Ich als "Kunde" müsste mich dann täglich komplett neu registrieren?
    Und woher kommt der Gutscheincode? Setzt du den in das "Willkommensmail"?

    Generell ist die Umsetzung deiner Aufgabe keine große Schwierigkeit. Cron prüft einfach jede Stunde welche Mitglieder einer bestimmten Gruppe angehören (also Gutscheinanforderung) und löscht diese dann nach einer definierbaren Zeit aus der DB, fertig.

    Müsste man halt ne kleine Extension schreiben.
    Was meiner Meinung überhaupt keinen Sinn macht, das ganze auf die Tageszeit zu legen. Wie in deinem Beispiel schon erwähnt: Registriert sich jemand um 23:50 wird er um 23:59 bzw. 00:00 gelöscht.

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Michael,

    der Sinn, der dahintersteht ist der, dass man pro Tag/innerhalb 24 Stunden als User nur 1x einen Code anfordern kann und man
    für diesen Zeitraum dann gesperrt ist.

    Die Sperrung ist hier eigentlich das entscheidende und nicht die Mietgliedschaft.

    Natürlich wäre es sicher eine galantere Lösung, diese Zeitspanne im Anschluss an die Registrierung anzubinden.
    Wenn das möglich ist, dann umso besser.

    ...

    Gruß

    Rüdiger

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Rüdiger,

    viele Wege führen nach Rom.
    Doch um vielleicht einfach den besten Weg zu nutzen wäre es vielleicht noch hilfreich ein paar Infos zum Projekt an sich zu bekommen.
    Bekommt jedes Mitglied den "gleichen" Gutschein an einem Tag? Also gibt es für Tag X einen Gutschein den sich jeder Anfordern kann oder bekommt jedes Mitglied wirklich einen einzigartigen Gutschein?
    Was passiert mit diesem Gutschein? Wird der irgendwo Contao-intern verwendet?

    Ich frage, denn auf der einen Seite möchtest du automatisierung, auf der anderen Seite bist du selbst mit dem o.g. Weg immernoch manuell beschäftigt und sei es den/die tagesaktuellen Gutschein/e bereitzustellen per Registrierungsformular.

    Die einfachste Lösung (und auch schnellst umzusetzende) wäre das mit den Mitgliedergruppen bzw. Mitgliedern, einfach nach 1 Tag löschen. Fände ich jedoch blöd, weil sich ein Mitglied dann täglich neu registrieren müsste. Zumal du wie gerade erwähnt weiterhin in die Abhängigkeit gibst da du täglich neue Gutscheine bereitstellen müsstest. Bei diesem Weg könntest du auch einfach alle Mitglieder manuell löschen (per Selektion unter Mitglieder unter berücksichtung der Mitgliedergruppe und des Anmeldedatums).

    Ideal wäre:

    - Pool an Gutscheinen (beliebig viele und nicht an einen Tag gebunden, werden einfach per Zufallsprinzip vergeben)
    - Mitglied registriert sich und bekommt entweder den Tagesgutschein angezeigt bzw. per E-Mail mitgeteilt oder einen personalisierten Gutschein (dazu müssten im Pool einfach genügend Gutscheine vorhanden sein).
    - Möchte ein Mitglied (welches sich nicht nochmal neu registrieren muss) einen neuen Gutschein prüft Contao ob dieses Mitglied bereits einen hat (für den heutigen Tag) ansonsten holt es sich aus dem Pool einen neuen.

    Vorteile:
    - Mitglieder brauchen nicht gelöscht werden
    - Du bist nicht abhängig sondern das System läuft automatisch vor sich hin
    - History welches Mitglied welche Gutscheine bereits erhalten hat.

    Nachteil:
    - Höherer Aufwand gegenüber dem einfachen Beispiel.

    Sind jetzt nur mal meine Ideen, welche ich anhand deiner Infos so zusammengesucht habe. Wenn du evtl. mehr Details hast, was genau mit den Gutscheinen passiert, wofür die womöglich verwendet werden (Contao intern oder für ein extra separates Projekt was nichts mit contoa zu tun hat) könnte man das ein oder andere noch verbessern oder optimieren.

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •