Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pflichtfelder werden im Formular manchmal ignoriert?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard Pflichtfelder werden im Formular manchmal ignoriert?

    Hallo,

    ich setzte Contao auf einer Webseite mit mehrere Formularen ein. In den Formularen habe ich einige Pflichtfelder (z.B. Name, E-Mail, PLZ), aber immer wieder schaffen es E-Mails durch, die eines der Felder nicht ausgefüllt haben. Da die Kontaktanfragen potenzielle Kunden sind, ist natürlich eine fehlende E-Mail Adresse fast schon eine tote Adresse. Woran kann so etwas liegen, das Formulare trotz Pflichtfelder leer durchgehen? Z.B. dem Feld E-Mail habe ich auch gesagt er solle auf E-Mail Adresse überprüfen, trotzdem kam gerade wieder eine ohne.

    Leider setze ich bei der Seite (noch) Contao 2.10.4 ein, da der ursprüngliche Entwickler etwas mist gemacht hat.

    Beste Grüße,

    Moritz

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Webseite mit mehrere Formularen ein
    Ich hab' das ausprobiert bei meiner kleinen privaten Website und kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Allerdings habe ich nur ein einziges Kontaktformular. Deswegen bin ich über das Wort "mehrere" gestolpert. Und beim Erstellen eines neuen Feldes (Textfeld) fiel mir unter "Feldname" der Satz auf "Der Feldname ist ein eindeutiger Name zur Identifizierung des Feldes". Jetzt tippe ich mal, dass Du in Deinen verschiedenen Formularen für den Feldnamen vielleicht öfter mal die selbe Benennung gegeben hast. Das könnte dann eventuell zu Diskrepanzen führen.
    Vielleicht liegt es daran...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Das ist auch mein Problem, dass es mir nicht gelungen ist diesen Fehler zu reproduzieren. Da die Prüfung ja mit PHP geschieht und nicht mit JavaScript, wüsste ich auch nicht wie es umgehen werden könnte. Ich werde mal deinen Tipp umsetzen und die eindeutigen Feldbezeichnungen noch um den Namen des Formulars ergänzen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    und war es das ?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Bis jetzt ist es nicht mehr passiert, passierte aber auch leider recht selten, weswegen es so schwer ist, den Fehler zu reproduzieren. Werde euch aber auf dem laufenden halten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •