Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [solved] Denkfehler beim Filter?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Gesicht zeigt die Zunge [solved] Denkfehler beim Filter?

    Moin zusammen,

    es ist mal wieder Fragestunde...
    Diesmal komme ich mit dem Filter nicht weiter.

    Ich habe 4 MetaModels

    1. Ist quasi eine Bilddatenbank
    2. Ist ein Attribut X, so dass ich bei BE-Erfassung der Bild-DB via Select ein Wert zuweisen kann
    3. Ist ein Attribut Y, so dass ich bei BE-Erfassung der Bild-DB via Select ein Wert zuweisen kann
    4. Ist ein Attribut Z, so dass ich bei BE-Erfassung der Bild-DB via Select ein Wert zuweisen kann

    Ich habe ein BE-Erfassungsformular für die Bild-DB zzgl. 3 BE-Erfassungsformulare für die Attribute X,Y,Z.
    Des Weiteren habe ich natürlich 4 BE-Listenansichten, sowie eine FE-Listenansicht.

    Ich habe einen Filter auf die Bild-DB gesetzt und via 3 einfachen Abfragen die 3 Attribute X,Y,Z eingebunden.

    Die FE-Liste konnte ich via Rendersetting nun so anpassen, dass nur noch das Vorschaubild angezeigt wird und via Click sich die Lightbox öffent.

    Soweit, so gut. Nun komme ich aber an einer speziellen Stelle nicht weiter.

    Den oben beschriebenen Filter "Galerie Filter" habe ich via Frontend-Modul eingebunden und wird auch angezeigt, jedoch:

    - wird meine FE-Liste nicht gefilftert.

    In dem FE-Modul kann ich, wie im Wiki beschrieben, den Filter auswählen.
    Der Filter beinhaltet auch alle Attribute als jeweils eine "Mehrfachauswahl.
    Jedoch kann ich die Attribute in der Moduleinstellung nicht aktivieren - ich bekomme lediglich nur ein Attribut zur Auswahl.

    Im Frontend wird somit nur eine Liste mit Checkboxen (entweder Attribut X, oder Y, oder Z) angezeigt und wenn ich diese anklicke, gelange ich auf www.meineseite.de/galerie/attribut_x.html

    Ich habe eine Seite Galerie, auf der die Module FE-Liste, sowie Frontend-Filter Galerie Filter via Artikel --> Modul eingebunden sind.
    Habe ich einen Fehler innerhalb meiner Seitenstruktur und benötige zum Filtern (auch wenn ich keine Detail-Seite haben möchte) eine weitere Seite oder passt was an meinen Einstellungen bzw. an meiner Logik nicht?
    Ich verstehe gerade das Problem nicht wirklich....

    Für sachdienliche Hinweise und/oder der Ergreifung des Fehlers wäre ich sehr dankbar!
    VG Nils


    Google-Suche bequemt [X] Check.
    Forum-Suche bequemt [X] Check.
    Wiki durchgelesen [X] Check.
    Beispielseite + Daten angeschaut [X] Check.
    Geändert von nehl (11.06.2013 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Nehm mal das URL-Parameter "auto_item" mal aus deinen Filtern, das liegt m.E. daran …

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von timmey123 Beitrag anzeigen
    Nehm mal das URL-Parameter "auto_item" mal aus deinen Filtern, das liegt m.E. daran …
    Okay, damit wäre ein Problem schon einmal behoben: konnte nun im FE-Filtermodul die Attribute auswählen.
    Danke für den Hinweis!

    Nichts desto trotz wird meine Seite mit dem FE-Listenmodul Galerie und dem FE-Filtermodul Galerie Filter www.meineseite.de/galerie.html nicht gefiltert. Stattdessen bewirkt ein Klick auf ein Checkbox-Element den Aufruf der Seite www.meineseite.de/galerie/attribut/wert.html.
    Kann es an der URL-Umschreibung liegen? Beisst sich MM ggf. damit?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Das hört sich schon alles richtig an …

    Bekommst du dann als Ausgabe "Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse." oder passiert einfach gar nichts?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von timmey123 Beitrag anzeigen
    Das hört sich schon alles richtig an …

    Bekommst du dann als Ausgabe "Ihre Suche lieferte keine passenden Ergebnisse." oder passiert einfach gar nichts?
    /* Passiert einfach gar nichts... die FE-Liste ist quasi unverändert, unabhängig welche Checkbox ich anhake. */

    Edit: okay, wenn man komplett zu doof ist, vergisst man natürlich innerhalb des einen FE-Listenmoduls den Filter zuzuweisen
    Starre einfach schon zu lange drauf.

    Letzte Frage: Seite filtert nun; alles prima! Aber: bei einem Neuaufruf ist die Liste ja ungefilter. Das soll ja auch so sein. Jedoch ist rechts in meinem Select bereits ein Filter-Wert schon zu sehen.
    Nun könnte man fälschlicherweise Denken, dieser Wert sei schon "aktiv". Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise ein "--" als "Anfangswert" zu haben, so dass ich die eigentlichen Werte erst sehe/aktiviere, wenn ich auf den Pfeil beim Select klicke=? Ist das die Nummer mit "leere Auswahl"?
    Oder muss ich diesen Anfangswert "--" noch einem Attribut X,Y,Z zuweisen? Ersteres habe ich nämlich schon via Häkchen bestätigt.
    Geändert von nehl (11.06.2013 um 14:18 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Ja, das funktioniert über die Option "Leere Auswahl ermöglichen" und dann sollte das so funktionieren wie du es dir vorstellst

    //edit: Falls du das schon im Filter hattest wär es vllt sinnvol mal ein Screenshot deiner Filtereinstellungen bzw. deines FE's zu sehen
    Geändert von timmey123 (11.06.2013 um 16:01 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von timmey123 Beitrag anzeigen
    Ja, das funktioniert über die Option "Leere Auswahl ermöglichen" und dann sollte das so funktionieren wie du es dir vorstellst

    //edit: Falls du das schon im Filter hattest wär es vllt sinnvol mal ein Screenshot deiner Filtereinstellungen bzw. deines FE's zu sehen
    Hehe, war gerade am Screenshotten
    Danke für deine Geduld. Screens anbei - diese Einstellung war nämlich schon drin.

    Liegt es vielleicht am Template (mm_filteritem_default)?
    Der Haken bei "Nur zugeordnete Tags" hat hierauf wohl keinen Einfluss - gerade getest
    Geändert von nehl (11.06.2013 um 20:28 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    143

    Standard

    Eigentlich sollte dir im Frontend-Filter dann noch die Option "Nicht Filtern" zur Verfügung stehen. Kann dir jetzt leider nicht sagen an was es konkret liegt, die Einstellungen im Filterattribut sind so eig. korrekt. Sofern der Filter im Inhaltselement richtig gesetzt ist sollte es eigentlich funktionieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von timmey123 (11.06.2013 um 16:36 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Multimedia

    Zitat Zitat von timmey123 Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte dir im Filter dann die noch die Option "Nicht Filtern" zur Verfügung stehen. Kann dir jetzt leider nicht sagen an was es konkret liegt, die Einstellungen im Filterattribut sind so eig. korrekt. Sofern der Filter im Inhaltselement richtig gesetzt ist sollte es eigentlich funktionieren.
    Tjo, also MM hat mir schon so manches Kopfzerbrechen bereitet :-) Aber ist wohl auch so bisschen Königsdisziplin?
    Wie gesagt, bin ja eher Laie bzw. Hobby-Webdesigner. Bislang kam ich aber mit meinem gefährlichen Halbwissen recht weit.

    Nun gut, ich geh mal weiter auf die Suche. Ansonsten behelfe ich mir einfach mit einem weiteren Wert "alle" oder so.
    Die Sache mit Rom... viele Wege und so.

    Nochmals Danke!

    EDIT: ich sollte ins Bett! Das Wetter bekommt mir heute nicht... Vielleicht sollte man auch den Haken bei "Filter leeren" verbergen rausnehmen.... -.-

    VG Nils
    Geändert von nehl (11.06.2013 um 16:42 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Nils,

    Contao und auch MetaModels sind nicht nur für Profis (also Leute, die mit Webseiten ihre Brötchen verdienen)!

    MetaModels ist für alle hier neu (bis auf die Entwickler von MM ).
    Die grandiose Flexibilität bedeutet natürlich auch eine entsprechende Komplexität und damit verbunden viele Fallstricke.

    Selbstverständlich ist es so, dass jemand ein Instrument besser beherrscht wenn er/sie es häufig benutzt.
    Wenn wir Nicht-Profis nur wenig Zeit für die Einarbeitung erübrigen können, dann dauert es eben länger. Das ist aber keine Sache für die man sich entschuldigen muss.

    Dank dieses Forums können wir uns alle gegenseitig helfen. Ich finde das großartig!

    Viele Grüße,
    folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •